PC Mystery - Abstürze und Arbeitsverweigerung

Abwaschbär

Newbie
Servus,

mein PC gibt mir jetzt schon seit längerem (>6 Monate) Rätsel auf, die ich nicht mehr deuten kann - vielleicht kann es hier jemand oder hat eine gute Idee.

1)
Gelegentlich stürzt mein PC plötzlich ab, unabhängig von Last. Also beim Surfen oder beim Videos schauen, auch im Leerlauf. Beim Spielen ist es bisher noch nicht vorgekommen.
Was passiert: Bild bleibt hängen, wenn vorher Ton an war, dröhnt es auf einmal ohrenbetäubend laut aus den Lautsprechern (laufen über digitalen Ausgang des Mainboards -> Rauschen mit voller Lautstärke).
-> Abwürgen, danach läuft es als wäre nichts passiert, gelegentlich stellt sich die Uhrzeit in Windows danach einige Jahre zurück.

2)
Vor ca. 2 Wochen:
PC fuhr nicht mehr hoch: Lüfter laufen an und brummen ein bisschen. Kein Signal am Bildschirm, Tastatur leuchtet auch nicht auf.
Jetzt nach 2 Wochen Urlaub: PC fährt beim ersten Versuch wieder an und jetzt schreibe ich damit hoffnungsvoll diesen Beitrag.

Für mich könnten es verschiedene Dinge sein:
A) Mainboard (Wegen zufälligen Abstürzen, Sound kommt vom Mainboard)
B) Grafikkarte (Wegen festhängendem Bild, und wegen keinem Signal beim 2. Symptom)
C) Netzteil (Weil er nicht mehr hoch fahren wollte ?)

Mainboard Batterie werde ich bald mal tauschen, dann sollte sich das Datum ja nicht mehr zurück stellen, wenn ich richtig liege.

Mein System:
Intel 2500k (nicht übertaktet)
8 GB Corsair RAM
Asus P8P67M-Pro mATX (aktuelles BIOS)
HD6870
Enermax Modu82+ NT
SSD + HDD

Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte? Was könnte ich wie testen?
Alle Teile nacheinander austauschen wäre die allerletzte Möglichkeit.
RAM, CPU und Grafik lassen sich ja leicht unter Last testen, da tritts aber eigentlich gar nicht auf...

Vielen Dank! :pcangry:

(Wenns woanders besser aufgehoben ist, bitte verschieben.)

Jap meiner meinung nach auch ram. klingt wie bei mir letztens ;)

Problem war aber auch, der Memtest lief ohne Fehler durch.

klingt wie mein altes Problem .... da wars die CPU, genau die gleichen Symtome .... random abstürze egal ob last oder nicht .... auch unter last mit superpi etc keine probleme und dann ne stunde später bei Vid kucken ZACK

Danke für eure Antworten.

Habe gerade Memtest laufen lassen, 2x ohne Fehler. Ggf. lasse ich es heute Nacht nochmal länger laufen.
Als sich mein PC letztens nicht mehr hochfahren ließ, kam noch nicht mal ein BIOS Screen, einfach gar kein Signal am Bildschirm.

Heißt die einzige Lösung dann Austauschen? Und wenn ja, was tausche ich zuerst?
Wie habt ihr eigentlich herausgefunden, welches Teil defekt war?

Zurück
Oben