PC vom Papa springt an, zeigt aber kein Bild mehr - Null-Methode erfolglos

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Ich habe gestern Abend einen Hilferuf von meinem Papa bekommen, weil sein Computer auf einmal kein Bild mehr ausgegeben hat. Per Videochat (und mit viel Geduld ^^) habe ich daraufhin versucht, den Fehler zu beheben - leider jedoch ohne Erfolg. Der PC ist nicht mehr ganz frisch, es handelt sich um ein AM2-System auf einem Gigabyte GA-M51GM-S2G ohne dedizierte Grafikkarte. Folgende Maßnahmen wurden bereits ergriffen:
  • Einbau einer dedizierten Grafikkarte (Radeon X1300)
  • CMOS-Reset via Batterie (inkl. Tausch der Batterie gegen eine neue Knopfzelle)
  • Anschluss eines anderen Speakers (PC hat bis dahin keine Piepstöne von sich gegeben, danach allerdings auch nicht)
  • Umstecken des einzigen verbauten RAM-Moduls von gelb nach rot
  • Austausch des RAM-Moduls gegen ein sicher funktionierendes
  • Starten des PCs ohne installierten RAM, um Piepscode zu provozieren - Speaker gibt immernoch keinen Ton von sich
  • Entfernen der einzigen verbauten PCI-Steckkarte
  • Abstecken sämtlicher Datenkabel (1x SATA, 1x PATA)
Leider haben sämtliche der beschriebenen Schritte keine Besserung gebracht, sodass ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende bin. Habt ihr noch eine Idee, was man versuchen könnte?

Falls nicht bleibt vermutlich nur noch die Migration auf einen anderen (bereits vorhandenen) Intel-PC. Problem dabei: auf dem Rechner läuft soweit ich weiß noch Windows XP, weshalb man die Festplatte nicht einfach so umbauen kann wie bei Windows 7 oder neuer (ich hab das vor vielen Jahren mal bei einem meiner XP-PCs versucht, wobei der Bootvorgang schlicht in einem Bluescreen geendet hat). Eine Neuinstallation würde ich mir allerdings gerne ersparen, auch weil mein Papa für viele der installierten Programme vermutlich die CDs bzw. Lizenzen nicht mehr findet. Entsprechend meine zweite Frage: besteht die Möglichkeit, Windows XP ohne Neuinstallation auf komplett andere Hardware zu migrieren? Bei Google findet man den ein- oder anderen Ansatz, richtig vielversprechend klingt das aber irgendwie nicht...

lg autoshot

EDIT: Bevor ichs vergesse, der PC wird ausschließlich offline betrieben, Sicherheitslücken spielen entsprechend keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem. Hatte sogar das MB getauscht. Letztendlich war es der Prozessor, der nicht mehr wollte.
 
ich würd das Mainboard nehmen und mal bei 80°C in den Ofen legen für 2-3h. Kann sein dass ne kalte Lötstelle die Ursache ist. Aber nich mit dem Prozi machen, wenn es der wirklich sein sollte, dann vielleicht mal mit nem anderen testen? Schwierig mit so nem alten Sockel...

Edith:
kannst dir ja mal durchlesen: https://www.ifixit.com/Guide/Tempor...raphics+Card+by+Heating+it+up+in+an+oven/2240

Zu deiner zweiten Frage:
Bau die Platte doch einfach aus und häng sie an nen anderen Rechner, sichere die Daten und bau deinem Vater nen neuen PC auf. Methode hab ich selbst schon erfolgreich angewendet, Problem war nur dass die Platte natürlich noch IDE hatte und ich keine alten Kabel mehr rumliegen. Also musste so ein converter-teil her, daten runtergezogen, platte auf den wertstoffhof und jetzt ist sein system auch schon wieder 5 jahre alt (aber meins auch), aber funzt noch wie am ersten tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok, dann mach ich mich am Wochenende mal auf die Suche nach einem AM2-Prozessor und falls das nichts hilft wandert das Mainboard in den Ofen
 
Also falls die Kiste am Internet hängt, dann solltest du sowieso von XP weg!!!

Selbst Windows 7 ist jetzt am Supportende, das ist schon grob fahrlässig!

Ich würde da auch nicht unbedingt noch Geld investieren.

Man bekommt für so kleines Geld schon NUCs von Intel, die die olle Kiste vermutlich total an die Wand fahren.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Also falls die Kiste am Internet hängt

Wie gesagt, ist nicht der Fall. Grundsätzlich hast du aber natürlich vollkommen Recht!
 
