PC mit X2 6600+ startet nicht

Stansfield

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengekauft. Folgende Komponeten sind dabei:

1. 1. AMD X2 6600+
  2. MSI K9A2 CF
  3. 2x 1GB DDR2 RAM von MDT
  4. nVidia 8800GT
  5. Corsair 450W Netzteil
  6. Seagate Barracuda 7200 U/min 250GB SATA II
  7. CoolerMater Hyper TX 2

Habe meines Erachtens soweit alles richtig zusammengesteckt. Schalte ich nun den PC ein, starten zwar alle Lüfter, der Bildschirm bleibt allerdings schwarz und es kommt die Meldung "Kein Signal".

Am Netzteil liegt es nicht, mit einem anderem kommt das gleiche Problem. Gleich werde ich die Grafikkarte bei einem Freund austesten.

Hat jemand von euch evtl. eine Ahnung, was ich vergessen haben könnte bzw. was ich falsch gesteckt habe?

Werde nachher posten, ob es an der Grafikkarte gelegen hat.

Danke für die Mühen, Stansfield

-12V Stecker (Quadratischer 4 Pin)
-4 Pin Molexstecker über dem PCI-E Slot
-Stromstecker der Grafikkarte

Vielleicht macht er Probleme mit dem Ram? Hast du keinen anderen zur Hand um kurz zu testen?

Häng sonst mal alles ab, was nicht notwenig ist, damit mind. ein Bild kommen sollte.... & nur 1 Ramriegel

Ganz klar die CPU!
Wenns der E6400+ ist, dann musste den umtauschen und dir den 6000+ EE oder 5000+ BE kaufen, es gibt keine andere möglichkeit oder meine Empfehlung':Schmeiß das Board raus und hol dir das Asus M3A! Ist der kleinsta Aufwand(Preislich)
MfG

Hi,

ja also ich glaub auch das der CPU das problem ist. Das Board unterstützt diesen nicht. Wenn du noch die Möglichkeit hast tausche das Board um in ein Gigabyte DS4 für 95 EUR oder ein ASUS M3A.

@Hoffi13: ich denke er ist nicht so der Übertakter, da ist ein 6400+ schon ok. Wenn manjedochgerne OC oder es vorhat ist der 5000+ BE die beste wahl. Dann würde ich aber immer noch das Mobo wechseln denn die Spannungswandler werden auch keinen 5000+ Black Edition auf 3,2 oder mehr nehmen. Sprich da ist verfrüht schluss mit OC.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, hat sich im ersten Post ein Zahlendreher eingeschlichen. Habe einen AMD 6000+ EE.

Als optionales Netzteil habe ich ein 450W Netzteil von ATX zur Hand. Werde versuchen, ein Netzteil mit 550W aufzutreiben.

@Kartonschachtel: Den Stromstecker der Grafikkarte habe ich dran. Das ist ein quadratischer 4 Pin Stecker. Den 12V Stecker habe ich ebenfalls am Motherboard dran. Was meinst du mit 4 Pin Molexstecker über dem PCI-E Slot?

Hatte schon vorher nur das nötigste dran. CPU, Grafikkarte, Ram, Lüfter, Netzteil.

Übrigens ist mir gerade das Netzteil abgeschmirt. Habe das Floppylaufwerk abgestepselt, davor allerdings Netzstecker gezogen und Schalter umgelegt. Als ich es dann wieder reingesteckt habe und Schalter umgelegt habe, kam ein kleiner Funken und jetzt läuft nichts mehr. Hat das mit der zu niedrigen Wattzahl zu tun, so wie es wiesel2001s Link der Fall war?

Danke!

HI,

das netzteil ist an sich nicht zu schwach. Das es nun kaputt ist hat denk ich mal nix mit der Watt zahl zu tun. Entweder Pech oder einfachirgendwie überlastet (was eher unwahrscheinlich ist). Seasonics 380W netzteil würde bei dir locker ausreichen, aber es ist auch ein 80%+ netzteil und ist halt ein Markengerät.

Was für ein Netzteil Marke war es denn?

Gruss Jens

EDIT: sehe grade Corsair Oo Naja das ist ungewöhnlich das die abnippeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem x2 6000+ EE sollte es keine Pobleme geben. Aber wie es aussieht hat sich das Netzteil verabschiedet. Hoffentlich ist das Board heil geblieben, ich drück Dir die Daumen.

Kartonschachtel schrieb:
Solltest es dir aber von jemanden, der das auch hat/hatte bestätigen lassen, das die CPU nicht läuft....
Vergiß es, die CPUs laufen auf dem Board. Aber irgendwann knallen die Spannungswandler durch, und dann hat das Board Totalschaden. Also nicht erst nachfragen, sondern gleich Finger weg von den beide CPUs auf diesem Board!

@BrOokLyN R!ot ³: Das Corsair zählt auch nicht gerade zu den Noname-Netzteilen!

@wiesel: hab ich nie gesagt oder? bzw ich habs überlesen und habs ja im Edit korrigiert. Zudem wird Corsair ja von Seasonic gebaut. :)

Also ganz sicher bin ich mir nicht das der EE läuft nur weil er ne TDP von 89w hat ;)

Also ich könnte mir vorstellen das es da auch probleme gibt. Hoffen wir mal aber das alles heile geblieben ist.

Gruss Jens

Danke für eure bisherigen Mühen.

An der Grafikkarte liegt das Problem nicht, die funktioniert einwandfrei.

Mit dem 450W Netzteil von ATX drehen die Lüfter allerdings immernoch. Ist das ein gutes Anzeichen dafür, dass das Mainboard nichts abbekommen hat?

Die Gemeinsamkeiten mit diesem Problem sind schon verblüffend. Da lag es ja anscheind an einem zu schwachen Netzteil.
Werd wie gesagt versuche, ein stärkeres Netzteil aufzutreiben.

Danke nochmals!

Aaaaalso. Nochmals vielen vielen Dank für eure Antworten. Fragt mich bitte wirklich nicht warum, aber jetzt klappt alles wunderbar. Habe das scheinbar kaputte Corsair Netzteil nochmals angestepselt. Mehr oder weniger aus Verzweiflung. Drücke den Power-Knopf und ich bekomme ein Bild.
Hatte zwar schon davor wegen evtl. Kontaktprobleme alles raus- und reingesteckt, aber vll. war es das trotzdem.
Im Bios zieht der Rechner übrigens 140Watt. Der Desktopbildschirm braucht dann zwar denk ich noch ein wenig und die CPU muss ja auch noch ausgelastet werden, aber am Ende werde ich wohl so auf 200-300W kommen oder?

Einen schönen Abend wünscht Stansfield, der jetzt endlich loslegen kann ;-)

Jo musst hinten am NT den Schalter ausmachen und so können sich die Kondensatoren entladen und dann funzt es wieder aber steht ja in dem Postlink drinne.

Ja manchmal ist wirklich komisch. Aber naja.

Falls ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr ja versuchen, bei meinem nächsten Problem zu helfen. XP lässt sich nicht installieren. Mehr dazu hier.

Danke für alles!

Zurück
Oben