PC nach Grafikkartentausch Stromlos

Hast Du das I'er oder II'er?
Und hast Du da noch Garantie/Gewährleistung drauf?
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-ii-90mb15v0-m0eay0-a2394402.html

Letzte Tests mit noch weniger:
1x ohne RAM
1x ohne RAM und ohne CPU (also wirklich nur das nackte Board, und nur das Netzteil angeschlossen, keine Steckkarten, keine Maus, kein Monitor, keine LEDs und keine Schalter, usw. Gestartet wird hochprofessionell durch kurzes Brücken der beiden Pins am Board mit einem Schraubendreher.)
Wenn sich dann nichts tut/leuchtet, ist das Board (und im schlimmsten Fall noch mehr) defekt.

Links oberhalb des ersten RAM-Slots befindet sich doch die Q-LEDs (siehe Handbuch, Seite 24, bzw. hier ein kurzes Video dazu). Leuchtet da eine oder blitzen die wenigsten beim Einschalten kurz auf?

Da es direkt nach dem Grafikkartentausch auftrat, untersuche mal mit viel Licht und einer Lupe den PCI-E GPU Slot ob darin eventuell Pins verbogen/gebrückt sind. Zur Sicherheit auch alle anderen Anschluss-Header am Board checken.
Weiterhin untersuche mal das ganze Board (Ober- und Unterseite), insbesondere im Bereich um den CPU-Sockel und den Spannungswandlern, ob irgendetwas komisch oder verschmort aussieht.

PS. Falls der Defekt eine der Schutzschaltungen im Netzteil auslöst, kann es sein, dass Du es X Sekunden/Minuten komplett von Strom trennen musst, bevor es den Betrieb wieder frei gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles kllar das probiere ich gleich, gestern hatte ich das system schon 1x ohne ram getestet und 1x nackt. War beides auch nen griff ins klo.
Ich habe das Gaming I und das habe ich am 22.11.20 gekauft.
Ich werde jetzt gleich den pcie slot überprüfen sowie die header und spannungswandler. Ich gebe bescheid :)
 
MORPEUS schrieb:
Hast Du das I'er oder II'er?
Und hast Du da noch Garantie/Gewährleistung drauf?
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-90mb0ys0-m0eay0-a1843402.html
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b450-f-gaming-ii-90mb15v0-m0eay0-a2394402.html

Letzte Tests mit noch weniger:
1x ohne RAM
1x ohne RAM und ohne CPU (also wirklich nur das nackte Board, und nur das Netzteil angeschlossen, keine Steckkarten, keine Maus, kein Monitor, keine LEDs und keine Schalter, usw. Gestartet wird hochprofessionell durch kurzes Brücken der beiden Pins am Board mit einem Schraubendreher.)
Wenn sich dann nichts tut/leuchtet, ist das Board (und im schlimmsten Fall noch mehr) defekt.

Links oberhalb des ersten RAM-Slots befindet sich doch die Q-LEDs (siehe Handbuch, Seite 24, bzw. hier ein kurzes Video dazu). Leuchtet da eine oder blitzen die wenigsten beim Einschalten kurz auf?

Da es direkt nach dem Grafikkartentausch auftrat, untersuche mal mit viel Licht und einer Lupe den PCI-E GPU Slot ob darin eventuell Pins verbogen/gebrückt sind. Zur Sicherheit auch alle anderen Anschluss-Header am Board checken.
Weiterhin untersuche mal das ganze Board (Ober- und Unterseite), insbesondere im Bereich um den CPU-Sockel und den Spannungswandlern, ob irgendetwas komisch oder verschmort aussieht.

PS. Falls der Defekt eine der Schutzschaltungen im Netzteil auslöst, kann es sein, dass Du es X Sekunden/Minuten komplett von Strom trennen musst, bevor es den Betrieb wieder frei gibt.
Alles geprüft und ich habe nichts auffälliges gefunden.
ich bekomme heute ein Testmainboard und versuche es mal damit :)
 
Sodele habe das Testboard bekommen und kam auf den entschluss das das mainboard hinüber ist...
Ich kann mir nicht erklären wieso aber mit mit dem testboard bootet er ganz normal ist auch egal mit welcher graka.
Ich kann mir nicht vorstellen wie das board kaputt gegangen sein kann...
Aber ich sende dieses ein und kriege mein geld zurück ist alles schon abgesprochen.
Ich danke jedem der geholfen hat 😁
Als eine letzte frage hätte ich noch die frage nach einem neuen mainboard welches kann man für einen R7 3700x nehmen? Hätte an ein b550 gedacht🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987 und MORPEUS
Deyriz schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen wie das board kaputt gegangen sein kann...
...sprach er und versteckte schamhaft einen Schraubendreher hinter seinem Rücken, der den Leiterbahnen auf dem Board kurz zuvor eine neue Richtung verpasst hat. :D

Klar, ein B550 Board scheint mir eine gute Idee zu sein. Wenn Du bei ASUS bleiben willst, musst Du dich auch nicht groß umstellen.

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Ich habe von AsRock Boards gehoert, bei denen, wenn sie komplett stromlos gemacht werden, also auch die Batterie entfernt wird, bei der Wiederinbetriebnahme ein Spannungsregler kaputtgeht, der fuer die Initialisierungsschaltung zustaendig ist.

Ein Mainboard ist eine hochkomplexe Schaltung.
Schon das Einschalten ist dabei nicht trivial (vermutlich ist es sogar eins der komplexesten Themen die ein Mainbaord abhandeln muss), denn es muss eine gewisse Reihenfolge eingehalten werden, und es muss sicherstellen das keine zu hohen Spannungen auftreten die etwas beschaedigen koennten. Da reicht ein Teil der Initialisierungsschaltung, und die Buechse macht keinen Mucks mehr.

Und wie immer gilt dieser Leitsatz: Jedes Teil kann jederzeit und ohne Ankuendigung kaputtgehen.

Was ein neues Mainboard betrifft: Solange du nicht vorhast grossartig zu uebertakten, kauf das B550 Mainboard das die Features hat die du haben willst. Die Peripherie zaehlt, beim Rest unterscheiden sich die Boards nicht wesentlich.
 
Zurück
Oben