PC muss seit neuem Mainboard 2 mal hochgefahren werden, damit er funktioniert

quokka0612

Newbie
Hi,
Ich habe vor einigen Monaten ein neues Mainboard in meinen PC eingebaut. Seitdem fährt der PC nicht mehr korrekt hoch. Entweder habe ich einen Blackscreen auf beiden Monitoren oder der Desktop wird sichtbar, allerdings ohne Verknüpfungen, Ordner oder sonstiges. Außerdem habe ich dann keinen Zugriff aufs Internet. Wenn ich den PC dann neustarte, dann funktioniert er normal, abgesehen davon, dass dann alle Icons auf dem Desktop in einer neuen Reihenfolge (alphabetisch mit 2-3 Ausnahmen) ganz links aufgereiht sind.
An sich ist das Problem ja nicht schwerwiegend, aber langsam nervt es mich einfach, den PC immer einmal neustarten zu müssen, bevor ich ihn benutzen kann.
Danke schon mal für kommende Antworten :)

Hast du Windows danach neu installiert?

Welches Board (neu/alt), CPU, RAM, Grafikkarte, Netzteil .... solche Details solltest du vielleicht doch mal nennen ...

Das OS frisch aufsetzen ist hier auf jeden Fall angebracht.

riff schrieb:
Welches Board (neu/alt), CPU, RAM, Grafikkarte, Netzteil .... solche Details solltest du vielleicht doch mal nennen ...

Das OS frisch aufsetzen ist hier auf jeden Fall angebracht.

Altes Mainboard: AS Rock 970 Extreme3 R2.0
Neues Mainboard:AS Rock 980DE3/U3S3
CPU: AMD FX-8350 8-Core
RAM: 8 GB, DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
Netzteil: Thermaltake LT-450P
Ergänzung ()

HDDzuMüller schrieb:
Einfach mal ins Blaue geraten: Schnellstart mal ausgeschaltet?

wusste gar nicht dass es sowas gibt, war auf jeden fall aktiviert. habe es jetzt mal ausgemacht, vielleicht ist das ja schon die lösung. vielen dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben