PC nach Zusammenbau - Lüfter laufen sonst kein Lebenszeichen

Takedown

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 3200 2x 8 GB
  • Mainboard: Asus A520M Pro Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 700 Watt
  • Gehäuse: Fractal Pop Up Mini Air
  • Grafikkarte: Rtx 3050 Asus OC
  • HDD / SSD: Samsung M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung Alpenföhn Gletscherwasser

Hallo Leute, beim Anschalten geht alles an Prozessor müsste auch laufen, wird warm, aber mehr passiert nicht die Lüfter regeln sich etwas hin und her aber kein Piepen keine Bild nichts.

Ich habe schon alles abgeklemmt überprüft und nur notwendige Sachen, RAM etc drangelassen. Habe auch ohne RAM gestartet, die slots durchgewechselt.
Mit und ohne Graka getestet.



Danke schonmal vorab für Hilfe
Gruß Patrick
 

Anhänge

  • IMG-20220910-WA0007.jpg
    IMG-20220910-WA0007.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 197
Fehlt sicher ein BIOS Update auf dem Mainboard.
Schau ins Handbuch vom Mainboard ob es eine Notfall-Flashfuntion gibt.

Ansonsten hilft dir eventuell einen CMOS Clear auf dem Mainboard laut Mainboard Handbuch zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Takedown
CPU sitzt richtig.?
Welche BIOS Version ist drauf?gibt's ein Aufkleber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Takedown
12V EPS Stromversorgung für CPU angeschlossen?
Befindet sich in der Regel oben links am Mainboard, 8 PIN Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Takedown
Also, es war wohl das BIOS, ich erstelle gerade nen Bootfähigen Stick und mal sehen ob es weiter läuft. Ich hab auch die LEDs alle an einem Punkti im Mainboard gehabt , jetzt am Gehäuse über SATa Strom.
Kann es sein vielleicht war auch zu wenig Strom da ?
Nachher nur wieder sauber verkabeln xD
16629040854543414998791899419908.jpg
 

Anhänge

  • 16629041072485709801334243865510.jpg
    16629041072485709801334243865510.jpg
    1.015,7 KB · Aufrufe: 137
So. Also vor 6 Jahren war das einfacher an meinem alten PC.
Nun alles installiert und jetzt hab ich nach 2 bis 3 Minuten im Aystem ein Bluescreen.
Ram nun noch mal ausgebaut und in den anderen Slot geschoben A2 und B2.
Nun gar kein Boot mehr, wieder zurück und immernoch kein Boot. Also wieder ins BIOS und von CD .
Auch das geht diesmal nicht mehr.
Ich verzweifel hier echt noch.
Hat das Netzteil zu wenig Power wenn der last aufnimmt oder ?
Vielleicht hat einer ne gute Idee
Danke nochmal Jungs und Mädels
Gruß Patrick
 
Erledigt. Hat nicht funktioniert.
Nun ist mir aufgefallen die Grafikkarte wird heiß. Die Lüfter drehen nur einmal kurz hoch und dann gehen Sie aus.
Ich hab nun nen Taschenventilator davor gepackt. Nun läuft das System.
Ich installiere mal die Software und GPU Twaek und schaue mal ob die Lüfter anlaufen.
Hoffe die gehen dann ansonsten hat wohl die Graka einen Schuss oder ?
 
Takedown schrieb:
schaue mal ob die Lüfter anlaufen.

Das ist ne moderne Grafikkarte mit "Zero Fan Mode",
da laufen die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur an.
Beim starten des System sollten sie aber je nachdem kurz laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Takedown
Ich habe den Übeltäter. Hoffe ich zumindest. Mit der Graka alles in Ordnung 0db Fan war an und jetzt läuft alles.
Ohne den 2. RAM läuft alles mit dem nichts. Oder hab ich den falsch gesteckt ?
Laut Mainboard Handbuch A2 und B2. Aber wenn ich beide drinn hab ständig Bluescreen. Kann das sein oder ?



16629153361591402785440773632512.jpg
 
Takedown schrieb:
Laut Mainboard Handbuch A2 und B2. Aber wenn ich beide drinn hab ständig Bluescreen. Kann das sein oder ?
Slot A2 und B2 wäre korrekt.
Und ja, auch ein neues RAM Modul kann defekt sein.
Und je nachdem welcher Defekt hier vorliegt, geht gar nichts mehr wenn dieses steckt.
Willst du ein Modul einzel testen, nutze hierfür: Slot "Dimm_A2".
Ergänzung ()

Hiermit kann man RAM gut auf defekt überprüfen:
"MemTest86 Free 9.4 Build 1000"
 
Nickel schrieb:
Willst du ein Modul einzel testen, nutze hierfür: Willst du ein Modul einzel testen, nutze hierfür: Slot "Dimm_A2".

Also in den Slot der Aktuell mit dem laufenden RAM belegt ist den fehlerhaften rein und dann sehen ob die Kiste damit läuft ?
 
In A2, ja.
Erstmal ohne den Memtest86.
Ergänzung ()

Wenn er gleich zicken macht, der andere aber nicht, dann RMA -
Gewährleistung/Garantie. Einschicken muss du eh beide dann.
 
Also in A2 passiert null. Nix kein Signal kein hochfahren.
 

Anhänge

  • 16629170431741169430462231912236.jpg
    16629170431741169430462231912236.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
Ja. Sobald das 2. Modul reinkommt geht nix mehr. Werd ich dann mal reklamieren.
Danke an alle für die Hilfe und Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Nickel, Restart001 und eine weitere Person
Zurück
Oben