Neuer Pc oder Aufrüsten ?

F

faust890

Gast
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Anno 1800 WQHD (Aber eher nebensächlich)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video 4K DaVinci (Wird hauptsächlich gemacht)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 144HZ WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ryzen 7 3700x
    32Gb DDR 4 Ram auf 3200
    2070 Super
    Msi B450 Tomahawk
    Dark Rock Pro 4 Kühler
    Seasonic FOCUS-GX-850
    1x M.2 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Moin,

Ich brauche mal einen Ratschlag wie ich am besten vorgehe. Neues System oder CPU aufrüsten ?
Ich arbeite im Videoschnitt mit DaVinci (Free daher nur CPU last keine GPU). Meine CPU ist auf allen Kernen zu 100% ausgelastet (In der Timeline) da durch ist ein „Flüssiges Arbeiten“ sehr schwer.

Mein aktuelles System ist

Ryzen 7 3700x
32Gb DDR 4 Ram auf 3200
2070 Super
Msi B450 Tomahawk
Dark Rock Pro 4 Kühler
Seasonic FOCUS-GX-850
1x M.2 SSD

Jetzt bin ich an überlegen. Rüste ich die CPU auf einen 5950x auf oder gehe ich zur AM5 oder noch zum 1700 ?
Bei AM5 würde ich zum 7950X, mit dem G.Skill Flare 32Gb 6000 und dem Gigabyte B650m oder ein,s von MSI greifen.
Bei 1700 würde ich den 13700K nehmen und ein Board so um die 220e welches eine Bios Flash Option hat.
Bei der AM4 Aufrüstung komme ich mit guten 530€ weg. Bei einen AM5 System bin ich bei guten 975€. Beim Intel System bei guten 670€.

Klar AM5 sicherer für die Zukunft. Aber der Stromverbrauch und die ganzen Krankheiten die man so liest, auch die Temperaturen lassen mich etwas zweifeln.
Bei Intel ist das Problem, dass der Sockel ja nun auch ganz offziell Tot ist.

Nun wollte ich mal Fragen was ihr machen würdet ?
 
Moin und willkommen bei CB!

Vergess irgendwelche Kinderkrankheiten und die "Hitze" bei AM5. Das Problem ist da eher dein Budget, oder? Bin es nicht durchgegangen: Da müsstest du mit 6000er RAM gut über 1000 EUR liegen, oder?

So1700 würde ich mal ganz hinten anstellen. Die Frage ist ja, kommt es dir auf jede Sekunde an oder willst du einfach eine Beschleunigung. Falls möglichst schnell, dann AM5, aber ich würde eher den 3700X für gutes Geld verkaufen und einen 5950X drauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und BigMidiTower
Aktuell bei MF liegen die Sachen bei rund 970euro für Am5.

Ich möchte nur eine flüssigere TimeLine beim bearbeiten. Ob das Rendern jetzt 10 oder 30 Min dauer istmir egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Dann würde ich persönlich zu AM5 greifen, wenn du dein Budget ausreizen willst. Ansonsten den 5950X, Restgeld sparen und bei den nächten Gen voll einsteigen, falls notwendig.
 
Gibt es irgendwo Erfahrungen ob der DarkRock Pro 4 für den 7950 reicht? Der Kühler hat eine Tdp von 250. Die Cpu meine 170 und in Spitze 253. Ansonsten würde ja noch ein neuer Kühler hin zu kommen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Das wird wahrscheinlich der 13700K am besten hinkriegen ... Stichwort SingleCore Perfomance:

https://www.guru3d.com/articles_pages/intel_core_i7_13700k_review,13.html

5950X würde ich komplett vergessen aufgrund grottiger Effizienz bei Niedriglast.
Ja der Leistung ist aktuell mit am besten, aber der Sockel ist halt zu 100 am Ende und der 1851 ist für Q2 angekündigt. Auf der anderen Seite ist es nur etwas teurer als auf den 5950 um zu steigen. 430 die Cpu, 170 ein Ddr4 Board. Sind 600euro. Also rund 100€ mehr als der 5950.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
faust890 schrieb:
Ich möchte nur eine flüssigere TimeLine beim bearbeiten. Ob das Rendern jetzt 10 oder 30 Min dauer istmir egal.
kann man nicht DaVinci weniger Kerne zuweisen? Dann sollte der Rest wieder flüssiger laufen.
 
faust890 schrieb:
Bei der AM4 Aufrüstung komme ich mit guten 530€ weg. Bei einen AM5 System bin ich bei guten 975€. Beim Intel System bei guten 670€.
Was nützen schon nackte Zahlen, wenn AM5 die einzige Plattform ist, die man später, ohne Geld für Peripherie raus zu werfen, upgraden kann?

Falls er im Januar oder Februar kommt:
Sieh dir den 7800x3D an.

