PC nach Grafikkartentausch Stromlos

MORPEUS schrieb:
Ich hab da kein gutes Gefühl. Wie genau läuft die Überprüfung ab? Was, wie, wo, wann prüfst Du? Erzähl mal...
Das ist richtig aber wenn ich das überhaupt mach dann nur unter erfahrender führung wenn nicht diese führung das messen erledigt.
Irgendwie muss man ja auch so sachen lernen. Da learning by doing zu gefährlich und idiotisch wäre habe ich mir eine person gesucht die dies auch hauptberuflich macht.
 
Bei einem Multimeterneuling hilft ein grundlegender Leitsatz: Lass das rote Kabel in der Volt Buchse.

Ohne zu wissen was du tust, versuche keine Stroeme (Ampere, A-Buchse am Multimeter) zu messen.
Denn ein Multimeter im Amperemodus, wenn das rote Kabel in der Ampere-Buchse steckt, ist ein Kurzschluss. Mit allen logischen Folgen die ein Kurzschluss bei dem was du messen willst haben kann.
 
Ich w
MORPEUS schrieb:
Schneller geht es wie in Beitrag #28 und #37 erwähnt, das Netzteil zu überbrücken ob es anläuft. Tut es das nicht, gibts auch nichts mehr zu messen und ein neues muss her
Das werde ich morgen versuchen. Ich habe das multimeter vorerst wieder storniert weil ich damit vermutlich mit meinem jetzigen wissenstand mehr kaputt mache als messe.
Ich bin zwar in der IT tätig jedoch als lehrling von daher hoffe ich das sich das die nächsten jahre ergibt :)
 
Ein ganz einfaches für 5 € sollte man immer in der Schublade habe. Wenn man mehr braucht, merkt man das während der Ausbildung/Hobby und weiß dann auch, was man kaufen muss.

Generell kommt man mit einen Multimeter aber bei einem (defekten) Computernetzteil nicht weit. Um grundsätzlich etwas halbwegs verwertbares zu messen, müsste das unter (verschiedenen) Last(en) geschehen. Ein Computernetzeil ist keine einfacher Ringkerntrafo. Da existieren Regelschaltungen die relativ komplex zueinander abhängig sind, was das Messen bzw. die Fehlersuche nicht einfacher macht. Da brauchts dann ein "bisschen" mehr als nur ein Multimeter. Schau mal mit welchem Equipment CB Netzteiltests durchführt. Der ganze Sums dürfte locker Richtung 100.000 € gehen. Ich will damit sagen, nur weil ein Multimeter 12 Volt im lastfreien Zustand anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass ein Netzteil in Ordnung ist oder sich gar ein PC damit einschalten und dauerhaft fehlerfrei betreiben lässt. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deyriz und Mxhp361
ich habe das netzteil extra mitgenommen und wollte das hier jetzt einmal überbrücken aber da bei dem NT alle Kabel schwarz sind bin ich mir da nicht sicher wie ich das machen soll und ein Datasheet finde ich dazu auch nicht :(
 
Google kaputt? → https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung

Schau Dir 1-2 Videos auf Youtube an wo das jemand vor macht. Ein Bild (Video) sagt mehr als tausend Worte.

Du bist Auszubildender. Deine Kollegen sollen Dir zeigen wie das geht. Das ist deren Aufgabe.

Zwecks Datasheet. Ich glaub Du hast es noch nicht erwähnt. Welches be quiet! Straight Power 11 ist es genau. Das BN280?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap scheinbar mein google kaputt sorry :)
Das ist das Straigt Power 11 550w Gold Model : E11 - 550W
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Google kaputt? → https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung

Schau Dir 1-2 Videos auf Youtube an wo das jemand vor macht. Ein Bild (Video) sagt mehr als tausend Worte.

Du bist Auszubildender. Deine Kollegen sollen Dir zeigen wie das geht. Das ist deren Aufgabe.

Zwecks Datasheet. Ich glaub Du hast es noch nicht erwähnt. Welches be quiet! Straight Power 11 ist es genau. Das BN280?
Also was genaueres finde ich gerade nicht... Vlt ist mein google wirklich kapuut :/
unter der Seriennummer finde ich auch nichts.
S/N 281S9040000021
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob das so eine gute Idee ist, seine Finger überall reinzustecken wo Strom fließt, weiß ich nicht so recht und würde bei Abwesenheit von Kompetenz dringend davon abraten. Wenn Du Leute um Dich rum hast, die das Können und Wissen haben, okay, aber learning by doing in Elektrosachen kann auch mal nach hinten losgehen.

Komm bloß nicht auf die Idee das Ding zu öffnen und darin mit Werkzeug oder Fingern rumzuwundern. Ich hab schon 100kg Männer kurz stramm stehen und dann am Boden liegen sehen. Das ist lebensgefährlich. Kann man nicht oft genug sagen.

Fahre auf dem Rückweg von der Arbeit einfach in einen Computerladen und besorge Dir ein neues Netzteil. Mein PC Nerd hat in seiner Werkstatt für solche Fälle immer ein Ersatznetzteil rumzuliegen. Frag doch einfach mal nach. Je kleiner die Buden desto zugänglicher und hilfsbereiter sind die meiner Erfahrung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Deyriz schrieb:
Also was genaueres finde ich gerade nicht... Vlt ist mein google wirklich kapuut :/
Googeln solltest Du dringend üben!

Deyriz schrieb:
S/N 281S9040000021
Also ist es das BN281. → https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
Datenblatt, Handbuch, etc. unter → https://www.bequiet.com/de/powersupply/1252

Da Du auf das Netzteil 5 Jahre Garantie (zusätzlich zur 2-jährigen Händlergewährleistung) hast, würde ich es nicht öffnen oder großartig daran rumexperimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach
MORPEUS schrieb:
Googeln solltest Du dringend üben!


