PC muss weg Netbook muss her -- NAS Lösung?

Macht das Sinn was ich da will?

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

TRixxY

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich in der SuFU nix finden konnte und mich mit Netzwerk/NAS garnicht so auskenne mach ich mal hier ein Thema auf.

Problemstellung
  • PC Arbeitsplatz muss weg/soll weg, wegen Kleinkind
  • wegen o.g. Kleinkind bin ich auch nicht mehr soooo am Zocken, denke mit niedrigen Einstellungen sollte das auch ein Netbook packen, BF2, CoD4/5 etc.
  • die Festplatten aus dem aktuellen PC zzgl. einer externen USB Platte soll weiter Verwendung finden

Möglicher Lösungsweg(?)​
  • Verkauf von allem was da ist, ausser den Festplatten und der Externen
  • irgendein (ich hab echt keine Ahnung) Teil in dem ich die Fetsplatten reindrehen kann
  • Verbindung mit FritzBoxFon per 100mBit-LAN/RJ45 und als Netzwerkplatte freigeben
  • Zugriff auf dem WLAN auf alle Daten im NAS, z.B. Netbook, Handy (Android 1.6) und was sonst noch so kommt
  • Zugriff auf das NAS von "Außen" per FTP, dazu muss ich mir bei DynDNS was registrieren(?Help?) damit meine IP immer gleich ist(?hab ich das soweit richtig verstanden?)
  • geringer Stromverbrauch und damit Hitzenetwicklung, soll in das Highboard unter die Telefonanlage unsichtbar sein/installiert werden, hinter ner Tür
  • relativ günstig währe super!
Jemand ne Idee?
Ich kann gut selber "basteln" hab bis auf meinen ersten Rechner alles selber gemacht incl. Dice/NL²-OC (CPUs/GPUs von Barton bis E6750)

Gruß
Mike

sicher macht das sinn.
Man nehme ein günstiges ITX-Mainboard:

http://geizhals.at/deutschland/a436909.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a495790.html

Ein 80plus Netzteil von FSP dazu. Festplatte rein und Gehäuse bauen/kaufen.

DynDNS:
Du lädst deren Updater-Programm runter. Vorher registrierst du dich und suchst dir eine URL aus. Der Updater sorgt dafür, dass die URL immer auf deine aktuelle IP-Adresse zeigt. Dadurch kannst dein NAS zuhause immer durch die URL erreichen (e.g. myname.dyndns.org).

Denke nicht, dass ein Netbook zum Spielen reicht.

Ich hab mal "Nein du Depp!" genommen, auch wenn ich nur Nein meine, aber:
Bei dem was du vor hast legst du vermutlich noch drauf, also würde ich versuchen einen Weg zu finden, mit dem du deinen Rechner behalten kannst.

technisch möglich, aber vllt nicht besonders preiswert.

ich hab zb eine iomega Home Media Drive, welche ftp und torrent beherrscht.

120 kostet das.

es gibt auch von linksys so ein NAs Teil NSLU2 glaub ich heisst das, kostet aber auch.

Natürlich kannste dir auch ein htpc bauen...

was mikch aber interessiert. gibt es ein app für android mit dem man das nas gut managen kann?

Zum Thema Netbook und Spiele:
Sobald man mit einem Gerät spielen möchte, ist ein Netbook vollkommen ungeeignet dafür. "Uralte" Spiele wie C&C, Anno1602, HL, CoD2 werden noch laufen, bei neueren kommt ziemlich schnell die Grafik und CPU an ihre Grenzen. Vorher würde ich mir ein Mittelklasse-Notebook zulegen.

für Office usw. ist ein Notebook die Alternative!
, verbrauch jetzt deutlich weniger Strom 25-35 Watt; vorher über 120 WAtt (PC + LCD) (E5400, HD4670, 3xHD, 22"TFT)
meine 2 Festplatten habe ich in eine USB Raidsonic Icy Box eingebaut (über Stromfernbedienung angschlossen, anmachen bei Bedarf) verbaucht dann 15 Watt, Laptop hat 500 GB!
Laptop mit Festplatten-Case dann 50 Watt IDLE
hab ihn ganz gemütlich im wohnzimmer stehen, bei nem voll PC ist ja immer gleich eine ganze Installation notwendig..
bei Notebook auf neuen Prozessor und das Display (die neuen LED Screens sind nicht immer so toll) achten
Grafikkarte sollte man auch nicht außer acht lassen

würde was mit i5 Prozessor empfehlen von Dell z.B.

ach da steht ja Netbook.. bisschen zu klein würd ich sagen..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für die vielen Ideen. Ich war mitlerweile bei meinem PC Händler und durch ein kleines Zigaretten-Brain-Stormin sind wir noch auf eine andere Lösung gekommen.

Basis währe eins dieser "HiFi-Racks" mit nem µITX Atom/ION (ION2?) neben dem Fernseher.
Win7, c: als lokale Festplatte der Rest (vielleicht 2x1.5TB) im Netzwerk freigegeben. TV Karte DVB-C und meinen DVD-DL-Brenner mitdrinn.

Vorteile
  • Verbraucht ähnlich einem NAS 24/7 unter 40W
  • Spieletauglich, wenns doch mal juckt
  • durch die DVB-C Karte kann der Digitale-Kabel Receiver untern Fernseher weg
  • zusätzlich die Möglichkeit der Nutzung als Festplattenrecorder
  • DVD-Player unterm Fernseher wird überflüssig, das Brennen von AVIs zum anschauen entfällt komplett
  • das was wir an Strom sparen durch den Wegfall der 2 anderen Geräte
  • Netbook kann ein einfaches sein, da nicht mehr auch zum Spielen gedacht
  • Ersetzt das geplante NAS komplett und hat mehr Rechenpower bei fast gleichem Stromverbrauch, kann so konfiguruert werden wie ich es will und muss mich nicht mit schlechten Übertragungsraten (bei einigen NAS wohl das größte Übel) herumschlagen, variabel

So nun Ihr wieder :streiten:

du kannst aber auch deinen bisherigen rechner nur in ein ATX-HTPC gehäuse stecken und brauchst nur noch eine TV-Karte

^^ muss mal meine Sig updaten, moment....

sodele, hab ja net umsuscht den BigChakra gekauft.

Also die Festplatten und das RAM + DVD-DL Brenner könnten weiter verwendet werden.....den Rest bekomm ihc berim besten Willen nicht unter den Fernseher...

Also wer kennt sich aus mit den IONs, hab da ne Menge VArianten gefunden, vor allem von Zotac, hab jetzt mal das D, F und A ins Auge gefasst, da ist n WLAN schon mit an board, PCI währ auch da für die DVB-C Karte.

Fehlt noch was?
Gehäuse?Welches?
Netzteil?Welches?
Wer braucht meine restlichen Komponeneten?Schaut mal demnächst ins Biete Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den LInk.
Aber ich wollte den Stromverbrauch der Kiste auch senken, meine Frau ist den ganzen Tag Online und Pflegt Ihre Schafe und Fische auf Facebook.
Dazu braucht sie kein E6750+4850 unter Vollast, ich würd lieber auf ION mit N330 Umsteigen, all die o.g. "Nice to have's" mitnehmen und gleichzeitig ein Netbook Acer 531 und ein MacBook dazuholen...

Jemand noch bessere Ideen bezgl. ION/Netbook/Mediaserver?

Zurück
Oben