PC mit neuer Grafikkarte aufrüsten

EpischeEnte

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

da mein PC hin und wieder etwas schlapp macht versuche ich ihn jetzt nach und nach wieder etwas aufzupeppen. Plan von mir war es, mit der Grafikkarte zu beginnen. Hab da an eine GTX 1060 gedacht, da mir aber zu Ohren gekommen ist das diese zwar für die aktuellen Spiele vollkommen ausreichend ist, aber bei 4k Spielerein schlapp macht (diese Option würde ich mir gerne offenhalten!). Daher hab ich an den Kauf einer GTX 1070 gedacht, welche zwar fast das doppelte kostet allerdings schätze ich auch das ich davon länger etwas haben werden.

Kommen wir erstmal zu meinen aktuellen System, verbaut sind folgende Komponenten:

i5-3570k @ 3,40 GHz (aber auf 4 GHz overclocked)
Asrock Z77 Pro 3
Netzteil Xilence schätze 750W (leider kann ich nirgends auf dem Netzteil die Wattzahl finden.)
16 GB DDR3 RAM
Gigabyte Geforce GTX 660

Geplant wäre es als erstes die Grafikkarte zu wechseln und dann die restlichen Komponenten.

Vielen dank vorab für eure Ideen!

Freundliche Grüße

Ersetze das Netzteil bitte.

Die Frage ist was ist dir eben Wichtig? die GTX 1060 ist für FULL HD völlig ausreichend und meiner Meinung nach eine sehr gute Karte, die aber wiederum für UHD überhaupt nicht in Frage kommt. Die 1070 ist auch noch ganz gut für FullHD, wenn mein ein Ultra Junky ist. Die Karte schafft aber auch WQHD meistens ohne Probleme. Bei UHD würde nur eine 1080 GTX in Frage kommen, weil die andern Karten einfach nicht die Power dafür haben. Selbst die 1080er schafft nicht alles in UHD und vollen Settings.

Also Ultra Junky würde ich jetzt nicht sagen, WQHD aber schon von Vorteil auch wenn es nicht alles auf Ultra läuft.

Ich kann mit meiner Rx480 8GiB auf 4k spielen. Es ist eine Frage der Spiele und der Einstellungen. Wenn du dich doch gegen die 1070 entscheidest, würde ich dir die 480 ans Herz legen. In höheren Auflösung kann es vorkommen, dass mehr Speicher gebraucht wird. Die 1060 hat nur 6GiB.

Würde man fast keine Abstriche in 4k machen wollen, wäre derzeit eine 1080ti für ca. 800€ nötig. Jedoch ist sie noch nicht erschienen ... :)

Die Bildqualität in 4k kann absolut selbst ohne "ultra" Details überzeugen. So ist es ja nicht.

@HominiLupus welches Netzteil würde ich den benötigen bei den Komponenten? bzw. welches wäre empfehlenswert.
@Zwirbelkatz @Black&White Werde mir mal die RX480 angucken. Vielen Dank!

@ TE: z.b. ein be quiet! Pure Power/Straight Power 10 400W/500W oder BitFenix Whisper M 450W.

Eine Rx 480 fur UHD dann freunde dich mal mit niedrigen Bildraten bei aktuellen Spielen an :rolleyes:

An deiner Stelle würde ich deine Cpu behalten,die ist noch vollkommen im soll und schafft 60+ Fps je nach Spiel.Deine Graka ist die Voll Bremse alles andere würde ich lassen wie es ist,ausser wenn das Netzteil zickt.
Ergänzung ()

Du bekommst jede Graka ans Limit,V-sync aus hohe Auflösung,Detailgrad,Supersampling usw und jede Graka wird zu 100% ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Zickt nichts bisher! Vielen Dank, werde mal im Forum mich umgucken welche Grafikkarte empfehlenswert wäre.

@ TE:
auch wenn bisher nichts "rumzickt" sollte das NT ersetzt werden. das teil ist wahrscheinlich ~5 jahre alt und eher nicht von besonders guter qualität.

graka:
- MSI 480 Gaming X 8G: so ziemlich die beste 480
- KFA² 1070 EX: günstig und nicht schlecht
- Gainward 1070 Phoenix: fairer preis und hervorragender kühler

die 1070 ist im schnitt etwas über 40% schneller als die 480 8GB und kostet mindestens 67% mehr. was hast denn überhaupt für nen bildschirm? Freesync/G-Sync ein thema?

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl doch mal welche Spiele du zockst ? Wenn du oft Shooter zockst und du mit z.B in UHD mit 40 Fps rumdödelst ist das auch nicht der Bringer :evillol: dann könnte ein QWHD Monitor mit 144 Hz die bessere Wahl sein.

Derzeit Overwatch, H1Z1, Battlefield, GTA V. Monitor hab ich aktuell einen Dell 24 Zoll war allerdings eigentlich mein zweiter Bildschirm, und meine erst Bildschirm ist kaputt gegangen von daher brauch ich da auch was neues. Was ich dann passend auf die Grafikkarte kaufen könnte.

Ich würde an deiner Stelle ein WQHD Monitor nehmen mit 144 Hz und eine Gtx 1070,habe ich selber und ist eine gute Gamer Kombo mit G-Sync kein Tearing mehr und gerade die hohe Bildrate bei Shootern ist nicht zu verachten.

Genau, das hatte ich geplant! :) Schätze mal die Grafikkarte wird es werden. Dannach kommt das Netzteil und dann noch der Monitor. Hast du eine Monitor empfehlung?

@ TE: warum ausgerechnet die Gaming G1? gibt deutlich bessere und günstigere 1070er.

Sapphire Forum
Zurück
Oben