PC nach Empfehlung von computerbase gebaut, bleibt schwarz

klausorosso

Newbie
Hallo zusammen,

habe mir diesen PC vom Forum hier (klick hier) in der AMD Version, Speicher 2x Kingston HyperX DIMM 8GB DDR3-1866, der MSI-Karte, dem FSP Fortron/Source Hyper 500W
zusamengestellt.
Als Kühler wurde ein Alpenföhn Brocken 2 verbaut.

Im Moment habe ich noch keinen PC-Speaker, hole mir den aber noch für die Null-Methode.

Vielleicht könnt ihr mir aber vorab helfen, das Ganze schon etwas einzukreisen.

Wenn ich den Power-Button drücke, dann laufen alle Lüfter los. Alpenföhn, Grafikkarte, und Gehäuse-Lüfter.
Mehr passiert nicht!
Der Monitor "bemerkt" dass ein Kabel offensichtlich angeschlossen ist, meldet dann aber "kein Signal vorhanden".

Was mich allerdings wundert, es geht keine Lan-LED an der RJ-45 Buchse an, auch der eingesteckte USB-Stick leuchtet nicht auf, auch die Tastatur bleibt dunkel.

Wie wenn ich nur die 12V auf dem Board hätte, mehr nicht.

Das Netzteil hat ja einen ATX 20+4 Pin, aber es tut sich nichts anderes, ob ich jetzt nur den 20er einstecke oder den 4er mit.
Auch habe ich es nur mit einem RAM-Riegel auf A1 versucht,

CMOS auch schon einmal gelöscht.

Es ändert sich nix.

Kann ich das Netzteil messen?
Oder noch eine Idee?

LG
Klaus

8PIn CPU Strom angeschlossen ? Ansonsten Fotos vom Aufbau machen, so finden sich fehler am einfachsten ...

Abstandhalter fürs Mainboard verbaut?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil, Monitor an die Rückseite von der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

GGfs. Bild(er) vom Aufbau/ Zusammenbau erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

bei mir war letztens der Speichercontroller bei nem neuen i5 putt. RAM lief nur im single channel und wenn ich 2 Module im dual reingesteckt habe blieb der Bildschirm auch schwarz mit der Meldung "kein Signal vorhanden" , CPU getauscht um darauf zu kommen. Nur so als Beispiel was auch sein kann.

Ich würde mich mal interessieren, wer die ganzen Informationen denn überhaupt verstanden hat.

Liste doch einmal bitte deine komplette Hardware auf, welche du gekauft hast. Ist für mich nicht wirklich eindeutig.

Wow, danke erstmal für die Rückmeldungen!

emeraldmine schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@emeraldmine
Welche meintest Du? Meine Infos?

diamdomi schrieb:
Zitat entfernt​
@diamdomi
Ist im Post als Link aufgeführt

#.kFk schrieb:
Zitat entfernt​
@#.kFk
Welcher 8 Pin? (Vielleicht ist das ja das Problem...)?
Sorry, wollte Fotos mitschicken, vergessen. Jetzt habe ich sie angehängt

AdoK schrieb:
Zitat entfernt​
@AdoK
Hoffe, Du kannst was auf den Bildern erkennen

Befürchte, der Fehler sitzt vor dem Gehäuse :-)

Anhänge

• IMG_20161025_220957.jpg
    IMG_20161025_220957.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_20161025_215756.jpg
    IMG_20161025_215756.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_20161025_215740.jpg
    IMG_20161025_215740.jpg
    222 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
CPU 4/ 8 Pin Anschluss der sich hinter dem Kühler versteckt ist von dir auch eingesteckt worden?

Das Kabel dafür kommt vom Netzteil.

Ja, da sollte auf jeden Fall das entsprechende Kabel, das vom Netzteil kommt, angeschlossen sein.

Ok, dann liegt da wohl der Fehler. Das war mir so lt. Anleitung Board nicht klar. Dachte es ist ein entweder / oder...
Ich komm aus einer Zeit, da gab es das nicht. Ein Anschluss, fertig :-)
Hab nach langer Zet mal wieder einen gebaut.

btw, der ATX-Stecker ist bei mir 20-polig, brauche ich den 4-er Zusatzstecker (siehe mein Bild 3 im Post) oder kann der wegbleiben?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Hast du den 4/8Pin jetzt angeschlossen und das System gestartet? Funktioniert es?

Wenn ich dein Foto nehme und es vergrößere und ich mich bei der Unschärfe nicht verzählt habe, so sollte es sich dabei auch um einen 24Pin Stecker handeln.

Kannst ja auch mal eine der beiden Reihen vom Stecker zählen. ;)

Dauert noch kurz, bin noch ncht zuhause :-)
Melde mich aber auf alle Fälle....

Ja, Du siehst 24 Pin, aber die letzen 2x2 (sind so ein vierer Block) können extra gesteckt werden.
Und auf dem Bild sind diese mit gesteckt. (gelber Bereich u. Pfeil)

Anhänge

• Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    47,4 KB · Aufrufe: 216
Dann ist das so weit in Ordnunhg. Fehlt halt nur noch der 4/ 8Pin für die Stromversorgung der CPU/ Spannungswandler.

Tja, @AdoK, was soll ich sagen (was Du nicht schon gewusst hast):

Er läuft!

Vielen Dank für Deine / eure Hilfe! Wieder was gelernt mit der zusätzlichen Stromversorgung!

:schluck:

Zurück
Oben