PC-Monitor per HDMI - Probleme

Bellringer

Lieutenant
Hallo ihr :)

Ich habe gestern meinen neuen PC zusammgebastelt und meine Grafikkarte mit dem Monitor per HDMI verbunden. Nach einigen Einstellungen war auch alles theoretisch in Ordnung nur irgendwie habe ich große Probleme mit der Farbe.

Per HDMI ist schwarz nicht schwarz (LCD-Schwarz) sondern grau und weiß ist auch eher etwas gräulich.

Per DVI habe ich das Problem nicht - habe ich ausprobiert.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Ich verwende eine Gainward GTX570 und einen Samsung SyncMaster 2450 verbunden durch ein HDMI 1.3b Kabel.

Grüße

@
am Monitor die Grundeinstellung verwenden.

TV-Monitore erhalten nicht das komplette RGB-Spektrum (0 - 255 für die drei Farben).
PC-Monitore schon. D.h. es "fehlen" schwarz und weiß.

Vielleicht wird der Monitor als TV erkannt, kann man bestimmt ändern.
Habe keine Nvidia, kann nicht sagen, wie.

Meine Erfahrung ist eher, dass man im OSD am Monitor einstellen muss, dass das angeschlossene Gerät ein PC ist (und somit das volle Farbspektrum verwendet werden soll).

Hallo, Du mußt die richtigen Quellen im Monitormenü einstellen und dann ggf. anpassen.

RainerBN hat natürlich auch recht.

Irgendwo im Samsung MonitorMenü gibt es den Menüpunkt Eigangsquelle. Da muss Du für HDMI die Einstellung PC (nicht DVD o.ä.) auswählen. Dann sollten auch die Farben under Overscan stimmen.

Ach, noch Ergänzung, jetzt fällt es mir wieder ein:
Bei einem Freund hatte ich mal das gleiche Problem. Der Menüpunkt bei seinem Monitor (ich weiß leider die Firma nicht mehr, entweder ASUS oder Samsung) hieß kurioserweise "NAME der Quelle". Da gibt's eine vorgefertigte Liste zur Auswahl (also DVD, Konsole, PC, VCR, usw.). Fand ich sehr irritierend.

Per HDMI ist schwarz nicht schwarz (LCD-Schwarz) sondern grau und weiß ist auch eher etwas gräulich.
http://www.prad.de/new/monitore/specials/signalpegel/signalpegel.html

TV-Monitore erhalten nicht das komplette RGB-Spektrum (0 - 255 für die drei Farben).
PC-Monitore schon. D.h. es "fehlen" schwarz und weiß.
Meine Erfahrung ist eher, dass man im OSD am Monitor einstellen muss, dass das angeschlossene Gerät ein PC ist (und somit das volle Farbspektrum verwendet werden soll).
Das Problem liegt hier genau andersherum (siehe Link). Die Karte gibt in dieser Kombination ein Signal in Videoleveln aus, während der Bildschirm PC-Level erwartet. Der Bildeindruck ist entsprechend flau. Auch wenn der Bildschirm ggf. eine Anpassung erlaubt, empfiehlt es sich, die Bildausgabe in PC-Leveln zu erwingen (ist im Artikel beschrieben), da durch die Tonwertkompression Verluste entstehen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben