PC Neubau auf Ryzen Basis für Full HD

Spieler734

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Spiele die ich bereits spiele oder ausprobiert habe:
  • ETS2/ATS: (Läuft sowohl mit der alten als auch mit der jetzigen Grafikkarte auf 30FPS. Hier hätte ich gerne 60FPS und mehr bei vollen Grafikeinstellungen)
  • Tropico 6 (hat auf meinem alten PC gut funktioniert)
  • Desperados 3 (hat auf meinem alten PC gut funktioniert)
  • Spiele die ich auf dem neuen System ausprobieren möchte:
  • Microsoft Flight Simulator 2020 (Ultra oder hohe Details bei 30FPS würden mir hier reichen.)
  • TramSim (wegen der Anforderungen dieses Spiels habe ich eine RX5700XT ausgewählt.)
  • RedDeadRedemption 2 (Ultra oder hohe Einstellungen bei 60FPS oder mehr)
  • Anno1800

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD. Mein jetziger Monitor (BenQ BL2410) hat Full HD bei 60Hz und bei einem Neukauf würde ich wohl auch wieder einen Full HD Monitor mit 60Hz nehmen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 (wegen der Monitor Hz Zahl) bis 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe mit DaVinciResolve angefangen Videos zu schneiden, die ich vorher aus PC-Spielen aufgenommen habe. Mit Videoschnitt möchte ich mich noch weiter beschäftigen.
Bei Video-, Bild- und Musikbearbeitung erwarte ich mir durch den größeren RAM eine bessere Performance bei großen Dateien.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich plane kein Overclocking. Ein besonders leiser PC ist mir aber schon wichtig. RGB Beleuchtung möchte ich im Moment nicht haben, wenn das Mainboard an ein paar Stellen beleuchtet ist oder RGB Anschlüsse bietet, ist das aber kein Ausschlusskriterium.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Meinen BenQ BL2410 würde ich gerne weiternutzen also 24Zoll bei FullHD und 60Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte PC soll weitergenutzt werden, man kann ja immer mal einen Ersatz-PC gebrauchen.
Hier nur der Vollständigkeit halber mein jetziger Rechner aus März 2015:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 4440 4 Kerne bei 3,10Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 GB DDR3 mit 1600Mhz
  • Mainboard: …Asus B85M-G µATX
  • Netzteil: …Bequiet System Power 7 500Watt
  • Gehäuse: …Enermax Midi Vostock
  • Grafikkarte: Bei Kauf: GT730 Jetzt: RX550… (aufgerüstet da die alte bei ETS2/ATS zu heiß wurde)
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 850 Evo 250GB
  • unbekannte Festplatte mit 2TB (Bezeichnung: TP02000G)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang oder Mitte Dezember 2020.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bei diesem Punkt bin ich mir unsicher. Ich habe noch nie einen PC selbst zusammengebaut. Sollte ich mir das einfach zutrauen oder den PC Shop, bei dem ich die Teile Kaufe, den Zusammenbau gleich mit erledigen lassen?
Das Gehäuse möchte ich aber für zukünftige PCs verwenden, von daher würde Praxis beim Zusammenbau auch nicht schaden.
Vor der Verkabelung habe ich allerdings etwas Angst.

Außerdem habe ich hier in der Umgebung niemanden, der mir behilflich sein könnte. Hier im Forum ist niemand in meiner näheren Umgebung. Und der Shop bei dem ich meinen letzten PC gekauft habe, ist ohne Auto schlecht zu erreichen. Außerdem will der Shop ja selbst etwas verkaufen und wird mir die gekauften Teile nicht einfach zusammenbauen.

Hier mal eine Zusammenstellung von Geizhals die sich in den letzten Tagen als sinnvoll für mich herausgestellt hat.

Link zur Zusammenstellung

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZAZ)
1 Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK16GX4M2D3600C18)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT BE 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-09-20G)
1 Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G (Rev 1.0), 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-R57XTGAMING OC-8GD)
1 MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-604R)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 Gigabyte B550 Gaming X
1 ASUS Prime B550-Plus (90MB14U0-M0EAY0)
1 ASRock B550 Pro4 (90-MXBCZ0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006)
1 Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Noctua NH-C14S
1 be quiet! Pure Base 600 silber, schallgedämmt (BG022)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
1 Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 (SSR-500LM/CORE-GM-500)
1 be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51 (BN301)

Anmerkungen:

Bei doppelten Komponenten wie dem Mainboard, dem CPU Kühler, der Grafikkarte und dem Netzteil bin ich mir noch nicht sicher und für Vorschläge offen.
Welche Wattzahl würde denn für mein System ausreichend sein? Eher 500 oder doch lieber 600 Watt.

