PC nach Grafikkartentausch Stromlos

Deyriz

Cadet 2nd Year
Moin,
ich habe einem Arbeitskollegen eine RTX 2070 abgekauft und habe nun folgendes Problem,
ich habe diese gestern getauscht und seitdem tut sich auf meinem PC gar nichts mehr. Weder auf Einschalten reagiert er nicht noch die Lichter auf dem MB leuchten, die es normalerweise tun, so lang der Rechner Strom hat.
Ich gehe stark davon, aus der das Netzteil ein Mitbekommen hat ich bin mir aber nicht sicher hat jemand einen guten Tipp wie ich das überprüfen kann?
Falls das Thema hier fehl am Platz ist bitte ein mal Bescheid sagen wo das Thema eher hin muss.
Danke im voraus :)

Specs:
MB -> Asus ROG Strix B450F - Gaming
CPU -> Ryzen 7 3700x
Graka -> Rog Strix Geforce GTX 1060 - RTX 2070 (Marke muss ich heute Abend nochmal gucken)
RAM -> Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B
PSU -> sollte das BeQuiet Straigt Power 11 sein (Werde ich heut abend nochmal überprüfen aber bin mir eigentlich ziemlich sicher

Wurde bereits geprüft habe überall auch einmal den stecker abgemacht und wieder angeschlossen

Wurde der Netzschalter der PSU nach dem Umbauen wieder umgelegt? Um welches Netzteil handelt es sich konkret? Wurden nach dem Umbau alle Kabel, inklusive ATX 20+4, auf korrekten Sitz hin überprüft (sowohl am Netzteil als auch auf dem Mainboard)?

bondki schrieb:
Geht der Rechner denn mit deiner alten Karte wieder an?
ne, mit der alten Karte geht er leider auch nicht mehr
alle Kabel sind geprüft und der Kippschalter an der PSU wurde auch wieder betätigt

Otsy schrieb:
Wurde der Netzschalter der PSU nach dem Umbauen wieder umgelegt?
Haste das geprüft. Es sind immer die kleinen Dinge.

Edit: ah, haste gemacht. Na dann nochmal stromlos machen die Kiste und die Batterie des Mainboards rausnehmen. Nach einer Minute Batterie wieder rein, Verkabelung nochmal überprüfen und anschalten. Dann sollte das Ding wieder Piep sagen.

Deyriz schrieb:
ch gehe stark davon, aus der das Netzteil ein Mitbekommen hat
Was hast Du gemacht, dass Dich das Denken lässt. Das netzteil mit einem metallenem spitzen Gegenstand von außen durch das Lüftergitter ausgeschaltet?

Wurstfach schrieb:
Was hast Du gemacht, dass Dich das Denken lässt. Das netzteil mit einem metallenem spitzen Gegenstand von außen durch das Lüftergitter ausgeschaltet?
Nein, ich gehe stark davon aus war ein bisschen doof umschrieben tut mir leid.
Aber das war mein erster Gedanke, Da ja nicht ein mal die Mainboard LED Leuchtet wenn ich das Netzteil anschließe. Das sollte ja normal bedeuten das das Problem beim Kaltgerätekabel, bei der PSU oder beim Mainboard liegen sollte oder?

Keine LED am leuchten kann an allem liegen.

Kann ein Kurzschluss auf dem Mainboard selber sein zb.

Mal versucht den Rechner ohne eingesteckte GPU zum starten zu bekommen?

Hatte ich beim letzten GraKa-Tausch auch. Dachte auch erst, dass ich mir was zerschossen hätte beim Umbau. Bei mir hat geholfen: Netzstecker vom Netzteil abgezogen, alle Stromversorgungskabel vom Mainboard abgezogen, hab dann ne halbe Stunde gewartet, alle Stecker wieder am Mainboard angeschlossen, Netzstecker ins Netzteil, eingeschaltet - dann startete mein PC wieder.

Deyriz schrieb:
Das sollte ja normal bedeuten das das Problem beim Kaltgerätekabel, bei der PSU oder beim Mainboard liegen sollte oder?
Das ist schwierig zu sagen. Vielleicht ist ja auch einfach der Startknopf am Gehäuse kaputt.

Wenn aber alle Lichter aus sind, ist das immer ein schlechtes Zeichen.

Vielleicht hast Du beim Einbau der neuen Karte den Kippschalter am Netzteil vorher ja gar nicht umgelegt und hast das Netzteil jetzt richtig ausgeschaltet. Der Kippschalter muss auf "I" stehen.

Wurstfach schrieb:
Das ist schwierig zu sagen. Vielleicht ist ja auch einfach der Startknopf am Gehäuse kaputt.

Wenn aber alle Lichter aus sind, ist das immer ein schlechtes Zeichen.

Vielleicht hast Du beim Einbau der neuen Karte den Kippschalter am Netzteil vorher ja gar nicht umgelegt und hast das Netzteil jetzt richtig ausgeschaltet. Der Kippschalter muss auf "I" stehen.
Ja ich weiss, habe den sogar mehrmals aus und an geschaltet daran liegt es definitiv nicht :)

Um das richtig zu prüfen wäre ein Leihnetzteil von Vorteil. Wenn du gar keines in der Bekanntschaft hast, dann der Gang zum PC Reparatur Service und dort einmal ein neues Netzteil einbauen.
Alternativ schauen ob es ein Repair Cafe in deiner Nähe gibt oder in der ComputerBase Helferliste jemanden aus der Nähe anfragen ob er ein Netzteil auf Lager hat, welches du mal testen könntest. Dann hast du die Komponente ausgeschlossen.

Bild!
Vorallem von den Anschlüssen rechts unten
War das pcie Kabel schon verlegt?

Wurstfach schrieb:
Okay, na dann mach wie "derfr3che" vorgeschlagen hat. CMOS Clear würde ich trotzdem noch machen.
alles klar ich werde es heute abend versuchen und gebe dann bescheid :)

Wenn das Board beschädigt wäre würde das Netzteil meine ich klickern weil dann der Schutzschalter aktiv wird.
Hatte ich bei einer defekten Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Zurück
Oben