PC Neubau mit viel RGB

Draconyx

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
139
Hallo, mein Neffe würde gerne seine PC aufrüsten. Ich denke aber ein kompletter Neubau wäre eher geeignet.

Aktuelle Hardware.

CPU: Ryzen 5 2400G
GPU: /
Mainboard: Asus Prime B450
RAM: 2x16GB DDR4 3200 - Marke fällt mich nicht ein gerade
Netzteil: 400 Watt be quiet System Power 9
Gehäuse: Kolink Aviator
Festplatte: 250GB crucial


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, GTA V und in Zukunft auch aktuelle Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1x Full HD, 1x WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe sollten reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 120 wären gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur fürs Spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll RGB haben. Und zwar viel...
Als Beispiel hat er mir auch das hier gezeigt. Klick

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x Full HD
  • 1x WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR4 3200
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: 250GB crucial

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 € +- 200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne in den kommenden Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen wenn das finanziell Sinn macht.


Das hier steht momentan als Gehäuse im Raum. Klick
 
Wieso komplett neu? 5800X3D (319€) rein und ne passende Grafikkarte (3070 3080 oder RX ). Und bitte das Netzteil tauschen in jedem Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draconyx, Skudrinka, mytosh und eine weitere Person
Moin,

ich würde nen BIOS Update machen und danach nen Ryzen 7 5800X3D aufsetzen. Ne 2 TB Nvme für 100 Euro dazu und ne RX 6700XT. Und das NT durch eines mit 650 - 800 Watt ersetzen da die RX6700XT mehr Bumms braucht.

Langt und der Junior hat Spaß.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draconyx und Nihil Baxxter
Hab das Lianli Gehäuse (Avatarbild). Hols dir!
 
Kloin schrieb:
5800X3D (319€) rein und ne passende Grafikkarte (3070 3080 oder RX )
Holzinternet schrieb:
Ich würde nen BIOS Update machen und danach nen Ryzen 7 5800X3D aufsetzen. Ne 2 TB Nvme für 100 Euro dazu und ne RX 6700XT.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hatte jetzt preislich für die CPU eher ne Kategorie drunter gedacht. Also nen Ryzen 5700X (200 €) und als Karte dann ne RX 6700XT. (450 €) Gibts da ein Design was heraussticht, bzw. eins was überhaupt nicht zu empfehlen ist?

Sind dann 650 €, Gehäuse nochmal 150 €, 80 € für das Netzteil, 50 € für CPU-Kühler und 80€ für SSD.

=> 1010 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und Holzinternet
Der 5700er ist ne runde Sache... machst nix falsch mit. Die Graka ist gut. Passt gut zueinander. Bei der SSD würd ich gucken ob Du ne 2TB für etwas mehr bekommst. Platz ist immer gut.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draconyx
Draconyx schrieb:
Gehäuse nochmal 150€
Meinst du das FOURZE T900 ATX aus dem Startpost?

Das gibt es auch für nur knapp 100€ auf Amazon, baugleich von einem anderen Anbieter -> KLICK

Aber wie oben schon empfohlen, bekommst du mehr Qualität mit dem Lian Li LANCOOL II Mesh C RGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draconyx
buxtehude schrieb:
Meinst du das FOURZE T900 ATX aus dem Startpost?

Das gibt es auch für nur knapp 100€ auf Amazon, baugleich von einem anderen Anbieter -> KLICK

Aber wie oben schon empfohlen, bekommst du mehr Qualität mit dem Lian Li LANCOOL II Mesh C RGB.

Ja genau das meinte ich. Das Fourze kommt allerdings mit 9 vorinstallierten Lüftern. Das Verlinkte scheint hingegen keine zu haben.
Ich werde ihm das Lian Li LANCOOL II aber auch mal zeigen. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ich bins nochmal. Die Teile sollen normalerweise am Wochenende bestellt werden.
Hab alles mal in eine Wunschliste gepackt, eventuell habt ihr noch Feedback dazu. Allen kann man es ja aber eh nie recht machen.

Liste

Das vorhandene Mainboard ist ein ASUS Prime B450M-A
Und als Gehäuse folgendes: Fourze T900

Bei Netzteil und Festplatte bin ich mir noch was unsicher. Eventuell habt ihr ja da noch Alternativen, die von der P/L besser sind.
 
Finde die Konfig nicht wirklich gut:
  • SSD gegen die KC3000 tauschen.
  • Warum nur 16 GB lahmen (Timings) 3600er RAM? (es scheinen ja 32 GB 3200er vorhanden zu sein)
  • CPU Kühler wäre mir zu schmächtig, außerdem passt er gar nicht ins Gehäuse! (Höhe max. 13,5 cm)
  • Gehäuse kenne ich nicht, aber da würde ich dann wohl eher zum Dynamic EVO greifen.
  • Das Netzteil ist Schrott, schau dir einfach Tests an! Tauschen gegen das Pure Power 12 FM oder ganz neuem Pure Power 12 M.
 
