Pc (Netzteil?) stinkt

Snowmotion

Cadet 3rd Year
Hallöchen zusammen,

Habe seitdem ich meinen eigenen PC betreibe das Problem, dass er nach ca. 1-2 Stunden Betriebszeit anfängt gewaltig nach Elektronik zu stinken, also nicht irgendwie verbrannt, einfach normale Elektronik, der Geruch ist aber wahrscheinlich nicht sehr gesund und macht auch Halsschmerzen. Komponenten stehen in der Beschreibung, liegt es vielleicht daran, dass das Netzteil leicht überdimensioniert ist? Das ist der einzigste Ansatz den ich persönlich habe.

EDIT: Lag am oberen Gehäuselüfter, wahrscheinlich der Motor der ein Problem hatte, werde den jetzt mal einauschen. War ganz leicht den auszubauen, mit der einen Schraube praktisch hinter dem Mainboard :freak:

Zuletzt bearbeitet:
eventuell ein Kondensator

hast du schonmal auf dem mainboard geschaut ob du vielleicht einen siehst der aufgebläht ist ?

dein Netzteil is aber mal sowas von überdimensioniert.. (und wer sich super flower einbaut pokert wohl eh gerne^^)
deine ram konfig is auch net die cleverste..^^

wäre ein Ansatz das Netzteil, ja.. gibt ja nicht so viel, was innem pc riechen kann.. vll. auch ein Kondensator auf dem Mainboard.. kannst ja mal schauen,ob da welche leicht ungesund aussehen.

Naja leicht überdimensioniert ist wirklich ne schmeichelhafte Formulierung... Ich habe noch nie verstanden wieso Leute Netzteile kaufen die ausreichen würden um zwei Systeme gleicher Bauart mit Strom zu versorgen. Jedoch ist das denke ich nicht der Grund. Wenn dann liegt einfach so ein defekt vor. Mit Überdimensionierung des Netzteils hat es bei dir sicherlich nichts zu tun.

Als mögliche Fehlerursache kommt ein geplatzter bzw. ausgelaufener Kondensator im Netzteil in Frage, der bei zunehmender Wärme anfängt zu stinken. So oder so solltest du jetzt einzelne Komponenten austauschen und berechtigter Weise mit dem Netzteil anfange. Der Gestank kann aber auch von Mainboard oder Graka kommen.

NT, Board oder Graka - schau dir die Teile mal genau an - wg. Verfärbungen.

Vielleicht kannst Du auch etwas riechen.

Und das NT ist voll ok. Etwas groß - aber besser als zu klein.

Und Super Flower ist eine Top Marke - verweise auf CB Bericht - NT mit höchstem Wirkungsgrad - im Forum nachzulesen.

Sponsort aber leider CB nicht meines Wissens - mal so als Anmerkung am Rande.

Mir ist auch klar dass das Netzteil überdimensioniert ist, ich hatte aber bei der Zusammenstellung noch fast keine Ahnung betreffend diesem Thema, und ein Informatikerlehrling hat mir dann gesagt ich soll 800 Watt nehmen, hat wahrscheinlich den offiziellen Energieverbrauch der Graka angeschaut (der, der überdimensioniert ist damit auch jeder Chinaböller es schafft die Graka zum Laufen zu bringen).
Ich habe aber gerade vor ein paar Tagen ne GTX580 eingebaut, dürfte also auch ein bisschen mehr verbrauchen.

Werde gleich nach dem Post schauen ob ich was sehe.

EDIT: Konnte noch nicht richtig reinschauen, lade gerade ein Video auf Youtube. Könnte es aber auch sein dass ich das Netzteil den falschen Weg eingebaut habe? (Lüfter nach oben)
Ergänzung ()

Also, ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es nicht das Netzteil ist, sondern die mitgelieferten Gehäuselüfter !
Hat da irgendjemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Würde es reichen, irgendwelche Deos o.ä. darauf zu spritzen, oder wäre das eher dumm? Oder muss ich neue kaufen? (2x230)

Zuletzt bearbeitet:
Snowmotion schrieb:
Also, ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es nicht das Netzteil ist, sondern die mitgelieferten Gehäuselüfter !
Hat da irgendjemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Würde es reichen, irgendwelche Deos o.ä. darauf zu spritzen, oder wäre das eher dumm? Oder muss ich neue kaufen? (2x230)
Moment mal , deine Gehäuselüfter stinken, verursachen Halschmerzen und du gehst davon aus dass diese Gesundheitsschädlich sein könnten und du willst jetzt noch Deo da draufsprühen? Und jetzt fragst du uns nach unserer Meinung? Glaub in deinem Kopp ist auch gerade Snowmotion!
Sollten es wirklich die Lüfter sein (Warum ausgerechnet gleich mehrere? Ganze Serie schadhaft?) austauschen.
Ich bezweifel aber dass es die Lüfter sind sondern eher eine Komponente IM PC.

ok, geb ja zu war nicht das schlauste was ich je gesagt habe... hab gerade nochmal gerochen, ich glaube es ist der Geruch vom Gehäuse?

Warum sollte ein Gehäuse nach einigen Stunden anfangen nach vebrannter Elektronik zu stinken?
Ich schätze es ist eine Komponente oder wie schon vermutet das Netzteil.

Kann es sein, dass es ein Anschluss des Netzteils ist? Weil ich glaub es ist die Grafikkarte und ich hab ja jetzt eine andere als die in meiner Signatur, also wäre das noch das logischste...

EDIT: Lag am oberen Gehäuselüfter, wahrscheinlich der Motor der ein Problem hatte, werde den jetzt mal einauschen. War ganz leicht den auszubauen, mit der einen Schraube praktisch hinter dem Mainboard :freak:

Anhänge

• 20130616_224257[1].jpg
    20130616_224257[1].jpg
    294 KB · Aufrufe: 149
  • 20130616_224238[1].jpg
    20130616_224238[1].jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben