PC Nachrüsten (~500e)

tidusderkleine

Cadet 4th Year
Hey,

nachdem ich jetzt meine HD 7870 erhalten habe (alte abgeraucht) und mein restliches System doch etwas lahm ist im gegensatz zur Karte, habe ich mit entschieden den PC nun ganz nachzurüsten.
Ich brauche aber nur folgende Konponenten:
CPU
MB
RAM

Meine Preisvorstellung liegt bei 500 Euro (Zur not auch drüber)
Da ich momentan nicht am laufenden mit der Hardware bin, hab ich keine Ahnung was jetzt momentan besser wäre, Intel oder AMD, hoffe ihr könnt mir da etwas gutes zusammenstellen :)

Hauptsächlich wird der Rechner fürs gaming benötigt (+ Internet natürlich :D)
Was noch anzumerken ist, ich würde gerne auch übertakten, also möglichst eine CPU die dafür bekannt ist sehr gut übertaktbar zu sein ;)
Dementsprechend muss das MB und der RAM natürlich auch fürs übertakten geeignet sein :)

Zuletzt muss noch geklärt werden ob mein jetziges NT ausreicht:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/Corsair/Corsair-Netzteil-520-HX-520-Watt::12514.html

@Marius
CPU Kühler hab ich nicht bedacht :D
Also momentan hab ich den drauf, bisher eigentlich ganz zufrieden, nur passt er überhaupt aufs neue MB?
http://www.mindfactory.de/product_i...-Vanessa-L-Type-TTC-NK25TB-AMD-und-Intel.html

@Na-Krul
Das MB und der RAM reichen auch fürs hohe übertakten?
Die CPU ist auch gut übertaktbar?

@Darklordx
Das klingt gut mit dem RAM, und die Teile sind gut fürs übertakten geeignet, hast du da Erfahrungen mit gemacht?

Danke für die schnellen Antworten :)

Der RAM braucht 1.65V was auf Dauer nicht gut für die CPU ist.
Gibt genug 1600er RAMs mit 1.5V, obwohl der RAM beim OC keine Rolle spielt...

@Na-Krul
Ok danke :)
Das mit dem Glück und Pech stimmt natürlich, meinen q6600 g0 hab ich auch nie über 3,15 gebracht :(

@snaapsnaap
Das mit dem Ram verstehe ich nicht ganz warum das der CPU schadet?
Läuft der Ram nicht über eine separate Spannung?
Jedenfalls war das hier bei mir so, da konnt ich Spannungen für CPU und RAM einzelnd einstellen oder hat sich das inzwischen geändert?
Bin momentan leider etwas hinterher mit der Hardware :D

Und kann mir noch jemand sagen ob ich einen neuen CPU Kühler brauche oder ob dieser hier doch drauf passt? :)
http://www.mindfactory.de/product_i...-Vanessa-L-Type-TTC-NK25TB-AMD-und-Intel.html

Der Lüfter passt nicht mehr. Du brauchst einen neuen.

Alles klar, dann hab ich mich jetzt für folgendes entschieden:

Intel Core i5-3570K
Gigabyte GA-Z77-D3H
ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB
Thermalright HR-02 Macho 120

kann mir vllt noch jemand erklären warum der Ram wegen 1,55V+ vllt nicht gut wäre für die CPU?

Und noch eine letzte Frage, ich habe momentan nur ne normale HDD, würde sich eine SSD von der Leistung her arg lohnen?

Danke für eure Hilfe :)

Intel gibt selbst beim RAM eine maximale Spannung von 1.575V vor.

Es kann in der Zeit wo man es benutzt gut gehen, aber genauso kann die CPU dadurch beschädigt werden, da der Memory Controller in der CPU ist...

Das ganze hat auch nichts mit 0.5W zu tun, sondern der generellen Stabilität.
Die Einsparung beträgt im übrigen etwa 3W zwischen 1,5 und 1,65V.

Wer aber das Risiko wegen 1 oder 2 Euro eingehen will, seine Entscheidung!

Zum deinem CPU Kühler: Der wird nicht passen, da er keine Halterung für 1155 oder 1156 hat.

@snaapsnaap

ok danke für die Antwort, habe das nicht gewusst :)
Welchen Ram würdest du mir denn empfehlen?

Zurück
Oben