2. PC Build stürzt sporadisch bei Cyberpunk ab

Habe PBO deaktiviert und wieder getestet... nach einer Stunde wieder schwarzer Bildschirm mit einem komischen, surrenden Ton für 3 Sekunden und dann war wieder ein restart nötig...
 
Ich hatte den RAM auf 6000Mhz (das war XMP), dann habe ich alle Einstellungen auf Stock gesetzt. Jetzt läuft er auf 4800mhz. Normalerweise müsste er ja erst recht laufen, weil´s die Standardbioseinstellungen sind.
Ergänzung ()

Wie teste ich jetzt meine Hardware? Leider kenne ich niemanden, in meiner Nähe, der mir welche ausleihen könnte. Einfach Netzteil, CPU und GPU neu bestellen finde ich sozial, dem/den Shop/s nicht fair gegenüber und umwelttechnisch auch nicht wirklich... Gibt es nur diese Möglichkeit auf Tests? Bei nem PC-Shop war ich schon, die meinten, der AMD Treiber habe sich wohl nur verschluckt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hi!

Eben habe ich CP angeschmissen, mit offenem Case und ich habe nicht mal 3 Minuten gespielt, dann gabs einen Blackscreen. Lüfter liefen noch, das Mainboard war auch noch an und man hat ein surrendes Geräusch gehört, für 2 Sek. Dann ist der Monitor ausgegangen aber ich habe gehört, wie der PC in die Anmeldemaske geswitched ist....

Anschließend konnte ich nur noch hard reseten

Ich hatte den Afterburner an und konnte keine hohen Temps bei der GPU und CPU feststellen. Dafür lief das Game noch zu kurz.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt doch ein neues NT (bequiet pure Power 850 watt) bestellt.

Mal sehen ob das einen Unterschied macht….
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich einen älteren Adrenaline Treiber installiert habe, habe ich zudem noch den Fenstermodus geändert. Von Vollbild auf Fensterlos ohne Rahmen. Ich konnte CP 2 Stunden ohne Absturz zocken.
Was ist wahrscheinlicher? Dass es am Treiber liegen könnte oder am Fenstermodus?

Ich werde morgen weiter testen und erstmal wieder auf Vollbild wechseln um es gegenzutesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hi!

Heute habe ich wieder mit CP getestet, einmal mit Vollbildmodus und einmal mit Fenstermodus. Leider ist mein Rechner bei beiden Einstellungen wieder abgeschmiert. Hat also nichts damit zu tun und der ältere Treiber hat auch nichts gebracht.

Zum Glück kam gerade das neue Netzteil.... ich werde berichten nachdem ich's eingebaut und getestet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Guten Abend!

Das neue Netzteil hat es auch nicht gebracht. Nach 1-2 Stunden ist der Rechner wieder in den bereits beschriebenen Modus gefahren. Es half nur noch ein hard reset, da der PC noch lief, aber kein Bild zu sehen war.

Gibt es sonst noch Ideen, was ich machen könnte?
 
@Restart001 : erstmal vielen Dank für deine Tipps und Kommentare! Und auch an alle anderen!

…..Hm.. irgendwie sehe ich den Sinn darin nicht, eine !neue! GPU mit alten Treiber laufen zu lassen, weil sie es nicht hinbekommt normal zu laufen.

Das soll jetzt auf keinen Fall gegen deinen Kommentar gehen, Restart, ich bin nur echt am Verzweifeln, und will einfach nur dass dieses sch….öne Teil seinen Job macht 😤

Ich fahr morgen zu einem PC-Doktor und lasse die Profis testen….

Ich bleibe am Ball und schreibe, wenn sich was Neues ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hallo zusammen!

Heute kam meine neue GPU. Hab die 4070 Super eingebaut und gleich Cyberpunk gespielt. Konnte ziemlich genau 1 Stunde spielen und diesmal ist CP zwar auch abgestürzt aber es gab eine Fehlermeldung. (Woah, Cyberpunk ist abgekratzt). Der Bildschirm war diesmal nicht schwarz und ich bin über den Taskmanager wieder zurück ins Windows gekommen. Ich musste den Rechner nicht hard reseten, sondern bin weiterhin im Windows.

Joa... jetzt bin ich ein wenig überfragt, woran das liegen könnte.... Die PC Profis meinten, es läge bei der RX 6800 am Videospeicher und dass diese es auf meiner Auflösung (WQHD) nicht geschafft hat. Evtl war das Teil einfach defekt... Die haben nämlich auf Full HD gezockt und bei denen ist es nicht abgestürzt. Kann es sein, dass meine Einstellungen einfach zu hoch sind und der Videospeicher dann voll läuft?

Ich finds halt irgendwie komisch, weil ich das Teil immer mit mehr als 120 fps zocken kann, keine Ruckler feststellen kann und das Teil dann doch nach ner Stunde abschmiert. Übrigens habe ich die gleichen Einstellungen wie bei der Radeon, nur habe ich Raytracing und Frame Generation an (Es sieht einfach nur geil aus :D). Es läuft damit die ganze Zeit auch sehr stabil. Vsync ist auch aus. Achja, Ich habe meinen RAM wieder auf 6000Mhz laufen, dachte ich stell den wieder auf XMP, weil ich ja dachte es läge an der Graka...

Habt ihr dazu vielleicht noch ein paar Ideen?
 
Zurück
Oben