PC nach und nach aufrüsten, wie am besten?

InfDude

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

habe seit gut e 1 1/2 Jahren 'nen zusammengebauten PC (Mein erster) und will den nun nach und nach aufrüsten - alles auf einmal geht leider nicht, da der Studentenstatus meine finanziellen Möglichkeiten einschränkt :rolleyes:

AKTUELLES System sieht aus wie folgt:

i5 4460
R9 380
8GB Ram
SSD + HDD (wird ohnehin nicht verändert)
ASRock B85M Pro4

Was mich "stört" ist, dass ich anspruchsvollere Spiele gerne flüssig haben möchte. Die meisten Spiele die ich spiele funktionieren zwar, aber wenn ich zB The Witcher 3, Watch Dogs 2 ... ohne irgendwas einbüßen zu müssen spielen möchte (Mind. auf hoch), wie sollte ich vorgehen? Welche Hardware zuerst verändern?

Preisrahmen ist pro Komponente momentan so maximal 350, oder sollte ich warten und dann alles in die Grafikkarte stecken? :rolleyes:

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

hol dir nen i7 4790K , ne 1060, 1070 oder 1080 und noch 8 GB von dem Ram den Du hast und gut ist. Wird eh teuer genug. Das Bord ist ausreichend und Netzteil weis ich nicht.

Du gehst ins Spiel und lässt dir die Grafikkartenauslastung anzeigen (Afterburner+Riva Statistics Server). GPU Shaderauslastung und VRAM.
Wenn das nicht >=95% ausgelastet ist kaufst du ne neue CPU, wenn es >=95% ausgelastet ist, ne neue Grafikkarte.

Für die Grafikkarte sind 400€ erforderlich. Für die CPU 300-800 je nach Anspruch. Oder man wartet bei den CPUs auf Zen/Kaby Lake und bei GPUs auf AMD Vega.

@InfDude: Eine R9 380 ist nun nicht so leistungsstark, aber letztlich hängt es auch davon ab, in welcher Auflösung Du spielst. FullHD oder 1440p? 4k schließe ich mal aus. Letztlich solltest Du so vorgehen, wie es HominiLupus beschrieben hat.

Mit dem System würde ich vor Zen und Vega nichts mehr aufrüsten.

abzjji schrieb:
Mit dem System würde ich vor Zen und Vega nichts mehr aufrüsten.

Eine gute Grafikkarte würde ich dem System auf jeden Fall noch spendieren! Wüsste jetzt auch nichts was dagegensprechen würde. Das System an sich hat noch genügend Power und ist bei weitem noch nicht so veraltet das man kein Geld mehr hineinstecken sollte.

Das ging recht flott, vielen Dank für die ganzen Beiträge zu so früher Stunde. Habe mal bisschen nachgeguckt bezüglich Zen/Vega, scheint irgendwie an mir vorbeigegangen zu sein. Ich denke ich warte einfach mal bis Weihnachten/Neujahr und schau dann nochmal, scheint mir momentan das sinnvollste zu sein

Vielen dank an alle!

Ich weiß gar nicht, wieso immer dazu geraten wird, auf Zen und/oder Vega zu warten. Mehr Leistung, als aktuell auf dem Markt ist, wird es nicht geben. Preislich wird das ohnehin auch nicht billiger als Intel oder NV. Und selbst wenn, dann wartet man aktuell halt gern noch ein paar Monate...

Die CPU ist absolut ausreichend (und Zen soll ja AMD-eigenen Aussagen ja ohnehin auch eher nur Haswell-Niveau haben...) und da wird es auch mit Zen keine Gründe für 'ne Aufrüstung geben. Je nach Spiel kann man überlegen gebraucht einen i7 zu schießen. Dann spart man sich auch das Geld für die restlichen Komponenten (Board, RAM...) um ein paar Prozente mehr Leistung zu haben.

Bei 350 Euro bist du knapp unter der Marke einer GTX 1070... Von der 490 gibt es aktuell auch nur eher Gerüchte. Preise schon gar nicht. Aber wer sich den Markt anschaut, wird schnell sehen, war auch schon bei der Vorgängergeneration so: Was P/L angeht, ist AMD hier doch schon lange auf Niveau von NV angekommen...

Also, wenn du JETZT das Gefühl hast, dass du mehr Leistung brauchst, dann kauf auch jetzt. Warten kann man immer. Nur dann wartet man sich tot...

Zen hat 8 Kerne und die Konsolen haben 8 Kerne. Wer irgendeinen Quad kaufen möchte, darf dies gerne tun: Den i5 2400 gibt es ab 40€.

Zum Thema an sich:
Verdopple deinen Ram mit so wenigen Riegeln wie möglich. (2x4 plus 1x8 z.B.)

Zurück
Oben