Zu AM4:
Wieso nun auf einmal von 8 auf 16 Kerne ...
 
Ne. Ich mache auch nichts anderes nebenbei. Es geht halt um die Timeline die lange zum nachladen braucht. Ein 16Kerner wird da laut Erfahrungen anderer seht gut helfen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
wenn AM5 die einzige Plattform ist, die man später, ohne Geld für Peripherie raus zu werfen, upgraden kann?
Und wer garantiert, dass man überhaupt upgraden will? Kein Mensch weiß, ob AMD dann konkurrenzfähige CPUs hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faust890
Ein 7900x mit 0815 am5 Board und kein high end RAM könnte man 860-900€ gut hinkommen … minus der Verkauf deines Systems bist auch net teurer aus auf ein 5950x Upgrade fast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
till69 schrieb:
Und wer garantiert, dass man überhaupt upgraden will?

Letztlich entscheidet das @faust890 selbst. AMD hat seit Zen1000 jedes einzelne Mal ordentlich abgeliefert. Es ist möglich, dass dieser Trend auf einmal aufhört. Das weiß man bei einer Wette auf die Zukunft nie.

Günstigerer Einstieg
https://www.computerbase.de/2022-12...eise-und-kuehler-der-65-watt-cpus-bestaetigt/

Trotzdem natürlich der Hinweis:
Als AM4-Besitzer ist Zen3 sicherlich nicht übel.
 
faust890 schrieb:
Ich merke schon die Meinungen gehen vollstens auseinander. 😅
Das Problem ist: Frag fünf Spezialisten und du erhältst acht Antworten ^^

Ich gebe zu, dass ich aus dem Stehgreif nicht wüsste, wovon DaVinci (Resolve vermutlich?) am meisten profitiert. Bist du da eventuell im Forum unterwegs (Resolve bzw. Black Magic direkt) und hast da genauere Infos zu?

Wenn der Renderer (auch in der Zeitleiste bzw. beim Spulen im Preview-Fenster) z.B. mit CUDA Cores oder mit DirectCompute bzw. OpenCL beschleunigt werden kann, dann wird dir selbst eine 6 GHz Allcore-CPU nicht so viel weiterhelfen können, wie eine simple 400-500 Euro-Grafikkarte (wobei das dennoch viel Geld ist... man sagt das im Jahr 2022 mittlerweile so leichtfertig bei GPUs, dass 400-500 Euro nicht viel seien *seufz).

Von daher sehe ich bei deinem System eigentlich nur eine Möglichkeit:
Abhängig von den eben angefragten Infos, ob der Renderer (finalisiert sowie Preview/Timeline) nun von der CPU oder von der GPU profitiert, würde ich entsprechend upgraden.

Bei der CPU liegen zwei Möglichkeiten besonders nahe: Ryzen 7 5800X3D (sehr starke Single Core-Performance) oder aber Ryzen 9 5900X bzw. direkt der Ryzen 9 5950X, wenn Threadcount wirklich das ist, was Resolve benötigt. Beide laufen problemlos mit deinem Board (aktuellstes BIOS aufspielen) zusammen und der Rest deiner Hardware passt hier wunderbar dazu.

Wenn es eher die Grafikkarte ist, dann kann die CPU vielleicht sogar bleiben wie sie ist, denn schlecht ist der 3700X ja auch nicht. Dann müsste man schauen, ob z.B. eine RTX 3000er Karte wirklich besser performed, als deine vorhandene 2070, oder aber ob AMD hier den Trumpf im Ärmel hat und man z.B. mit einer RX 6700 XT alle Register blankziehen kann.

Wie gesagt, diesbezüglich fehlen mir leider die Erfahrungswerte und hier wäre der Ratschlag, definitiv mal im Forum bei Black Magic oder in einem anderen, spezialisierten DaVinci Resolve-Forum nachzufragen.

Der Rest deines Systems sieht eigentlich äußerst solide aus. Hier würde ich weder am RAM, noch an der Kühlung, noch an der Stromversorgung etwas ändern, egal welche Upgrades bei CPU/GPU du planst.
 
@till69
Vermutlich eine Mischung aus beidem. Ich hatte das gedanklich gleichgesetzt mit der unverschämt hohen Gamingleistung des 5800X3D.

Vermutlich sollte man die CPU in diesem Einsatzbereich hier dann doch lieber beiseite legen und gleich zum erwähnten 5900X bzw. 5950X greifen, sofern man der durchaus guten B450 AM4-Plattform treu bleiben möchte - und wie bereits gesagt, sofern das CPU-Upgrade tatsächlich den gewünschten Effekt bei DaVinci Resolve bringt.

Dennoch nicht vergessen: der 5800X3D liegt etwa 20% vor dem 3700X in Sachen Single Core Performance.
5900X und 5950X sind gleichauf mit ca. 30% Vorsprung.
 
Zurück
Oben