Neuer PC oder Aufrüsten

Jens1004

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
45
Moin Leute,
meine Freundin verzweifelt ständig mit Ihrem PC den sie sich von 3 Jahren gebraucht gekauft hatte, da dieser ständig zu heiß wird bzw allgemein sehr langsam ist. Sie hat sich nun entschlossen einen neuen zu kaufen oder den jetztigen halt aufzurüsten, ich hab Sie bereits darauf eingestellt dass Sie mit ca 1000€ rechnen muss.
Ihrer hat folgendes:
CPU : AMD FX-8120
Mainboard : ASUSTek Model M5A97
Arbeitsspeicher : 2x4GB DDR3 RAM
Grafikkarte : GTX 960 2GB
Netzteil unbekannt, jedoch sehr laut. Würden hier ein von bequit kaufen.
Gehäuse würde theoretisch noch gehen, praktisch gefallen Ihr andere besser.

Der vorhergehende Besitzer hatte anscheinend irgendwas Übertaktet bzw was im BIOS verstellt (meinte meine Freundin) weshalb die Kiste nicht mehr wirklich gut läuft.

Bei dem neuen PC sollte schon eine GTX 1060 6GB drin sein und evtl auch i7 haben.
Da ich auch mit der Überlegung spiele mein PC aufzurüsten könnte Sie auch ihre jetztige 960 beibehalten, alles andere, sofern nötig erneuen und meine GTX 1060 dann später einbauen.
Bei mir bräuchte ich ein definitiv ein neues Mainboard und evtl auch CPU, hier mein PC :
CPU : i5 4440
Mainboard : Hewlett 2AF7
Arbeitsspeicher : 2x8GB DDR3 RAM
Grafikkarte : GTX 1060 6GB
Den Link zu den empfohlenen Rechnern hab ich bereits gefunden, wollte jedoch wissen ob ich nicht doch nocht etwas verwenden kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Kurz gefasst, PC meiner Freundin ist scheiße. Sie behält ihre Graka, Rest evtl neu. Bei mir evtl neue CPU/Mainboard für kommende GTX 1070 o. 1080. Nun eure Hilfe, empfehlung was Weg sollte bzw was neu gekauft werden sollte.

Gerne auch Fragen was noch fehlt, werde so schnell wie möglich antworten.

Lg Jens
 
Was soll überhaupt mit dem PC gemacht werden?
Für ne Runde Minesweeper ist selbst der alte FX und die GTX 960 overkill, bei neuen Titeln pfeifen beide aus dem letzten Loch, der eine früher als der andere.

Kannst natürlich mal versuchen, das Bios von ihrem PC zu resetten, das setzt alles auf Werkseinstellungen zurück und dann formatieren und Betriebssystem neu aufspielen.
 
Naja wir würden Ark, Arma usw spielen. Wir würden ja nicht immer auf höchste Auflösung stellen und erwarten mit 100 fps spielen zu können.
 
Die Kiste kannst Du "abschreiben" mMn.

Füll mal den Beratungsleitfaden aus.

Was soll die Kiste können - wenn möglich auch mit der Angabe des Monitors.
 
Für Arma 3 kannste komplett neu kaufen und Ark ist auch recht anspruchsvoll.
Arma ist extrem CPU lastig, ich häng da in UHD mit mittleren Details im CPU Limit mit einem 3930K@4,2Ghz.

