Pc nach Einbau von Wasserkühlung langsamer.

Philipp812

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
19
Hallo,

ich habe gestern meine neue Wasserkühlung von Enermax in meinen Pc eingebaut. Starten und alles ging ganz normal aber als ich in Rainbow Six reingegangen bin habe ich gemerkt das ich viel weniger FPS als sonst habe, nämlich 60 statt 144. Außerdem wird die Gpu sehr schnell relativ heiß. Es zeigt zwar nur maximal 65*c an kommt mir aber mehr vor. Anschließend habe ich dann nochmal die alte Luftkühlung eingebaut aber Problem ist des gleiche. Was könnte des für ne Ursache haben, wäre echt dankbar für paar tips.
 
Pumpe läuft?
Display Settings wieder auf 144Hz gestellt weil vlt. einen anderen DP erwischt hast?
Klingt wie DP auf 60Hz gestellt und VSync an ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Falls es nicht an den vorher genannten Punkten liegt:

Am besten mit anderen Spielen und synthetischen Benchmarks gegenprüfen ob es ein allgemeines oder Spielbasiertes Problem ist.

Weiter mit dem Programm HWinfo die Temperaturen und Auslastungen der Komponenten prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wird der Speicher und die Spannungswandler auch gekühlt? Wenn die zu heiß werden, wird auch gerne gedrosselt
 
Philipp812 schrieb:
Es zeigt zwar nur maximal 65*c an kommt mir aber mehr vor.

In wie fern kommt es dir "mehr vor"?

Und generell..

Wie wäre es, wenn du uns deine Hardware wissen lässt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Baal Netbeck
Klingt stark nach v-sync, wenn es wirklich dauerhaft 60 FPS sind.
Ansonsten: hast du beim Wechseln auch die Wärmeleitpaste erneuert?
 
NasterX21 schrieb:
In wie fern kommt es dir "mehr vor"?

Und generell..

Wie wäre es, wenn du uns deine Hardware wissen lässt?
PeterIndustries schrieb:
Klingt stark nach v-sync, wenn es wirklich dauerhaft 60 FPS sind.
Ansonsten: hast du beim Wechseln auch die Wärmeleitpaste erneuert?
Nee sind nicht dauerhaft 60. wenn ich die Grafik Einstellungen runter mache werden es mehr. Grafikkarte ist dann auch komplett ausgelastet.
Hardware: Intel i5, ASUS B-85M-E, MSI GTX 970 4gb, 16gb ram.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
In wie fern kommt es dir "mehr vor"?

Und generell..

Wie wäre es, wenn du uns deine Hardware wissen lässt?
Die gpu ist halt sehr warm man kann die kaum mehr anfassen. Und des war meiner Meinung davor nicht wenn es mal 60*c angezeigt hat.
Ergänzung ()

PeterIndustries schrieb:
Klingt stark nach v-sync, wenn es wirklich dauerhaft 60 FPS sind.
Ansonsten: hast du beim Wechseln auch die Wärmeleitpaste erneuert?
Jaa Wärmeleitpaste habe ich erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch den CPU Kühler getauscht, wie sind denn die CPU Temperaturen?

Was noch wichtig zu wissen wäre: Welches Gehäuse nutzt du und wo ist der Radiator montiert?
 
Was für eine Wasserkühlung genau hast du verbaut?
Hast du diese auf der CPU oder der GPU verbaut?
Falls auf der GPU: Mit welchem Montagekit?
Was war die "alte Luftkühlung"?
Wie liest du die Temperaturen aus?
Was für ein Gehäuse nutzt du?
Was für Gehäuselüfter sind verbaut (Größe, Anzahl, Position und Blasrichtung)?

Philipp812 schrieb:
Grafikkarte ist dann auch komplett ausgelastet.
Wie sehen die Taktraten aus?
 
PeterIndustries schrieb:
Du hast doch den CPU Kühler getauscht, wie sind denn die CPU Temperaturen?