Einige Fragen habe ich auch noch:
  • Vielleicht ist auch eine GTX 1660 (Super) ausreichend, wenn ich nur in FullHD spiele?
  • Wenn ich ein teilmodulares Netzteil verbauen würde, könnte ich mir damit den Zusammenbau erleichtern, indem ich die Kabel erst an die Hauptplatine anschließe und sie dann zum Netzteil führe?
  • Ist es außerdem bei einem teilmodularem Netzteil möglich, das Netzteil zu tauschen, indem man die Kabel am Netzteil entfernt und sie auf der Hauptplatine angeschlossen lässt und dann am neuen Netzteil anschließt? Ich weiß das, dass beim Stecker für die Hauptplatine und die Stromversorgung der CPU nicht geht.
  • Ich hatte erst vor den Boxed Kühler von AMD zu verbauen. Dann habe ich dieses Video gesehen und genau so einen, bei jeder Kleinigkeit aufheulenden Lüfter, möchte ich nicht. Ist es besser einen Topblower Kühler wie den Noctua NH C-14S oder den Artic Alpine 12 zu verbauen, da diese auch das umgebende Motherboard mitkühlen oder sollte man lieber auf einen Towerkühler setzen? Oder reicht doch der mitgelieferte Boxed Kühler, wenn man die Lüfterkurve anpasst?
  • Meinen alten Rechner mit dem i5-4440 durch eine GTX 1660 (Super) aufzurüsten funktioniert wohl nicht, weil dann die CPU zum Flaschenhals wird?

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen und eure Hilfe.
 
Die Wunschliste ist nicht einsehbar.

eine 1660S kann ausreichend sein wenn du die Settings reduzieren willst. Aber wieso klein einsteigen falls das Budget auch etwas mehr hergibt?
Modulares NT erleichtert natürlich das Kabelmanagement. NT einfach tauschen? Nein.
Wenn du ein Board mit entsprechend gekühlten VRMs nimmst, brauchst du keinen Topblower.
Der alte i5 ist insbesondere für Anno1800 viel zu langsam.
 
Sorry, ich dachte, ich hätte die Wunschliste freigegeben, sollte jetzt funktionieren.
Alle Teile der Wunschliste stehen aber auch in meinem Beitrag.

Danke für deine Antwort, dann werde ich wohl die bessere Grafikkarte (RX5700XT) nehmen.

Ich dachte, man könnte, falls man das Netzteil mal tauschen möchte, ein neues baugleiches Netzteil kaufen, die Kabel am Mainboard lassen und wieder hinten an das Netzteil anstecken, sodass die alten Kabel mit dem Mainboard verbunden bleiben.

Nachtrag 21.11.20

Mainboard

Ich habe in der Wunschliste oben noch das Mainboard

Gigabyte B550 Aorus Pro hinzugefügt, da mir die MSI Mainboards zu wenige USB Steckplätze bieten.
Ich habe lieber mehr USB-Anschlüsse und auch einen USB Type C Anschluss als die großen alten iGPU Anschlüsse,
die meine gewählte CPU sowieso nicht unterstützt.

RAM
Hier bin ich mir noch bei der MHz Zahl uneins reichen 3000 MHz oder sollten es lieber 3600 sein?

Grafikkarte
Wenn ich nur in Full HD spiele sollte ich dann wirklich die RX5700 nehmen oder reicht auch ein anderes Grafikkartenmodell? Ich habe mal auf den Seiten pcgamebenchmark.com, gpucheck.com und auch gpuuserbenchmark.com verschieden Spiele durchprobiert und mit der RX5500 haben sie mir schon zu geringe FPS in FullHD angezeigt.
Habe ich mit einer RX5700XT auch Reserven für die zukünftigen Spiele in FullHD?

Bei einer Grafikkarte aus der RX5XXX Serie ist ein B550 Mainboard sinnvoll, da die GPU PCIe 4.0 unterstützt?

Bei Dubaro habe ich Systeme gesehen die CPU und GPU so verbaut haben wie ich sie mir wünsche. Aber dann haben sie eine RX5700 mit einem B400 Board angeboten. Das kann ich natürlich umkonfigurieren.
Aber, wer das nicht weiß verschenkt doch Leistung bei der Grafikkarte, da nur ein alter PCIe 3.0 Steckplatz auf den B400 Boards verbaut ist.

CPU-Kühler
Beim CPU Kühler habe ich mal einige Testberichte hier auf Computerbase gelesen.
Ich möchte den boxed Kühler von AMD ungern verwenden, da ich denke, er ändert zu schnell seine Drehzahl und nervt dadurch.

Folgende CPU Kühler habe ich für mich in die engere Wahl gezogen:

Alpenföhn Ben Nevis

Bequiet Pure Rock Slim

Scythe Kotetsu Mark 2

Bei Artic würden wohl mehrere Modelle passen z.B. der Arctic Freezer 34 eSports

Könntet ihr hier noch eine Empfehlung aussprechen?

PC Zusammenbau/Windows Installation
Erst wollte ich meinen PC selbst zusammenbauen aber inzwischen würde ich ihn ganz gerne fertig zusammengebaut liefern lassen.
Auch wollte ich Windows selber aufspielen und mir den Key bei Lizengo kaufen. Jetzt habe ich festgestellt, dass Lizengo wohl mit dubiosen Keys gehandelt hat und daher möchte ich die Installation von Windows gerne den Händler übernehmen lassen.
Mindfactory ist mir mit Windows Key und PC Zusammenbau zu teuer.
Im Moment tendiere ich zu Alternate oder Dubaro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben