PC mit Xbox bzw. PS4 Controller

xexex schrieb:
Einen PS4 Controller mit einem PC zu verwenden, würde ich schlichtweg lassen, außer man kann sich davon nicht trennen, in allen Belangen ist der schlechter als die normalen Xbox Controller. Beim PS5 Controller kann man wenigstens die Adaptive Trigger auf der Habenseite nennen, die allerdings nur wenige Spiele unterstützen.

Habe sowohl ps4 Controller als auch die ps5 Controller problemlos am PC verwendet. Deine „objektive“ Aussage, die PS Controller seien in allen Belangen schlechter finde ich subjektiv ziemlich weit hergeholt. Für MICH ist es genau umgekehrt. (Vielleicht solltest du das deutlicher als deine Meinung kennzeichnen)

Aber ich stimme zu, dass die adaptiven Trigger nur selten verwendet werden. bei Formel 1 werden sie z.B. unterstützt und das macht verdammt viel Spaß, würde ich, abgesehen von einem Lenkrad + Pedale nie mehr anders spielen wollen,
 
xexex schrieb:
Ich denke ob die Firmware aktuell ist brauche ich nicht zu fragen
Richtig ;)

xexex schrieb:
dann bleiben als Möglichkeit Probleme mit USB Port, Hub oder Energieverwaltung
Alles Probiert, verschiedene Ports am Board (Intel und ASMedia), am Hub des Monitors, Windows darf nicht abschalten (Energie). Aus dieser Verzweiflung dann mal BT probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Limmbo schrieb:
Deine „objektive“ Aussage, die PS Controller seien in allen Belangen schlechter finde ich subjektiv ziemlich weit hergeholt.
Inwiefern denn? Akkuleistung ist schlechter, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, die Ausstattung mit Vibrationsmotoren? Bis zum PS5 Controller konnte die Playstation nur Rumble an oder aus, Motoren in den Triggern? Fehlanzeige! Unterstützung der Controller in Windows Spielen? Wenn du nicht Steam als Emulator nutzt ebenfalls so gut wie Fehlanzeige, bis auf wenige AAA Titel wo eine direkte Unterstützung implementiert wurde.

Subjektiv ist nur die Stickanordnung und die Form schlechter. Es dürfte aber schon seinen Grund haben wieso der Xbox Controller so oft kopiert wurde und nicht der von der Playstation. Switch Pro Controller, Amazon Luna Controller, Google Stadia Controller und im entfernten auch auch der Steam Controller, was haben sie alle gemeinsam?

Wie schon gesagt, auf der Habenseite hat der PS5 Controller nun Adaptive Trigger erhalten, die definitiv in den meisten Spielen über den Impulse Triggern stehen, die es allerdings bereits seit der Xbox One gibt. Das Touchpad oder der Lautsprecher? Schöne Sache, nur schon auf der PS mit nur wenig Unterstützung, über PC reden wir da gar nicht erst.

Das war jetzt nur "Basic" zu "Basic", über das Xbox Design Lab, zum Erstellen von Controllern nach persönlichen Vorlieben, oder die Xbox Elite Controller, will ich mich gar nicht erst auslassen.

Letztendlich aber egal und für den TE auch wenig hilfreich, abseits von Steam was jegliche Controller durch eine eigene Emulationsschicht durchjagt, gibt es für die Playstation Controller schlichtweg keine direkte Windows Unterstützung, Sony hat bis heute keinen Treiber oder direkten Support für XInput bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben