PC muss erst ein Mal abstürzen, bevor er läuft

Goldyunge

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
14
Guten Morgen zusammen,



ich war ewig nicht mehr in der "Computer-Szene", also verzeiht mir, wenn ich relevante Infos auslassen.

Ich habe einen Medion PC (ja ja, ich weiß), der an sich gut funktioniert. Vor einiger Zeit habe ich neuen RAM eingebaut (2x 16GB), woraufhin ich sehr selten mal einen Absturz hatte. Seit einiger Zeit ist es nun so, dass mein PC nach dem Hochfahren zwischen 5–60 min sauber läuft, dann bekomme ich entweder einen kompletten Freeze oder einen Bluescreen mit einer der folgenden Meldungen:

  • SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED, Fehlerursache: dxgmms2.sys
  • KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (kommt meine ich am häufigsten)
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED, Fehlerursache: atikmdag.sys
  • ATTEMPT_WRITE_TO_READONLY_MEMORY, Fehlerursache: luafv.sys.
Nach dem Neustart läuft alles bestens; auch über Tage hinweg kein Absturz – bis ich ihn runterfahre und irgendwann wieder hochfahre. Zudem braucht er manchmal ewig, um Windows zu laden. Allgemein dauert der Systemstart manchmal 30 Sekunden, manchmal 3 Minuten, manchmal drücke ich beim Willkommens-Screen auf Enter, um die Passworteingabe zu öffnen, wobei er sich dann auch 2 Minuten lang festhält.

Den ganzen Standard bzgl. aufräumen, Updates etc. habe ich durch. Zuletzt griff ich zum CCleaner, in der Hoffnung, er könnte hier etwas machen, doch vergeblich.

Zum System:
Windows 10
AMD Ryzen 5 1600
Aegis 32 GB (2x 16 GB)
Radeon RX 560 (2 GB-Version)

Ich hatte schon gedacht, dass es vielleicht mit dem neuen RAM zusammenhängt, da ich aufgrund des OEM-BIOS leider nichts verstellen kann und ich glaube, der neue RAM braucht etwas mehr Saft.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und Tipps geben. Solltet ihr mehr Infos benötigen, einfach Bescheid geben! :)

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag
Goldyunge
 
neueste windows version auf usb stick via MCT werfen, neu installieren, ruhe haben.
CCleaner taugt genauso wenig wie alle anderen "verschlimmbesserungstools"

ich tippe auf treiberfehler seitens amd bzw DX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, cyberpirate und Goldyunge
ständig wechselnde Fehlermeldungen in den Bluescreens sind ein anzeichen für Speicherprobleme.
Es kackt halt immer der Teil ab, der in den defekten Speicherbereich geschrieben wird.

Starte mal memtest86 von einem USB Stick und lass eine Weile laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, BFF, cyberpirate und eine weitere Person
h00bi schrieb:
ständig wechselnde Fehlermeldungen in den Bluescreens sind ein anzeichen für Speicherprobleme.
Es kackt halt immer der Teil ab, der in den defekten Speicherbereich geschrieben wird.

Starte mal memtest86 von einem USB Stick und lass eine Weile laufen.

Habe ich bereits mal getan: alles sauber, sagt er. Vielleicht sollte ich ihn noch einmal anwerfen.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
neueste windows version auf usb stick via MCT werfen, neu installieren, ruhe haben.
CCleaner taugt genauso wenig wie alle anderen "verschlimmbesserungstools"

ich tippe auf treiberfehler seitens amd bzw DX.

CCleaner war auch echt die letzte Idee, die ich – abseits vom Formatieren – noch hatte. Kann ich Windows eigentlich neu installieren, ohne meine Platte zu löschen? Ist das überhaupt sinnvoll? Oder lieber direkt Sicher, plattmachen, neu machen?
 
Das war eindeutig, alles klar :D
Muss per Stick (o. ä.) sein oder kann ich guten Gewissens diese Windows-eigene Wiederherstellungs-Funktion nutzen?
 
Goldyunge schrieb:
Kann ich Windows eigentlich neu installieren, ohne meine Platte zu löschen?
auf eine andere Partion oder noch besser auf eine andere Platte geht das.
Alternativ Image machen auf eine externe HDD und dann auf die normale Platte neu installieren.

Einfach auf gut Glück plattmachen halte ich für falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldyunge
Hallo.
Mein Vorschlag ist memtest mit dem blendtest von Prime95 zu kombinieren. Ich hatte schon öfters den Fall das memtest keine Fehler gefunden hat und unter Last diese dann erkannt wurden.

Kannst du RAM technisch gar nichts einstellen? Timings, Takt, Spannung wirklich gar nichts? Kann halt sein das die OEM Kiste falsche Parameter einstellt und wenn du diese nicht ändern kannst dann hilft nur neues Mainboard. In dem aktuellen Setup auf jeden Fall schwer herauszufinden.
 
Mir rätselhaft, was hier alles angeraten wird. Die Lösung liegt doch auf der Hand: Rechner läuft, neuer RAM, Rechner läuft nicht mehr. Also wird es wohl an dem neuen RAM liegen. Gerade die ersten Ryzen haben da massive Probleme.

Der RAM wird nicht kaputt sein, der ist nur nicht so wirklich kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
An deiner Stelle würde ich die Tipps wie folgt abarbeiten.
1) Memtest86
2) RAM Riegel raus und einzelen wieder einbauen und testen, bis das Problem wieder einscheint
3) Windows neu aufsetzen
4) Günstiges Mainbaord kaufen und schauen ob das Problem noch immer besteht.

Was ich interessant finde ist das Verhalten von Windows nach dem Neustart. Weiß jemand ob Windows eventuell einen Part des Speichers nach so einem Absturz meidet/blockt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
lass doch die Kiste mal mit einem RAM riegel laufen...
falls abstutz, RAM raus und anderen RAM wieder rein und wieder testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Die Wahrscheinlichkeit dass es am RAM liegt ist recht hoch, nicht dass dieser defekt wäre, sondern eher dass er falsch gesteckt (falls das Board 4 Slots haben sollte), oder eben falsch konfiguriert ist.
XMP ist bei älteren Boards mit altem Bios auch so eine Sache zumal alles >DDR2400 bei einem Ryzen 5 1600 und DR RAM bereits OC ist und da ist eher Handarbeit gefragt was bei OEM-BIOS oft in einer Sackgasse endet.

Ob das OS bereits beschädigt wurde kann man prüfen ohne es neu aufzusetzen - Systemdateien prüfen

Fakt ist, dass wir nichts sehen...
  • paar Bilder aus CPUz wären schon ein Anfang um das vorab zu beurteilen
  • memtest länger ausführen, über die Nacht bietet sich an
 
Also ich muss auch am Wochenende so richtig Abstürzen damit ich dann den Rest der Woche wieder performen kann, ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset
Bitte Bilder vom mainboard wo man den eingesteckten RAM sehen kann
Bitte Bilder von CPU-Z Reiter memory damit man sehen kann wie der läuft
 
Bilder wären tatsächlich super. Weißt du ob XMP an ist? Bei mir war das so gut wie immer ein Garant für Stress. Der Mist mehr Probleme gemacht als alles andere zusammen :D

Gib uns mal Updates wie es mittlerweile ausschaut.
 
Ich hatte ähnliche Probleme, über Monate. Deaktivierung von XMP und dadurch manuelle Einstellung des RAMs haben die Probleme bei mir beseitigt.
 
Nach deinen Thread Titel zu urteilen liegt Problem bei der Kühlung vor, ist nur eine Vermutung.
Steht der PC in einem Schreibtischkasten oder ist er entsprächen stark verstaubt innen?

Im Taskmanager unter Windows 10 gibt es einen Reiter Autostart, den mal aufräumen.
Bis auf Treiberkonfigurationsprogramme und dem Antivirus kann man meiner Meinung alles deaktivieren.

Goldyunge schrieb:
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED, Fehlerursache: dxgmms2.sys
https://www.windows-10-forum.com/th...read_exception_not_handled-dxgmms2-sys.18009/

Goldyunge schrieb:
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
https://support.microsoft.com/de-de...ed-stop-error-when-a-driver-tries-to-close-st
https://www.netzwelt.de/tutorial/166460-windows-10-so-behebt-fehler-kmode-exception-not-handled.html

Goldyunge schrieb:
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
https://www.windows-faq.de/2019/05/24/system-service-exception-bluescreen-fehlermeldung/
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...gger/bug-check-0x3b--system-service-exception
Goldyunge schrieb:
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
https://support.microsoft.com/de-at/help/4028391/windows-how-to-fix-error-0xa-irqlnotlessorequal

Goldyunge schrieb:
ATTEMPT_WRITE_TO_READONLY_MEMORY, Fehlerursache: luafv.sys.
https://www.reviversoft.com/de/blog...o-readonly-memory-blue-screen-of-death-error/

Sieht nach einem Treiberproblem aus.
 
Zurück
Oben