PC nach neuer Grafikkarte langsamer

Luucy

Newbie
Hallo, ich habe meinen PC vor ein paar Tagen aufgerüstet (SSD rein und eine neue GraKa) und nun laufen die spiele schlechter als vorher, starke fps drops und es ruckelt nur noch. Vorab: ich habe so gut wie keine Ahnung von der Materie.
Verbaut sind:
Intel Core i5-6400 CPU @ 2.70 GHz
8 GB RAM
Nvidia GTX 1060 6GB (vorher GTX 960 2GB)
Das Mainbord ist Intel Skylake B150, da bin ich mir aber mit der genauen Bezeichnung nicht sicher, benutze CPU-Z weiß aber nicht genau in welcher Zeile es da steht
und eine 1TB HDD sowie eine neu dazu gekommene 500GB SSD von Crucial

Nach langer recherche bin ich ziemlich Planlos woran es liegen könnte und was ich dagegen machen kann, die Probleme treten auf seit dem die Grafikkarte verbaut wurde. Die Treiber habe ich bereits alle deinstalliert und den neuesten wieder drauf gemacht - jetzt ist es zwar ein klein wenig besser aber immer noch schlimm. Die FPS im Spiel sind so zwischen 1 und 30 fps

Falls noch Infos zum PC benötigt werden schau ich gerne noch mal nach

Welche Spiele?
Welches Netzteil?
Welcher Grafiktreiber?
Singlechannel oder Dualchannel beim RAM (wieviele Module)?
Wie ist der Takt der CPU beim Spielen?
Wie ist die Auslastung der GPU?

Verschiedene Infos bekommst Du mit dem Taskmanager, besser aufgelistet mit dem MSI-Afterburner.
http://download.msi.com/uti_exe/vga/MSIAfterburnerSetup.zip

Qarrr³ schrieb:
Bildschirmkabel an Grafikkarte und nicht an motherboard angeschlossen?

Stimmt, könnte auch sein....^^

Das Bildschirmkabel ist an der Grafikkarte, ja.

Momentan spiele ich eigentlich nur Ark Survival Evolved, welches Netzteil verbaut ist weiß ich grade gar nicht, da werde ich den PC noch mal aufmachen müssen oder geht das auch anders?
Der treiber heißt GeForce Game Ready Driver 418.91
Beim RAM dualchannel und 2 Module
GPU und CPU müsste ich auch noch mal nach schauen, darauf habe ich noch gar nicht geachtet

So also die CPU ist bei 90-100% 3,08 GHz
und die GPU auslastung bei ca 5%
Die RAM isgt allerdings auch bei 90-100%
Ergänzung ()

Dann ist das Mainboard doch Predator G3-710^^

Dann ist die CPU und der RAM definitiv der limitiertene Faktor.
Vorher war es vielleicht die gtx 960.

Also ein OEM-Board? Dann gucken, ob es ein BIOS-Update gibt.

OEM-Boards sind oft nicht kompatibel mit neuen Boards.

Galle81 schrieb:
Dann ist die CPU und der RAM definitiv der limitiertene Faktor.
Vorher war es vielleicht die gtx 960.

Nicht so extrem... Ich habe Ark schon mit deutlich schlechterer Hardware deutlich besser spielen können.

Wurden nach dem Grafikkartenwechsel vllt neue Settings im Spiel ermittelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pi x Daumen
Bild von GPU-Z bitte.

Ich schätze vorher war das auch schon ne Ruckelorgie, und weil es ne Ruckelorgie war, wurde aus dem Bauch raus ne neue Graka gekauft ohne vorher nachzuschauen woher das Ruckeln eigentlich kam.

Tja ....
Ich weiß nur das wir schon Thread hier hatten das ARK mit 16GB an Speichermangel abgestürzt ist, wenn genug Dinos im Gehge standen. Da besteht auf jeden Fall Nachbesserungsbedarf. Da hören die Ruckler auf.
Aber mehr FPS gibts bei 100% CPU-Last dann natürlich immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Silverangel
@Luucy:
wenn die graka nur zu 5% ausgelastet ist stimmt da was hinten und vorne nicht und bei so nem krassen CPU/RAM-limit müsste es mit der 960 genauso beschissen gelaufen sein. frisst irgendwas im hintergrund leistung? läuft es denn wieder besser wenn du die alte karte wieder einbaust?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben