Pc nach aufrüstung sehr langsam

Ultragamer

Cadet 1st Year
Hallo Leute, habe da ein kleines Problem was mich schon seit Weihnachten stört.
Habe meinen Pc mit dem Weihnachtsgeld etwas aufgerüstet, aber der Lohn dafür ist ständiges ruckeln, lange Wartezeiten bei den Games.

Ich spiele Spiele spiele wie GTA IV, Crysis (wobei ich aber damit gerechnet habe, dass dieses Spiele nicht auf höchsten Einstellungen laufen wird), Mw2 und Black Ops, Anno 1404 und Metro 2033.
Ja und all diese Spiele ruckeln einfach so unglaublich, dass es UNSPIELBAR ist.

Was habe ich bereits dagegen getan?
-Habe die Temps von Graka und CPU ständig überprüft. Alles inordnung.
Treiber alle akutell
-Bios Update ist das neuste
-Netzteil (Be Quiet 550 Watt) macht im System von mein Kumpel keine Probleme, also auch ersteinmal ausgeschlossen.

Jetz zu meinen alten System:
HD 4870
E6700 2,66 Ghz
2x2GB DDR2 667 Mhz
Asus P5B
(Das System hat mir mal vor 2 Jahren ein guter Kumpel zusammen gestellt für kleines Geld (300€)

Nun das Neue:
Geforce 8400 Gs
Intel Pentium 4 3,6 Ghz
2x1 Gb DDR 3 1333 Mhz
ASUS P5E3 Premium (günstig vom Kollegen abgestaubt) (40€)

Hoffe ihr könnt mir helfen warum meine Spiele jetz so viel mehr ruckeln.

Mfg: Ultragamer

Achso, mein Monitor ist der Samsung P2270 (1920x1080 und ich spiele die spiele oft auf high, aber auf AA verzichte ich.)

Damit wir uns nicht falsch verstehen.
Ihr meint mein Altes System war also um längen schneller als mein "Neues"?

Ich gebe zu, sehr viel Anhnung habe ich nicht von Computern, aber das es gleich so hart kommt, gut ab :(
Nach 2 Jahren denke ich mir, tut sich doch so einiges an der Computerhardware.
Und mit den RAM stimmt schon, aber meine 2x2 GB DDR3 Riegel kommen erst morgen und da habe ich mir mal eben 2 GB geliehen.

Wenns ernst ist, totaler Fehlkauf.

Das X48 Mainboard unterstützt ja DDR3 und funktioniert auch mit nem alten Pentium 4. Um aus dem Ding was zu machen, sollte aber zumindest die Grafikkarte aus dem alten PC einziehen und dann ein anständiger Prozessor.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das mir hier alles sehr unangenehm ist.
Nicht eure Beiträge, aber es kann doch rein von der Hardware nicht sein das der PC langsamer ist.
Wenn doch schlaf ich heute Nacht im Schnee.

Ich habe meine alte Hardware noch da und werde wie schon geschrieben mal die Grafikkarte und die CPU wieder einbauen.

Okay, jetzt Schluss mit Spaß hier...Bist du dir sicher, dass du das Zeug zusammenbauen kannst? Echt nicht böse gemeint, aber normalerweise kennt man sich mit der Hardware schon etwas aus, wenn man Teile verbaut :)

ok noch einmal:

du hast antike Hardware in deinen Pc eingebaut! Soll heißen, dass du dein jetztiger pc mit der antiken Hardware viel (!!!) langsamer ist als dein "alter" pc ;)
Vllt. kannste die Sachen ja noch ans Museum verkaufen aber auf jeden Fall deinen alten Pc wieder aufbauen und den sinnvoll aufrüsten :)

LG

Wer nichts zum Thema beitragen will/kann, der halt einfach die Finger still.

fangen wir doch mal beim urgestein an:

wann hast du wo deinen rechner gekauft/bekommen?

wie viel hast du dafür ausgegeben?

es ist nun mal fakt, das dieser pc fürn a**** is, glaubs oder nich. aber wenn er so schnell wäre wie du behauptest, wär er ja nich langsam oder?^^

gruß

Wenn du etwas "sinnvolles" mit der ganzen Hardware machen willst, dann würde ich das hier vorschlagen:

Bis auf den "neuen" Ram und das "neue" Board alles verkaufen und Geld in einen billigen C2Quad + Graka investieren.

Den preislichen Rahmen könntest du dann noch angeben und dir wird geholfen. :)

He made my day ;).

Also ich würde auf dein altes System zurück greifen... Wenns noch vorhanden ist! Wenn nicht in 1-2 Wochen kommt Sandy Brdige dann alles alte raus und alles neu rein! Wenn das zu teuer ist eventuell:

i5-760+ddr3+Mobo
Phenom2 965+ ddr3+ Mobo
Wenn das immernoch zu teuer ist Q9550 kaufen!

Wäre meine "Empfehlung".

PS.
Willkommen im Forum!

Nochmal die Frage, nachdem es hier gelöscht wurde:

Zurückgeben geht nicht? Du hast alles gebraucht gekauft oder? Das wäre dann schade...

VG,
Mad

Ok Leute, habe jetzt meine "alte Hardware" wieder eingebaut und es denn doch kleines stückchen schneller :D

Bezahlt habe ich für den Schrott ( ja ich habs eingesehen) 100 €
40 € fürs Board 50 € für die am Montag kommenden 4 Gb Arbeitspeicher.

Die CPU und die Graka habe ich mehr oder weniger geschenkt bekommen.

Jetzt müsst ihr euch sicherlich denken, warum mir denn nicht in den Sinn gekommen ist, dass Hardware die zusammen 10 € kostet nicht viel leisten kann.( Auf CPU und Graka bezogen)

Und ja... ich kanns euch selber nicht sagen^^
Ich dachte halt einfach 8400 ist 4 Generationen höher als 4870.
Und beim Prozessor ähnliche Denkweise, Pentium 4, dachte ich mir 4 Kerne mit 3,6 ghz.

Ihr könnt mich jetzt dafür knechten, auslachen oder einfach nur eines Besseren belehern, aber aus Fehlern lernt man. Ist ja nicht so, dass mein Jahresgehalt auf diese Paar Sachen drauf ging :D

Könnt ihr mir trotzdem ein System empfehlen was ungefähr 50 % mehr Leistung hat?

Budget Setze ich ersteinmal auf 500€. Wenns zu wenig ist, werdet ihr mir es schon sagen denke ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Die "Gaming PC FAQ" hier auf ComputerBase kennst du schon? Da ist für jedes Budget was dabei, einfach mal die SuFu benutzen und durchlesen! Findet sich sicher was.

Zum Rest deines Posts: Informier dich künftig einfach VOR dem Kauf ein wenig.

Ich dachte halt einfach 8400 ist 4 Generationen höher als 4870.
Und beim Prozessor ähnliche Denkweise, Pentium 4, dachte ich mir 4 Kerne mit 3,6 ghz.

Die eine Karte ist von Hersteller A, die andere von Hersteller B. Wie kommst du darauf, die Zahlen direkt zu vergleichen? Das ist in ungefähr so, als würdest du sagen "Ich nehm den Mazda 6, der ist eine Ebene besser als der 5er BMW". So geht das ja nun nicht :)

Ähnlich verhält es sich mit der CPU: Das "4" steht für die Generation, nicht für die Kernanzahl.

Also, erst schlau machen, dann kaufen, so sparst du dir Geld...allerdings wird der Abend dann für uns weniger amüsant (nicht böse gemeint) :)

VG,
Mad

Würde der 600 € Pc mit einen Athlon II Quad und einer HD 6850 meine erwünschten 50 % Mehrleistung erfüllen oder nicht?

Nehme an das die Grafikkarte in einem Spiele PC nachwievor den Ton angibt?

Jupp, die Graka ist immer noch mit das wichtigste.
Ob es 50% sind, kann ich nicht sagen, aber es sollte schon ein ordentlicher Leistungsschub sein. Der CPU ist schon gut. Die 6850 hat eigentlich genug Saft, um 1920x1080 mit allen möglichen Schnick-Schnack im Anschlag, oder nahezu zu spielen (habe die 5850 und die hat die ähnliche Leistung).
Mainboad dazu kann ich noch das ASRock 870 Extreme3 empfehlen. Habe beim Kumpel mal verbaut und fande es sehr gut.

Ram haste ja schon und den Rest kannst du so weit aus dem FAQ nehmen, finde ich.

Wie du ja schon sagtest, ist die Grafikkarte das so ziemlich wichtigste an einem Spiele-PC.
Um also mindestens 50 % Mehrleistung zu haben, müsstest also eine HD 5870/6950/70 oder eine GTX 570/80 kaufen.

Der Athlon II ist inordnung, aber ein Phenom II x6 oder ein neue Core i5/7 tuts auch. Arbeitsspeicher hast du ja anscheind schon DDR3, also musst du eigendlich nur noch entscheiden ob Intel oder AMD und dann das passende Board suchen.

P.s:
Ist echt nicht böse gemeint, aber ich danke dir wirklich vielmals, dass du diesen Theard eröffnest hast, seit gestern habe ich wieder Sixpack vor lachen bekommen :D

AsusFreak80 schrieb:
Wie du ja schon sagtest, ist die Grafikkarte das so ziemlich wichtigste an einem Spiele-PC.
Um also mindestens 50 % Mehrleistung zu haben, müsstest also eine HD 5870/6950/70 oder eine GTX 570/80 kaufen.

Der Athlon II ist inordnung, aber ein Phenom II x6 oder ein neue Core i5/7 tuts auch. Arbeitsspeicher hast du ja anscheind schon DDR3, also musst du eigendlich nur noch entscheiden ob Intel oder AMD und dann das passende Board suchen.

P.s:
Ist echt nicht böse gemeint, aber ich danke dir wirklich vielmals, dass du diesen Theard eröffnest hast, seit gestern habe ich wieder Sixpack vor lachen bekommen :D
Ist echt nicht böse gemeint, aber ich danke dir wirklich vielmals, dass du diesen Theard eröffnest hast, seit gestern habe ich wieder Sixpack vor lachen bekommen

Zurück
Oben