Also ist es das BN281. → https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
Datenblatt, Handbuch, etc. unter → https://www.bequiet.com/de/powersupply/1252

Da Du auf das Netzteil 5 Jahre Garantie (zusätzlich zur 2-jährigen Händlergewährleistung) hast, würde ich es nicht öffnen oder großartig daran rumexperimentieren.
Alles klar das googlen übe ich noch (weiss nicht wie ich grade auf nicht anstatt noch kam, pardón) :)
Ich hatte auch nicht vor da irgendwas dran rumzuschrauben das ist mir mit meinem jetzigen Wissensstand zu gefährlich. :)
Ergänzung ()

Wurstfach schrieb:
Also ob das so eine gute Idee ist, seine Finger überall reinzustecken wo Strom fließt, weiß ich nicht so recht und würde bei Abwesenheit von Kompetenz dringend davon abraten. Wenn Du Leute um Dich rum hast, die das Können und Wissen haben, okay, aber learning by doing in Elektrosachen kann auch mal nach hinten losgehen.

Komm bloß nicht auf die Idee das Ding zu öffnen und darin mit Werkzeug oder Fingern rumzuwundern. Ich hab schon 100kg Männer kurz stramm stehen und dann am Boden liegen sehen. Das ist lebensgefährlich. Kann man nicht oft genug sagen.

Fahre auf dem Rückweg von der Arbeit einfach in einen Computerladen und besorge Dir ein neues Netzteil. Mein PC Nerd hat in seiner Werkstatt für solche Fälle immer ein Ersatznetzteil rumzuliegen. Frag doch einfach mal nach. Je kleiner die Buden desto zugänglicher und hilfsbereiter sind die meiner Erfahrung nach.
Das ist ja das was ich gestern bereits sagte, ich werde da nichts learning by doing machen weil mir das zu gefährlich ist. ich würde sowas nur mit der aufsicht einer Person machen die sich damit auskennt und mich leiten kann :)
zudem laufe ich auch gleich an einem Computerladen vorbei da werde ich mich mal erkundigen... wenn ich da auch nicht weiter komm kann man ja noch weiter schauen
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Information)
Nimm Kontakt mit bequiet auf! Deren Online Support ist echt Klasse und sehr Kulant.
 
Netzteiltest hin oder her...
Wenn du IT-Azubi bist, kannst du dir nicht evtl. ein Ersatznetzteil ausleihen? Selbst wenn sonst nur Fertigrechner eingesetzt wird, irgendwo liegen fast immer ein paar Ersatzteile rum :D

Oder ggf. deinen ganzen Rechner mit in die Firma bringen.

Alles natuerlich mit Ruecksprache mit deinem Ausbilder. Aber insbesondere wenn du IT-SI oder IT-SE wirst, passt so eine Rechnerdiagnose doch gut in den Ausbildungsplan ;)
 
ja nur leider gibts hier Laut meinem Ausbilder nichts was ich mir leihen kann :(
aber als Angehender FISI ist das auf jeden fall eine gut übung :)
 
Deyriz schrieb:
Das ist ja das was ich gestern bereits sagte, ich werde da nichts learning by doing machen weil mir das zu gefährlich ist. ich würde sowas nur mit der aufsicht einer Person machen die sich damit auskennt und mich leiten kann :)
Das wollte ich hören. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deyriz
Vielleicht mal in der Usermap schauen, wer bei den "PC-Selbstbau-Helfern" dabei ist und demjenigen eine nette PM schicken, ob er bei dir vorbei schauen kann, oder ob der vllt. ein Netzteil zum Testen übrig hat?
 
Deyriz schrieb:
ja nur leider gibts hier Laut meinem Ausbilder nichts was ich mir leihen kann :(
aber als Angehender FISI ist das auf jeden fall eine gut übung :)
Geh in einen PC-Laden.
Die leihen Dir ein Netzteil gegen Unterschrift.
 
MORPEUS schrieb:
Schneller geht es wie in Beitrag #28 und #37 erwähnt, das Netzteil zu überbrücken ob es anläuft. Tut es das nicht, gibts auch nichts mehr zu messen und ein neues muss her
So ich habe das netzteil zu einem Computerfachladen gebraxht und dieser hat das einmal ein einen netzteil tester angeschlossen es hat sich auch sofort der lüfter gedreht. Der mann meinte die spannungen aind auch okay nun habe ich alles auf dem tisch auf einer anti static folie aufgebaut und nach und nach eine sache entfernt und getestet bis das board zum schluss nackt war und allein am psu angeschlossen war auch da war dann nichts...
Ich habe wie gesagt das asus rog strix b450f gaming mainboard und das hat auf hohe des aio panels das rog zeichen was bei einer stromzufuhr geleuchtet hat ( egal ob der rechner an war oder aus) und dieses licht leuchtet nicht trotz stromzufuhr...
Einen clear CMOS habe ich auch grade an dem jumper gemacht, keine reaktion...
 
Deyriz schrieb:
habe ich alles auf dem tisch auf einer anti static folie aufgebaut
Vorsicht, je nach Typ kann eine Antistatikfolie auch aussen leicht leitend sein. Das gleiche gilt auch fuer den Schaumstoff der oft in Mainboardpackungen verwendet wird.

Versuch mal ohne Folie direkt auf einem Holztisch. Nimm die BIOS Batterie raus, und schau mal ob du dann eine Reaktion bekommst.
Wenn nicht, und das Netzteil getestet Ok ist, dann duerfte es das Mainboard erwischt haben.
 
Zurück
Oben