Die Frage ist was steckt man noch in eine Alte Kiste rein? Was macht er denn mit dem PC? Vielleicht reicht eine günstige Neuanschaffung.
 
Also ich will mir nichts rausnehmen (300€ so aus dem nichts ist halt auch nicht NICHTS) aber man bekommt mehr Leistung schon für sehr kleines Geld NEU.

Da würde ich eher einen gebrauchten Büro PC kaufen, als auf gut-Glück HW für das System zu besorgen.


Selbst ein Pentium Silver dürfte da noch performanter sein.

https://geizhals.de/?cat=WL-835328
 
Ich kann gern mal zuhause schauen, ob ich noch einen AM2-Prozessor rumfliegen habe.
Optional hätte ich einen PC günstig abzugeben :D
 
Wenn es die XP Pro Variante ist, kann die Migration auf ein anderes Mainboard durchaus klappen. Aktivieren musst Du dann allerdings neu.
Wenn XP offline verwendet wird, gibt es mEn kein Problem. Ich habe selber einige Retro Systeme am Laufen mit XP.

Hab auch noch ein X2 6000+ System rumstehen, falls Interesse bestehen sollte.
 
|SoulReaver| schrieb:
Was macht er denn mit dem PC? Vielleicht reicht eine günstige Neuanschaffung.

Die Software auf dem PC ist das Problem. Deren Kauf und Konfiguration war wohl sehr teuer und würde im Falle einer Neuanschaffung den Preis eines günstigen Office PCs um ein Vielfaches übersteigen, wobei ich sowieso noch ein paar funktionierende PCs aus vergangenen Zeiten rumstehen hab :)
Pacman0811 schrieb:
Ich kann gern mal zuhause schauen, ob ich noch einen AM2-Prozessor rumfliegen habe.
Bartmensch schrieb:
Hab auch noch ein X2 6000+ System rumstehen, falls Interesse bestehen sollte.

Möglicherweise liegt bei der Verwandschaft auch noch irgendwo ein AM2-Prozessor, da muss er heut mal suchen. Falls nicht würde ich ggf. auf eure Angebote zurückkommen, danke!
 
Bei dem System-Alter kann allerdings auch gut was auf dem Mainboard oder das Netzteil einen Defekt haben.
Also ich würde des erstmal durch testen. Die CPU in einem anderen AM2(+) Mainboard einbauen.
CPUs gehen recht selten kaputt, es sei denn man macht OC.
 
Welche Software genau das ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht :( Der PC bei meiner Oma, den ich im Auge hatte als Teilespender, kommt im Übrigen nicht infrage (Sockel 939). @Pacman0811 und @Bartmensch, wohnt zufällig einer von euch im Raum München?

Bartmensch schrieb:
Bei dem System-Alter kann allerdings auch gut was auf dem Mainboard oder das Netzteil einen Defekt haben.

Mit einem anderen Netzteil hab ich tatsächlich noch nicht getestet, wird aber spätestens am Wochenende nachgeholt. Die CPU kann ich mangels passendem Ersatzmainboard leider nicht testen, übertaktet wurde sie aber definitiv niemals.
 
Nein, ich bin etwa 900 km nördlich davon :)
Es würde ein Sockel AM2+ Board reichen.
Da liefen auch AM3 CPUs drauf, deshalb sind die recht häufig noch im Gebrauch.
 
Ich bin auch nicht ganz in der Nähe von München.. Eher so Hannover.
Wenn ich schauen soll, gib mir einfach Bescheid :)

Bis dahin viel Glück!
 
Old Knitterhemd schrieb:
Also nichts für Ungut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit der alten Kiste irgendwelche besonderen Dinge anstellt!?

Das ist irgendwas aus dem medizinischen Bereich...
 
Kenne das gefühl nur zu gut. Bei meinem alten Herrn ist vor 3 Jahren das Sockel 939 System hops gegangen. Es war das Board in dem Fall und ich hab bei ebay ein baugleiches aus restbeständen kaufen können.

Grundsätzlich ist es kein Problem XP umzuziehen solange du auf dem gleichen Chipsatz bleibst. Schau mal ob du auf dem Board ein paar aufgequollene ELKOs siehst.

Wenns garnichts mehr von sich gibt eventuell auch das Netzteil.
 
Ja also ich werd mir das Gerät am Wochenende nochmal persönlich vornehmen müssen - hilft ja nichts :(

Pacman0811 schrieb:
Ich bin auch nicht ganz in der Nähe von München.. Eher so Hannover.

Schade, aber ja, ich meld mich sobald ich mehr weiß!
 
Zurück
Oben