PC neu aufsetzten ohne Schädlinge mit zunehmen

Gajel

Banned
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.146
Hallo Leute,

ich möchte mein PC neu aufsetzten, es kommt endlich Win7 drauf. Nun ist aber mein Problem das ich nicht weiß ob bei mir irgend was befallen ist. Ich habe 2 Platten (System- und Datenplatte).

Die Systemplatte "C" wird ja eh platt gemacht aber was wenn auf "D" Schädlinge geiern und nur darauf warten wieder die frisch formatierte "C" Platte zu überfallen. Auf "D" sind alle meine Daten (überwiegend Filme und MP3's) und ich habe davon leider kein Backup gemacht (ja steinigt mich). Meine provokante Frage lautet nun, wie kann ich mein Pc neu aufsetzten OHNE die Schädlinge mit zu nehmen?

"C" formatieren dann mit einer Live CD "D" checken? Reicht das? Wenn ja habt ihr Tips für gute Live CD's oder würdet ihr das ganz anders lösen?

Ich würde mich über alle möglichen Tips und Tricks sehr freuen, die mir bei der Lösung meines Problems helfen.

Grüße gajel

ps: Grüße an Oli_p ;)
 

Cenarius

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
755
wieso nimmst du an, dass du viren hast? geht was net?
 

dammi

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
1.630
Wenn es Dir nur darum geht einen sauberen Rechner zu haben -> "säubere" Deine Partition gleich jetzt, ohne Live CD Schnickschnack.

Oder welches Ziel verfolgst Du konkret ? (z.B. Du willst nach der Win7 Installation ein sauberes Backup haben, ohne "Schädlinge" von D:\)
 

GremlinGT

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.492
Warum lässt du nicht einfach mal Antivir über alles drüber laufen?
 

Gajel

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.146
Ergänzung ()

Zitat von GTMarkuz:
Warum lässt du nicht einfach mal Antivir über alles drüber laufen?

Meinst du das bringt es noch wenn schon etwas am arbeiten (Schädlinge) ist?!
Ergänzung ()

Zitat von dammi:
Wenn es Dir nur darum geht einen sauberen Rechner zu haben -> "säubere" Deine Partition gleich jetzt, ohne Live CD Schnickschnack.

Oder welches Ziel verfolgst Du konkret ? (z.B. Du willst nach der Win7 Installation ein sauberes Backup haben, ohne "Schädlinge" von D:\)

Ich will ein sauberen Rechner haben ohne auf meine Daten auf "D" zu Verzichten/löschen. Also JA!
 
Zuletzt bearbeitet:

dergraf1

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.637

LinuxMcBook

Banned
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
4.595
Dann soll er jede Datei einzeln auf virustotal.com hochladen :D
Oder nächstes Mal brain.exe benutzen.
 

pyrol

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
363
Videos und MP3-Dateien sind nun meines Wissens nach nun nicht unbedingt zum Übertragen von Viren geeignet, bzw. bei Videos geht es, ist aber nicht so weit verbreitet. Kommt auch darauf an, woher du die Dateien hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

kernel panic

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
2.022
Er meint mit AntiVir wahrscheinlich die Live-CD, die gibt es auch von anderen Herstellern.
Alternativ dazu gibs in der aktuellen c´t die Desinc´t mit der man das System mit 4 Virenscannern (clamAV, AntiVir, Bitdefender und Kaspersky) prüfen kann. Außerdem gibt es ein Jahr Nod32 als Virenscanner dazu...
@pyrol Es wäre theoretisch möglich...
 

Gajel

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.146
Das hört sich schon mal gut an @ pyrol und haasenfranz.
 

AleXreleXed

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
349
Aus lizenzrechtlichen Gründen darf das Programm nicht online angeboten werden, sondern war nur auf der Software-Kollektion von c't 02/2010 erhältlich, die mittlerweile leider vergriffen ist.

mhmh ansonsten mit AntiVir drübergehen :) 100% schützen kannste dich leider nicht
 
Top