PC Modernisieren

pauwe

Cadet 3rd Year
Mein PC von Anfang 2019 benötigt ein Update.
Bisher hatte ich einen AMD Ryzen 7 3700X auf einem MSI MEG X570 Unify.

Behalten möchte ich nur das BeQuiet silent Base 600 Gehäuse, die ADATA XPG Gammix S50 1TB, M.2 2280, PNY XLR8 CS3030 2TB, M.2 2280 und die ADATA XPG Gammix S50 Lite 2TB.

Neu dazu kommt folgendes, nach dem ab 1800 EUR Pc hier in dem Thema "Der Ideale Gaming-PC", nur etwas abgewandelt:
ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi
DDR5 Patriot Viper VENOM UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70-5.20GHz, boxed ohne Kühler
Kühler Arctic Freezer 36 Black
Netzteil NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
Sapphire Pulse Radeon RX 9070, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
z.B. Formel 1 für die Enkel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Foto und Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Relativ leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
GIGABYTE AORUS FI27Q 27 Zoll QHD Gaming Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher 5 PC's zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ASRock würde ich vermeiden das das MB die CPUs zerbrezelt hat...
Weiß aber nicht ob das noch immer so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Das ASRock hat hier doch nur gute Empfehlungen.
Bei AMD möchte ich gerne bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw und buxtehude
Ja, aber leider gab es genau die Berichte von verschmorten CPU Sockel...

• Gefällt mir
Fürs Gaming ist die X3D gut geeignet. Ansonsten könnte man auch eine Intel in Erwägung ziehen.

Ist doch auch alles ok. Nur das MB würde ich gegen ein Asus wechseln. Du Fragst und natürlich sind nicht alle deiner Meinung...

• Gefällt mir
pauwe schrieb:
Bei AMD möchte ich gerne bleiben.
Lass dich nicht irre machen, mein 9800x3d und der eines Freundes laufen in ASRock x870e Boards (Taichi und Nova) perfekt. (Fast schon ein Jahr)
Asrock ist der einzige Hersteller wo du eine volle 4 x m2 Bestückung ohne Lanesharing betreiben kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
pauwe schrieb:
Sind Sie auch.
Wenn man die Berichte genauer analysieret stellt man fest das viel heiße Luft dabei ist und das bisher bei keinem Fall Übertaktungsschäden ausgeschlossen werden können.

Bei deinem gewählten Board sind es stand Oktober 2025 11 Fälle Weltweit.
Achte wie bei allen anderen Herstellern auch auf ein aktuelles BIOS und vermeide OC.
Ergänzung ()

pauwe schrieb:
Behalten möchte ich nur das BeQuiet silent Base 600 Gehäuse,...
Ohne HDD Käfig wird die neue dGPU reinpassen.

Der Luftdurchfluss ist recht bescheiden, falls noch keine zus. Lüfter eingerüstet wurden wäre es spätestens jetzt angebracht.

Die hier sind die aktuelle P/L Empfehlung.
https://geizhals.de/arctic-p14-pro-pst-acfan00319a-a3552621.html
Deinen alten 140er in der Front könntest du dann gleich mit tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und pauwe
Moin,

der 9800X3D ist eine Top Gaming CPU, wenn Gaming jetzt keine große Rolle spielt meinerseits tatsächlich die Frage warum den?
Da könnte man je nach dem wie viel Multicore Leistung gebraucht wird auch zum 7700, 9700X oder wenn man mehr Kerne braucht auch zum 9900X greifen oder aber den schon genannten Core Ultra 265K.

pauwe schrieb:
Bisher hatte ich einen AMD Ryzen 7 3700X auf einem MSI MEG X570 Unify.
Hier die Frage wo fehlt es dir an Leistung?
Grundsätzlich ließe sich hier auch noch aufrüsten, das MB ist ordentlich, die Frage wie viel Ram hast du?
Gerade wenn es um Multicore geht, ließe sich hier durchaus noch einiges herausholen.

Der alte PC macht seit einigen Tagen Probleme. Erzeugt ohne Ende Fehler in der Ereignisanzeige und bootet nach 10 Minuten neu.

@pauwe Willst du deshalb gleich so viel Geld ausgeben? Ich würde empfehlen, den Fehler zu suchen und zu eliminieren. Deine Anforderungen verlangen jedenfalls keinen neuen PC.

Asrock ist der einzige Hersteller wo du eine volle 4 x m2 Bestückung ohne Lanesharing betreiben kannst.
Diese Aussage ist so nicht korrekt: Mein MSI MPG X670E CARBON WIFI hat auch kein Lanesharing bei Vollbestückung mit 4x M2 SSDs.

@Ice_Dundee
Die Aussagen dürfte sich auf X870E beziehen, das Problem ist, dass USB4 4x Lanes von der CPU frisst was dann häufig zu Problemen führt da man zusammen mit dem GPU Slot (16x Lanes) nur noch 4x Lanes für einen m.2 Slot übrig hat, alle weiteren müssen über den Chipsatz angebunden werden damit es kein Lanesharing gibt und das machen die anderen Boardhersteller halt meisten nicht, bestenfalls gibts dann Sharing zwischen USB4 und m.2, schlechtestenfalls Sharing mit der GPU.
Bei deinem X670E besteht das Problem natürlich nicht weil kein USB4, wäre USB4 vorhanden wäre der zweite PCIe 5 m.2 Slot auch nicht ohne Sharing möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und KarlsruheArgus
pauwe schrieb:
Erzeugt ohne Ende Fehler in der Ereignisanzeige und bootet nach 10 Minuten neu.
Und der Fehlertyp ist welcher ?
PBO und XMP vorsorglich deaktiviert ?

Falls du dir die Fehlersuche sparen willst,
am neuen geplanten Setup ist jedenfalls in meinen Augen nichts auszusetzen.

Am Sonntag habe ich ihn wieder zur Mitarbeit bewegen können.
Nach spätestens 10 Minuten verweigerte er ja immer die Mitarbeit.

PBO und XMP vorsorglich deaktiviert? Ja, war deaktiviert.

Nach langer Suche bei Goole nach den Fehlern fand ich einen ähnlich Betroffenen.

ene.sys und atillk64.sys bereiteten bei mir die Probleme.
Nach Installation der Windows 11, version 25H2 (Reparaturversion) kam ich auf 20 Minuten. Nach löschen von ene.sys und atillk64.sys, Windows.old und den MSI Verzeichnissen (da war z.B. Afterburner) läuft er nun schon 3 Stunden.

Ich hoffe das es das jetzt war.

pauwe schrieb:
ene.sys und atillk64.sys bereiteten bei mir die Probleme.
Nach Installation der Windows 11, version 25H2 (Reparaturversion) kam ich auf 20 Minuten. Nach löschen von ene.sys und atillk64.sys, Windows.old und den MSI Verzeichnissen (da war z.B. Afterburner) läuft er nun schon 3 Stunden.
Also ggf. "nur" ein Softwareproblem.
Da stellt sich dan halt wieder die Frage, ob man aus den alten Teilen noch etwas machen kann daher gerne mal den kompletten alten PC auflisten.

Zurück
Oben