Idealer Einbau meiner Wasserkühlung

Aleksch

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Huhu,

bin Neueinsteiger was das Thema PC-Selbstbau angeht und bin daher gerade bei einer Sache nicht im klaren wie ich das anstellen soll. Nämlich geht es um die Montage meiner künftigen Wasserkühlung ENDORFY Navis F360 im Gehäuse Fractal Design Pop XL Air. Dazu kommt ob die Wasserkühlung für einen i9 14900KF ausreicht.. 😅

In dem Gehäuse ist nur ein Frontaleinbau bei einer 360er Wasserkühlung möglich. Im Case selber sind vorne schon drei Lüfter (120mm) vorhanden und auf dem Radiator sitzen auch schon bereits drei 120mm Lüfter. Jetzt weiß ich nicht ob hier eine Push-Pull-Konfiguration sinnvoll wäre. Quasi montiere ich die Lüfter meines Gehäuses vorne an den Radiator und die Lüfter der Wasserkühlung hinten (oder andersherum).

Kann ich das so machen oder bekomme ich so den Radiator oder andere Komponenten dann nicht mehr montiert? Oder wie würdet Ihr da vorgehen? Bzw., was wäre optimal? Habe Euch die AIO und das Case verlinkt..

Danke für die Hilfe wenn möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Push/Pull würde ich nur mit gleichen Lüftern empfehlen.
Davon ab ist der Radiator so dünn (28mm) dass Push/Pull nicht erforderlich ist.

Nimm die besseren oder dir optisch besser gefallenden Lüfter 3x und baue die vorne als Push ein.

Wenn die Schlauchlänge es zulässt:
Setze die Schlauchanschlüsse vom Radiator nach unten um eventuelle Plätschergeräusche zu vermeiden.

455mm maximale GPU Länge (inklusive verbauter Lüfter) wird sich dann natürlich um die Radiator Dicke verringern.
 
Den 360er Radiator kannst du in dem Gehäuse nur in der Front einbauen (Anschlüsse dann auf jeden Fall nach oben). Oben passt maximal ein 280er rein.
 
fanaticmd schrieb:
Willkommen im Forum :)

Push/Pull würde ich nur mit gleichen Lüftern empfehlen.
Davon ab ist der Radiator so dünn (28mm) dass Push/Pull nicht erforderlich ist.

Nimm die besseren oder dir optisch besser gefallenden Lüfter 3x und baue die vorne als Push ein.

Wenn die Schlauchlänge es zulässt:
Setze die Schlauchanschlüsse vom Radiator nach unten um eventuelle Plätschergeräusche zu vermeiden.

455mm maximale GPU Länge (inklusive verbauter Lüfter) wird sich dann natürlich um die Radiator Dicke verringern.
Jap. Plan ist, dass die Schläuche nach unten zeigen. GPU wird voraussichtlich eine 4090 (ist in etwa 34/35cm lang + AIO sind wir hier bei knapp 40/41cm) von dem her sollte es grad so funktionieren dass die Schläuche genug Platz haben. Also nach oben gerichtet versuche ich echt zu vermeiden.

Ansonsten, meinst die Wasserkühlung reicht aus um den i9 ausreichend zu kühlen? Also was Wasserkühlungen angeht bin ich noch sehr unwissend 😅 Aber denke die sollte okay sein.
 
Aleksch schrieb:
Ansonsten, meinst die Wasserkühlung reicht aus um den i9 ausreichend zu kühlen?
Bei dem Prozessor ist es egal welche Kuhllösung, du wirst dich zwangsläufig mit UV beschäftigen müssen. Ansonsten darf man auch die Frage in den Raum stellen, warum es ausgerechnet diese AiO werden soll.

Oder du bleibst gleich beim 14700K oder gar 7800X3D, es gibt nämlich kaum bis keine Kaufargumente für einen i9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir recht geben was den i9 betrifft. Und bei so einer high-end cpu zu undervolten is schon sehr frech, aber die is sowieso sehr wärmeentwickelnd.

Im Ausblick habe ich eher den i7 13700KF (oder den i7 14700KF mal schaun)

Da sollte ich besser wegkommen.

Was die AiO betrifft bin ich relativ flexibel was die Auswahl angeht. Versteifen tu ich mich nicht auf die ENDORFY. Oder auf was willst du hinaus?
 
Aleksch schrieb:
Im Ausblick habe ich eher den i7 13700KF (oder den i7 14700KF mal schaun)
Wenn schon neu, dann natürlich die 14. Generation. Die F-Varianten haben keine iGPU, das weißt du?

Aleksch schrieb:
Versteifen tu ich mich nicht auf die ENDORFY.
Ok, hätte ja sein können.

Das Gehäuse kann man nehmen, wie sieht es mit dem Rest aus?
 
Drewkev schrieb:
Die F-Varianten haben keine iGPU, das weißt du?
Jop.

Drewkev schrieb:
Das Gehäuse kann man nehmen, wie sieht es mit dem Rest aus?
GPU: voraussichtlich eine RTX 4080 Super oder 4090. Von MSI, Gigabyte, ... weiß ich noch nicht.
Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming (X AX)
RAM: 32GB DDR5 6000MHz Kingston Fury Beast
Netzteil: 1000W von be quiet! (Wenn ich übertakten sollte, dann ein 1200 - 1300W)
Speicher: 2TB Samsung 980 Pro NVMe, und eine SATA für Windows

Wasserkühlung schwanke ich zwischen der ENDORFY und der Corsair iCUE H150i Elite.. auch die Silent Loop von be quiet! scheint nicht schlecht zu sein.

Ich hoffe nur, dass ich die Schläuche unten platzieren kann. Sonst muss ein anderes Case her. Optimale Platzierung des Radiators liegt ja oben.
 
Zurück
Oben