PC-Monitor schaltet sich bei Betrieb eines Fire TV Sticks nicht aus

E

Erstauflage

Gast
Hi
Ich nutze einen MSI 34" Monitor. Am DP ist ein normaler PC angeschloßen. Automatisches Ein und ausschalten des Display klappt einwandfrei. Gestern habe ich an dem HDMI Eingang einen Amazon Fire TV Stick angeschloßen. Dieser schaltet den Monitor direkt ein, aber nicht wieder aus. Wenn ich den Fire TV Stick in den Ruhemodus setze, bleibt der Monitor dennoch an. Schlimm wird es wenn mein PC nach 10min den Bildschirm ausschaltet. Dann wechselt der Monitor sofort zum HDMI Eingang und zeigt das schwarze Bild an, wenn der TV Stick im Ruhemodus ist. Ich muss dann manuell wieder auf den DP Port schalten.
Im Menü des Monitors habe ich ncihts gefunden wie man den Eingang auf manuell setzen könnte!
Was kann man beim Fire TV Stick noch machen außer Ruhemodus?
Thx
 
Ein TV wird vom Fire Stick per HDMI CEC abgeschaltet, was ein Monitor
in der Regel nicht unterstützt.
 
Ja, das wusste ich. Aber trotz Ruhemodus des Fire Sticks schaltet der Monitor sofrot auf HDMI um wenn mein PC den Bildschirm deaktiviert und ich muss den Monitor immer komplett ausmachen
Ergänzung ()

Ich dachte der Stick macht im Ruhemodus gar ncihts?
 
Ich nehme an, dass du es nicht verstanden hast :)

Der Stick deaktiviert das HDMI Signal nicht, sondern
gibt einen "Befehl" per HDMI CEC an das angeschlossene
Gerät sich abzuschalten. Ein Monitor kann das nicht,
deshalb schaltet sich dieser nicht aus.
 
Ich werde wohl oder übel den Monitor immer komplkett ausmachen müssen wenn ich den Schreibtsich verlasse, oder?
 
Hm. 2x täglich Strom ein und ausschalten? Nimmt der Stick keinen defekt bei so oft?
Ich habe einen USB Hub incl 3 Ladeports mit ein und ausschalter. Weiße jemand wieviel Strom der Stick zieht?
 
Der (4k)Stick ist bei mir so gut wie nie dauerhaft am Strom, d.h. der hat schon oft an/aus gesehen.
Am USB Port gemessen (USB-NT <-> Messgerät <-> Stick):
Idle 1,25-1,3W, 1080p Wiedergabe 1,8-2,1W, Peak 2,5W während der kurzen Messung, "Standby" 1,15-1,25W (ist per Netzwerk dann immer noch erreichbar.
Muss dazu sagen, dass der Stick bei mir über einen Combo-Adapter Strom+LAN auf seinen MicroUSB-Port bekommt, der Adapter braucht an einem Pi Zero fast 1W! (Zero ohne Adapter 0,3W, mit Adapter 1,2W).
Das mitgelieferte Netzteil liefert glaube ich max 5W.

Mit einem USB 2.0 Port kann es knapp werden (max 2,5W), alles was neuer ist kann i.d.R. 4,5W oder mehr.
 
Mein USB Hub hat ein eigenes Netzteil mit 3x USB 3.0 Ladestrom. Dann müsste das doch eigentlich reichen. Die Auflösung des TV Sticks ist 1080p50hz
 
Denke schon dass das ausreichen wird. Bei den Specs vom Hub mal schauen, vielleicht steht da sogar was er max bei den USB Ports bzw. max je Port liefern kann, dia max 2,5W sind eher unspektakulär.
 
Zurück
Oben