PC Netzteil/CPU

Lmgb

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich wollte mich gestern beim AMD Drop um eine 6800XT bemühen, habe Sie leider nicht bekommen und dann im Eifer des Gefechts die 6900XT gekauft. Nun habe ich kein Problem damit die UVP für eine 6900XT zu bezahlen, wenn aktuell eine 6800 so viel kostet.
Daher möchte ich diese nun wahrscheinlich behalten und meine Frage, welches Netzteil kommt in Frage?

Aktueller PC:
Ryzen 1700x
Asrock x470 Taichi
2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3200Mhz
2x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200Mhz
MSI RTX 2070 Super Ventus
Seasonic 550W Netzteil (genaue Bezeichnung fehlt)

Das Netzteil ist mittlerweile auch schon ein paar Jahre alt und muss ja jetzt sowieso ersetzt werden. Wie viel Watt benötige ich für die 6900Xt und den restlichen PC, habt ihr direkte Kaufempfehlungen?
Wenn ich schonmal dabei bin:
Ich denke ich bin teilweise stark im CPU Limit mit der neuen Grafikkarte (konnte ich noch nicht überprüfen, da Karte noch nicht da)
würde es sich lohnen auf den 3600 upzugraden oder sollte es direkt ein 5600x sein?

Vielen Dank!

Lmgb schrieb:
Ich denke ich bin teilweise stark im CPU Limit mit der neuen Grafikkarte

Mit einem Ryzen 1700x und einer 6900XT im CPU-Limit?

Aber sowas von..

Da der 5600x vom Board nicht unterstützt wird ist die Frage danach überflüssig...

Ausser Du willst noch mehr Geld in ein neues Board investieren..

Sorry, hatte die beiden Sammthreads bzw. das Unterforum für Netzteile nicht gesehen.

Laut Komptibilitätsliste sollte das x470 Taichi doch die 5000er Serie nach einem BIOS Update unterstützen oder nicht?

Lmgb schrieb:
Seasonic 550W Netzteil (genaue Bezeichnung fehlt)
und warum fehlt die? steht drauf.

standardempfehlungen: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+. mindestens 650W, eher 750W. zwei kabelstränge nutzen und bei SP11 und Revolution D.F. darauf achten 12V3 und 12V4 zu verwenden.

Ich denke ich bin teilweise stark im CPU Limit mit der neuen Grafikkarte (konnte ich noch nicht überprüfen, da Karte noch nicht da)
geht auch mit der aktuellen karte: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

hängt primär von software und settings ab und nicht von namen der hardware.

Naja, in so einem Fall schau ich nur in der CPU-Support Liste nach und da stand er nicht drin^^

Deathangel008 schrieb:
und warum fehlt die? steht drauf.
Hatte ich jetzt nicht für relevant gehalten, da es ja ersetzt werden soll.

Vielen Dank auf jeden Fall für das schnelle Feedback. Dann überlege ich mir das ganze mal mit den Extra Kosten die noch nötig wären.

Zurück
Oben