PC startet NUR mit RX 6600, nicht mit anderen Grakas

St3fun

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
29
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro (2 mal 8GB @3600Mhz)
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Corsair RM 1000X
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: RX 6600
  • HDD / SSD: Kingston NV2 500GB, Lexar NM620 1TB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC startet NUR mit der RX 6600, ist aber bei Aktivierung von XMP (RAM auf 3600Mhz) instabil, das war aber vor einer Woche nicht so.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich besitze mehrere Grakas (R9 290X, GT 440, HD 5450) zuhause und habe die genannten auf dem PC ausgetestet, weil ich die RX 6600 zurückgeschickt habe, weil ich mir ein Upgrade vornehme.
Alle Karten funktionieren einwandfrei auf einem anderen PC.
Jetzt bootet der PC überhaupt nicht bzw. es geht immer das Lämpchen für VGA an. (Obwohl die Grakas funktionieren…)

Das Problem mit XMP ist so, dass der RAM ursprünglich für diesen PC gedacht war und auch drei Monate drin lief, aber der er wurde für kurze Zeit in einem anderen PC (i7 6700K, Z170 PC Mate) eingebaut, damit dieser funktioniert. Nach dem Test (1 Woche) wurde der RAM wieder in den i5 PC eingebaut und es funktioniert XMP nicht. Er funktioniert aber weiterhin in dem i7 PC.

Alle Kabel sitzen richtig, Monitor richtig angeschlossen, RAM sitzt richtig drin, alle Abstandshalter richtig drin, Netzteil liefert gute Spannungen (gemessen).


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Grafikkarten werden kein UEFI-GOP Bios haben.
Deshalb startet da nichts wenn Secure Boot aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Intruder, axi und eine weitere Person
ich weiß, aber ich habe erst danach gesehen, dass ich es nicht bei Graka Problemen eingestellt habe.
 
Ich hatte in der Vergangenheit gelegentlich ein ähnliches Problem, das nach Wechsel der GPU PC nicht starten wollte. Ich habs gelöst in dem ich dann Clear CMOS gemacht hab und beim Neustart die BIOS Settings neu gemacht hab dann ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Intruder
Zurück
Oben