PC + Monitor für Fortnite/pubg für max 700

700€ für PC + Monitor, korrekt?

Warum nicht einfach nen 24" BenQ bei Ebay Kleinanzeigen für 50€ kaufen? Die werden einem förmlich hinterhergeschmissen.

Dann hat man 650€ für den Rechner und kann auch etwas einigermaßen leistungsfähiges kaufen und muss nicht auf ne APU oder ne winzige CPU setzen.

Revan1710 schrieb:
Mit dem H310-Board könnte er ja auch auf Coffee Lake aufrüsten, trotzdem finde ich Option 2 die schlechteste. Eine 2-Kern CPU würde ich wirklich nur noch kaufen, wenn das Budget nichts anderes zulässt.[...]

Sehe ich ganz genau so. Wenn Intel, dann gleich zum i3-8100 greifen. Der kostet 40€ mehr und bietet dank 4 echter Kerne spürbar mehr Leistung und vor allem bessere Frametimes als der Pentium.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/fortnite-pubg-overwatch-benchmarks-cpu.63023/seite-2

Damit läge die Konfiguration immer noch unter 600€, sodass noch genug Budget für einen brauchbaren Monitor übrig bliebe.

Also entweder Konfig #2 mit i3 oder eben Konfig #3.
APU ohne dedizierte Grafikkarte oder die Dualcore-Lösung mit Pentium halte ich jedenfalls für wenig zielführend.

Dual Channel ist prinzipiell vorzuziehen, hier mal ein Beispiel beim 8400

Was ich nicht weiß, ob es bei Vollbestückung zu Nachteilen kommt bei Coffee Lake, also wenn du dann mal auf 4x4 GB upgradest. Bei Ryzen ist es wegen gedrosseltem RAM-Takt zu vermeiden

Ansonsten finde ich das System recht stimmig, etwas wenig Speicherplatz vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn geplant ist, ins absehbarer Zeit auf 16 GB aufzurüsten (zu Weihnachten oder so vlt.), würde ich trotzdem erstmal 1x8 GB verbauen, wie in deiner Konfiguration in Post #23

Willst du jetzt das meiste rausholen, dann 2x4 GB. Da kann es ja auch ruhig DDR4-2666 sein, wie z.B. die Ripjaws

Dual Rank ist ja nicht vorzuziehen, weiß aber auch nicht ob die Ripjaws single oder dual sind. Ist aber auch egal, wenn sowieso kein RAM-OC gemacht wird.

Ansonsten haben die Ripjaws die niedrigere Latenz, einen Unterschied wirst du aber so oder so nicht merken

Zurück
Oben