PC/Monitor kann keine 240hz aktivieren

itsDIN

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hey,

hab mir neulich den Samsung Odyssey G7 geholt. Der hat 240hz, jedoch hab ich weder in den Einstellungen des Monitors, noch bei Windows die Möglichkeit 240hz einzustellen.
Das höchste was bei NVIDA Systemsteuerung geht ist 120hz, wenn ich eine custom resolution machen will (144hz oder 240hz) bleibt
der Monitor 20minuten schwarz (danach hab ich mein PC runtergefahren).

Hab ihn über DP 1.4 an meine Grafikkarte angeschlossen.
Hab eine RTX2060. Mein 2. Monitor der 144hz hat schafft auch die 144hz ohne Probleme.

Driver sind alle up to date und auch die monitor Firmware hab ich drauf, beides auch mal neuinstalliert. Ports hab ich auch gewechselt und wirklich alles probiert was ich im Netz finden konnte.

Specs:
i5 10500
RTX2060
16GB ram
 
Vielleicht schafft das Kabel die Datenrate bei 240 Hz nicht. Welches Kabel wird denn genutzt?
 
itsDIN schrieb:
Das höchste was bei NVIDA Systemsteuerung geht ist 120hz, wenn ich eine custom resolution machen will (144hz oder 240hz) bleibt der Monitor 20minuten schwarz (danach hab ich mein PC runtergefahren).
custom res? Du musst 2560x1440 einstellen.
 
SamsungG7.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Der G9 benötigt ein Firmwareupdate, damit die 240HZ laufen.
Vielleicht der G7 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
@itsDIN
Der Monitor war ja nicht so billig, ist da kein DP Kabel enthalten beim Kauf?
Wenn ja, das sollte ja für den entsprechenden Betrieb ausgelegt sein.
 
motorazrv3 schrieb:
@itsDIN
Der Monitor war ja nicht so billig, ist da kein DP Kabel enthalten beim Kauf?
Doch, hab ich auch probiert aber hat nichts gebracht hab dann das von meinem anderen Monitor benutzt.
Er zeigt ja nicht mal 144hz an, das höchste ist 120hz
 
Ich hatte den selben Fehler mit einem anderen Monitor gehabt und konnte über Nvidia keine 240Hz einstellen.

Geh mal in die Windows-Einstellungen -> Anzeige -> Dann ganz weit unten auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" und dort müsstest du jetzt ganz unten die Aktualisierungsrate auf 240Hz stellen können.

Jetzt werden mir auch 144Hz und 240Hz in der Nvida Systemsteuerung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 240Hz auch im Monitor Menü an ? Und wie Killerphil51 bereits sagte musst du unter Windows
bei den Auflösungen recht weit runterscrollen. Erst im Abschnitt "PC" kommt dann 2560 x 1440@240Hz.
 
Zurück
Oben