Ich würde ihren alten so verkaufen wie er ist und den Erlös auf die 1000 drauflegen, ansonsten wird das nichts mit einem i7.
Milchmädchenrechnung:
i7-8700 ~300€
Board ~100€
GTX 1060 250-300€
16GB RAM ~150€
gutes NT ~75€
SSD 500GB ~100€
+Gehäuse 50-150€
 
Also ich zock momentan recht abwechsungsreich.
Mal Bf1, mit schlechtesten Einstellungen, mal Ark mit mittleren Einstellungen eig keine Probleme gehabt. Bei Rust oder PubG merk ich schon das ich die Einstellungen runter nehmen muss weil es doch arg laggy wird.
Wir werden beide nicht die neusten Titel auf high end auflösung spielen, allzu sehr sollte es bei normalen spielen jedoch halt nicht laggen.
Meine Freundin ist am überlegen sich diesen hier zu holen, da er gleich fertig zusammen gebaut ist https://www.amazon.de/Megaport-i7-8...1531514965&sr=1-7&keywords=megaport+gaming+pc
 
Kann man machen, aber im Endeffekt weiß man nicht, was man für sein Geld bekommt. Bis auf das Board ist ja nichts konkretes angegeben... 1000GB HDD, 240GB High Performance SSD, Geforce GTX1060 usw... Ist Euch der jeweilige genaue Typ wurscht? Gibt ja Unterschiede, die durchaus relevant sind.

Warum haltet Ihr Euch nicht an die Beispiele in den Bauvorschlägen?
 
Für den Preis viel zu teuer mMn.
 
Würde mich den anderen anschließen und ebenfalls von dem verlinkten Fertig PC abraten. Man weiß einfach nicht was wirklich drinsteckt und zahlt dafür nicht wenig (ohne es nachgerechnet zu haben). Solche Fertigkisten sind in der Regel eher die schlechteste Variante.

Edit: Habe gesehen dass doch einige Angaben gemacht sind.
Nehmen wir das Mainboard: https://geizhals.de/msi-h310m-pro-d-7b33-003r-a1795310.html
Das ist das Billigste vom Billigsten. Billigster Chip, der Coffee Lake supported. Eine 300€ 6-Kern CPU auf ein 50€ Board das nicht mal irgendeine Kühlung auf den VRMs hat? Zwei Ram Slots, damit keine Chance auf mehr Speicher upzugraden ohne ihn auszutauschen. Usw.
Ohne zu wissen welches Modell genau es ist, Xilence ist auch nicht unbedingt das Beste was es an Netzteilen gibt. Ich sage nicht das Schlechteste, aber ich würde dennoch zu etwas Anderem greifen.
Arbeitsspeicher sind nur 2400Mhz verbaut obwohl selbst das schlechte Board 2666Mhz unterstützen würde.

Ganz ehrlich lass die Finger davon.
Wenn du es nicht selbst zusammenbauen willst dann bieten das die meisten Shops auch als Zusatzoption an, z.B. Mindfactory oder Alternate.
Halte dich an die gängigen Vorschläge (gerne wird dir hier nochmal geholfen bzw. abgesegnet) und du wirst am Ende weit mehr bekommen für dein Geld. Vor allem werden es bessere Komponenten sein und der PC mehr zu den individuellen Anforderungen passen.
 
Konnte Sie davon abbringen den Fertig Pc zu holen, Sie will sich erst mal überlegen was Sie sich holt.

Ich neige zu dem Entschluss mir von der 1600€ Version das Mainboard und den Prozessor zu holen, jedoch hab ich das dass Problem das dorf DDR4 Ram verbaut ist, ich jedoch nur 2x8GB DDR3 besitze und ich ja kein DDR3 in ein DDR4 slot bauen kann bzw es dann nicht funktioniert, oder ?
 
Natürlich nicht.
Aber du kannst den Speicher verkaufen und einen passenden kaufen. ;)
 
mal ganz davon abgesehen, dass der FX8120 wirklich keine offenbarung in sachen leistungsfähigkeit ist, aber vermutlich ließe sich das problem leicht lösen. ich vermutze eine unterdimensionierte kühlung und zu hohe vcore eingestellt. darum wird die cpu vermutllich auch ständig throtteln was sie extrem langsam macht. bei gescheiter kühlung hingegen ließe sie sich spielend höher takten und man könnte ihre leistung massiv erhöhen ohne geld auszugeben. aber auch dann wäre sie im vergleich zu modernen cpus noch immer nicht schnell.
 
Zurück
Oben