PCTüftler schrieb:
Finde die Konfig nicht wirklich gut:
Okay, kommt auf die Liste!
PCTüftler schrieb:
  • Warum nur 16 GB lahmen (Timings) 3600er RAM? (es scheinen ja 32 GB 3200er vorhanden zu sein)
Es handelt sich um das System in meiner Beschreibung. Und da der gute Jung unbedingt RGB haben will hatte ich ihm jetzt einen günstigen rausgesucht. Ich schaue aber noch nach, ob ich nicht ne Alternative finde mit besseren Timings.
PCTüftler schrieb:
  • CPU Kühler wäre mir zu schmächtig, außerdem passt er gar nicht ins Gehäuse! (Höhe max. 13,5 cm)
Effektiv, danke! Hatte in die falsche Spalte geschaut und nur die Lüfterabmessungen gesehen. Ups.
Wird aber dann effektiv schwer was zu finden. die meisten sind ja höher. Oder ich muss nach ner AiO schauen, wobei ich das vermeiden wollte.
PCTüftler schrieb:
  • Gehäuse kenne ich nicht, aber da würde ich dann wohl eher zum Dynamic EVO greifen.
Soll ein RGB Würfel sein. Und für das Geld wirds nicht viel besser. Bei den Lian Li wird man ja auch nochmal 100-150 € los für die Lüfter.
PCTüftler schrieb:
Gut, dann lag ich bei meiner Vermutung ja richtig. Ich schau mal nach ob andere Herrsteller nicht noch was im Angebot haben, was etwas preisgünstiger ist.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge. Aber werden wahrscheinlich abgelehnt weil da keine bunten Lichter dran sind :freak:
 
Sind ja 92x92 mm Lüfter. Hab da jetzt nichts ansprechendes gefunden was RGB liefert. Muss eh mal schauen wir das aussieht, ob ich den ansteuern kann über das Mainboard. Das einzige was ich gefunden habe und optisch passt ist der Aerocool Cylon 3.
Aber ob der so viel besser ist als der Boxed Kühler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Draconyx schrieb:
Alternative finde mit besseren Timings
Meinte damit auch das es für aktuelle Games schon auch 32 GB sein sollten.

Wegen dem Wunsch nach RGB ... wäre es nicht schlauer zuerst ein anständiges Grundgerüst, also ein solides System, zu schaffen und wenn wieder Budget vorhanden ist RGB nachzurüsten?

Das Gehäuse erinnert mich schwer an diese Chinaimporte die derBauer mal auf dem Tisch hatte. Bezweifle ehrlichgesagt auch das da wirklich 9 RGB Lüfter im Lieferumfang sind, denn wenn ich das richtig verstehe sind es höchstens 3 und diese werden mit Sicherheit qualitativ nicht wirklich gut sein.

Draconyx schrieb:
ob ich den ansteuern kann über das Mainboard
Sollte es das Asus B450 Plus sein hat dieses nur einen 4 PIN RGB Header, kein ARGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draconyx
PCTüftler schrieb:
Wegen dem Wunsch nach RGB ... wäre es nicht schlauer zuerst ein anständiges Grundgerüst, also ein solides System, zu schaffen und wenn wieder Budget vorhanden ist RGB nachzurüsten?
Meistens muss man sich ja aber schon im Vorhinein entscheiden. Also bis auf die Lüfter.
PCTüftler schrieb:
Das Gehäuse erinnert mich schwer an diese Chinaimporte die derBauer mal auf dem Tisch hatte. Bezweifle ehrlichgesagt auch das da wirklich 9 RGB Lüfter im Lieferumfang sind, denn wenn ich das richtig verstehe sind es höchstens 3 und diese werden mit Sicherheit qualitativ nicht wirklich gut sein.
Die 9 Lüfter sind dabei. Das kann ich soweit bestätigen. Die Qualität ist aber natürlich ne andere Frage. Aber Optik und gute Qualität ist oft nicht so einfach zu vereinbaren für einen geringen Preis.
PCTüftler schrieb:
Sollte es das Asus B450 Plus sein hat dieses nur einen 4 PIN RGB Header, kein ARGB.
Das wird glaub ich jetzt eh das Große Problem. Das Mainboard hat keinen ARGB Anschluss. Dachte das wäre damals schon Standard gewesen, scheint aber nicht der Fall zu sein. Wenn er unbedingt seine Regenbogeneffekte haben will wird das Mainboard wohl auch getauscht. Sprich es ist doch ein kompletter Neubau. Lohnt es sich noch Systeme mit AM4 neu zu bauen, bzw. mit 1700 und DDR4?
 
Zurück
Oben