Was noch wichtig zu wissen wäre: Welches Gehäuse nutzt du und wo ist der Radiator montiert?
Kolink Citadel Glass SE ARGB Micro-ATX Gehäuse. Radiator ist oben eingebaut. CPU Temperaturen sehen gut aus beim starten 30*c und höher als 44*c gehen die Temperaturen auch nicht.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Was für eine Wasserkühlung genau hast du verbaut?
Hast du diese auf der CPU oder der GPU verbaut?
Falls auf der GPU: Mit welchem Montagekit?
Was war die "alte Luftkühlung"?
Wie liest du die Temperaturen aus?
Was für ein Gehäuse nutzt du?
Was für Gehäuselüfter sind verbaut (Größe, Anzahl, Position und Blasrichtung)?


Wie sehen die Taktraten aus?
Ne ist nur ne CPU Wasserkühlung. Temperaturen lese ich mit Core Temp aus. Und die der Grafikkarte normal im task Manager . Gehäuselüfter sind die Standart eingebaut die drin waren. Der CPU Kühler war ein Arctic welcher genau kann ich nicht sagen aber aufjedenfall kein Billig- Teil.
 
Philipp812 schrieb:
Die gpu ist halt sehr warm man kann die kaum mehr anfassen. Und des war meiner Meinung davor nicht wenn es mal 60*c angezeigt hat.
Schon mal den Wasserhahn voll Heiß aufgedreht und die Hand darunter gehalten? :)

Philipp812 schrieb:
Hardware: Intel i5, ASUS B-85M-E, MSI GTX 970 4gb, 16gb ram.
Ich frage mich gerade, mit welchen Einstellungen hattest du vorher 144FPS bei der Hardware?
 
Eigentlich kann bei deiner Radiatorposition bei ausblasenden Lüftern sich die Gpu-Temperatur kaum ändern. Es kann natürlich sein, dass die Spannungswandler der CPU nun heißer werden, was ich aber nicht glaube.
Um ganz sicher zu gehen, dass Temperaturen ausgeschlossen werden können installiere am besten mal HWinfo und guck dir alle Temperaturen an während du zockst.
Als kleinen Anhaltspunkt : wenn alles unter 80 Grad ist, liegt hier nichts vor. Wenn doch etwas über 80 ist, kommt es auf die Komponenten an, ob die das aushalten. Frag dann am besten nochmal hier nach, ob das passt.
(Die meisten halten es aus. 80 Grad ist eine vorsichtige Schwelle, da ausser ssd dort nichts drosseln sollte)
 
NasterX21 schrieb:
Schon mal den Wasserhahn voll Heiß aufgedreht und die Hand darunter gehalten? :)


Ich frage mich gerade, mit welchen Einstellungen hattest du vorher 144FPS bei der Hardware?
Bei höchsten Einstellungen fast.
 
Philipp812 schrieb:
Bei höchsten Einstellungen fast.
Welche Auflösung?
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen..

Prüfe deine Grafikeinstellungen im Spiel.
Ob ggfs irgendwo ein FPS Limit aktiviert ist oder auch im Grafikkartentreiber.
 
NasterX21 schrieb:
Welche Auflösung?
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen..

Prüfe deine Grafikeinstellungen im Spiel.
Ob ggfs irgendwo ein FPS Limit aktiviert ist oder auch im Grafikkartentreiber.
1920x1080 auf hohen Einstellungen also eins vor Ultra. Jaa fps waren ja auf 144 begrenzt und des hab ich schon überprüft. Sorry wenn die Antworten manchmal knapp sind bin am arbeiten.
 
Dann müsstest du einmal prüfen, ob deine Grafikkarte ordentlich taktet.
Am besten dafür den MSI Afterburner nutzen und dazu das mitgelieferte OSD Rivatuner.
Das dann während des Spiels mal Screenshotten
 
NasterX21 schrieb:
Dann müsstest du einmal prüfen, ob deine Grafikkarte ordentlich taktet.
Am besten dafür den MSI Afterburner nutzen und dazu das mitgelieferte OSD Rivatuner.
Das dann während des Spiels mal Screenshotten
Oke danke mach ich.
 
Genau, HWInfo runterladen und Werte beobachten ODER MSI Afterburner.

Im MSI dann Overlay anmachen und folgende Werte drin aktivieren:
  • GPU Taktrate
  • Speicherauslastung
  • Temperatur
  • RAM Auslastung
  • CPU Auslastung
  • FPS

Dann mach mal ein Screenshot im Spiel mit dem Overlay.
 
image.jpg

Ich hoffe man erkennt alles.
Ergänzung ()

.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben