PC nach Grafikkartentausch Stromlos

Hast Du auch die Stecker, die von der Front auf das mainboard führen (Einschalter, Resettaste und Co.) überprüft, ob die richtig sitzen? Und falls du die abgezogen und wieder draufgesteckt hast: Auch alles korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deyriz und doZ
Clear CMOS schon gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deyriz
Beim zusammenbauen evtl. ein SATA Kabel was nicht eingesteckt ist und liegt zufällig am Gehäuse -> Kurzschluss nach Masse? Oder ein anderes Kabel was irgendwie Kontakt mit Metall o. anderen leitenden Oberflächen hat?

Bei mir war es so das ein SATA Kabel an meinem Mainboard angeschlossen war aber nicht an einer Festplatte. Dies lag dann am inneren Teil der Gehäuseseite gegen das Blecht.
Fazit, der Rechner machte keinen Mucks mehr und ich habe mir einen Wolf gesucht, bis ich auf die Idee kam zu schauen ob ein Kabel evtl. überbrückt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
also die grafikkarte brauchte einen 8pin anschluss und einen 6pin die 2 pin die pbergeblieben sind waren halt lose im gehäuse, ansonsten eigentlich nichts

Wurstfach schrieb:
Okay, na dann mach wie "derfr3che" vorgeschlagen hat. CMOS Clear würde ich trotzdem noch machen.
Nun bin ich zuhause angekommen und habe alles versucht was hier als vorschlag angegeben war aber leider hat nichts funktioniert. Ich habe das kaltgerätekabel getausch habe alles einmal ausgesteckt und wieder eingesteckt hab die bios batterie für eine halbe stunde entnommen und wieder eingelegt aber leider tut sich immer noch absolut gar nichts wenn ich versuche den rechner zu starten. Alles steckt auch so wie am anfang

Nur Batterie raus oder auch gleichzeitig per Jumper CMOS Clear?
Ergänzung ()

Anderes Netzteil zur Hand zum Testen?

Vorhandenes Netzteil von allem abgesteckt und gebrückt, ob es dann anläuft?

Alles raus und auf dem Tische eine Minimalkonfiguration aufbauen (um Kurzschlüsse möglichst auszuschließen und den Fehler ggf. weiter einzugrenzen).

Zuletzt bearbeitet:
Würde wie @MORPEUS schon sagt mal das gesamte setup aus dem Gehäuse ausbauen und wie folgt vorgehen.

Mainboard auf einer nicht leitenden Oberfläche legen und dort CPU und RAM einsetzen. Evtl probierst du es mal je nach Herstellervorgaben mit 2 RAM Riegel im A + B Slot verfahren. (Also ganz linker RAM Slot + 3 Slot o. wie im Handbuch beschrieben. Vor ab aber nochmal CMOS reset. Da deine CPU keine integrierte Grafikeinheit hat, mal mit einer anderen o. der vorhandenen Grafikkarte probieren.

Festplatte würde ich erstmal nicht anschließen, wie oben erwähnt nur : Board,CPU,RAM & GPU + Netzteil. 8 Pin Anschluss für CPU nicht vergessen!

So nun solltest du zumindest ein Bild bekommen und im Bios laden bzw. eine Meldung erhalten das kein BS durch die fehlende Festplatte vorhanden ist.

Wenn dann immer noch nichts geschieht würde ich mal CPU oder Mainboard als Übeltäter identifizieren.
Aber ich denke mal in Richtung Netzteil, hast du ein weiteres Netzteil um das Phänomen auszuschließen?

Lass die Kiste mal auseinandergebaut und stromlos ueber Nacht bis morgen. Auch die BIOS Batterie ausbauen und raus lassen.

Ich hatte auch mal so einen Fall: Komplette Kiste in ein anderes Gehaeuse umgebaut. Schiere Verzeifelung machte sich breit als die Kiste nach dem Umbau keinen Mucks mehr von sich gab. Bei mir auch mit einem anderen Netzteil nicht. Keine LED, kein Luefterzucken.
Verkabelung geprueft, Abstandshalter geprueft, BIOS Reset, minimaler Tischaufbau, sogar ein wiedereinbau in das alte Gehaeuse, nichts hat geholfen.

Ich hatte schon auf Ebay nach neuen Mainboards Ausschau gehalten.

Als letzte Verzweifelung hatte ich alles auseinandergebaut, Mittag gemacht, und wollte es ein letztes Mal testen: Und Zack, die Buechse lief wieder als wenn nichts gewesen waere, und tut es auch heute noch. Aber noch im alten Gehaeuse ;)

Ah was wir gerade in den Sinn kommt durch @Ranayna seine Umbau Story!

Hast du deine Gehäuse Schalter korrekt am Mainboard angeschlossen? Hatte mir selbst so auch mal einen Fehler eingebaut und kam nicht sofort auf die Stecker da der Rechner eine größere Baustelle war und ich Platzbedingt die kleinen Stecker vertauscht habe. :daumen:

Mxhp361 schrieb:
Würde wie @MORPEUS schon sagt mal das gesamte setup aus dem Gehäuse ausbauen und wie folgt vorgehen.

Mainboard auf einer nicht leitenden Oberfläche legen und dort CPU und RAM einsetzen. Evtl probierst du es mal je nach Herstellervorgaben mit 2 RAM Riegel im A + B Slot verfahren. (Also ganz linker RAM Slot + 3 Slot o. wie im Handbuch beschrieben. Vor ab aber nochmal CMOS reset. Da deine CPU keine integrierte Grafikeinheit hat, mal mit einer anderen o. der vorhandenen Grafikkarte probieren.

Festplatte würde ich erstmal nicht anschließen, wie oben erwähnt nur : Board,CPU,RAM & GPU + Netzteil. 8 Pin Anschluss für CPU nicht vergessen!

So nun solltest du zumindest ein Bild bekommen und im Bios laden bzw. eine Meldung erhalten das kein BS durch die fehlende Festplatte vorhanden ist.

Wenn dann immer noch nichts geschieht würde ich mal CPU oder Mainboard als Übeltäter identifizieren.
Aber ich denke mal in Richtung Netzteil, hast du ein weiteres Netzteil um das Phänomen auszuschließen?
So spontan nicht, ich versuche mir aber gerade ein zu arrangieren vielen dank für den tipp ich werde das morgen mal nach der arbeit ausprobieren.
Ich halte auf dem laufenden :)
Ergänzung ()

Mxhp361 schrieb:
Ah was wir gerade in den Sinn kommt durch @Ranayna seine Umbau Story!

Hast du deine Gehäuse Schalter korrekt am Mainboard angeschlossen? Hatte mir selbst so auch mal einen Fehler eingebaut und kam nicht sofort auf die Stecker da der Rechner eine größere Baustelle war und ich Platzbedingt die kleinen Stecker vertauscht habe. :daumen:
Jap daran habe ich nichts geändert nur nochmal geprüft ob die richtig draufsitzen😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Jap, leider auch nichts.
Auch ein anderes kaltgerätekabel.
Ich habe mir vorhin ein multimeter bestellt damit ich das netzteil überprüfen kann. Ist aber denke immer gut ein multimeter da zu haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Ein Multimeter ist Gold wert, aber ich hoffe das du auch das Know-how hast damit Messungen durchzuführen - ansonsten Finger weg Lebensgefahr!

Immer dran denken:
rot ist schwarz
und plus ist minus
:lol::lol::lol:
Ergänzung ()

Gemäß der in Beitrag #28 verlinkten Anleitung zum Brücken des Netzteils, tut sich das was, spricht dreht sich da der Lüfter im Netzteil, oder bleibt es da auch tot?

Teste mal das Netzteil:
  • alle Netzteilstecker abziehen vom PC,
  • am 24poligen Stecker die Pole 14 (grün) und 15 (schwarz) verbinden.

Nun muß das Netzteil anlaufen.

Mxhp361 schrieb:
Ein Multimeter ist Gold wert, aber ich hoffe das du auch das Know-how hast damit Messungen durchzuführen - ansonsten Finger weg Lebensgefahr!
Ich bin kein profi aber wenn ich das gezielt und in ruhe mache sollte das klappen natürlich wird vorher ganz genau nachgeschaut was wie gemacht werden muss. Man muss sowas auch lernen :)

Deyriz schrieb:
Ich habe mir vorhin ein multimeter bestellt damit ich das netzteil überprüfen kann.
Ich hab da kein gutes Gefühl. Wie genau läuft die Überprüfung ab? Was, wie, wo, wann prüfst Du? Erzähl mal...

Deyriz schrieb:
Ich bin kein profi aber wenn ich das gezielt und in ruhe mache sollte das klappen natürlich wird vorher ganz genau nachgeschaut was wie gemacht werden muss. Man muss sowas auch lernen :)

Klar dagegen spricht auch nichts, wollte es nur erwähnt haben! Man sollte nämlich bei Strom ganz genau überlegen was man da so macht.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben