PC-Neubau - Bewertung & Alternativempfehlungen

Mirage00

Newbie
Liebe Leute,

nachdem ich längere Zeit Gaming-abstinent war, hatte mich in letzter Zeit mal wieder die Lust gepackt, ein paar (ältere) 'neue' Spiele auszuprobieren (das aktuellste war Tomb Raider 2013), Das ging auch noch halbwegs(!) mit meinem alten Rechner (i3-2120; Radeon HD 4670; ...), für was Aktuelleres sehe ich aber schwarz (und da ist ja einiges im Kommen).

Jetzt wollte ich mal Nägel mit Köpfen machen und habe ein wenig auf den Konfigurationsseiten gestöbert; dabei rumgekommen ist im Groben Folgendes:

- i7-4790K FC-LGA4
- ASUS Z-97-PRO GAMER
- MSI GeForce GTX 970 4G
- Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600
- Seagate ST2000NM0023 (2TB) SAS 600
- Thermaltake 630W

Nachdem ich hier in vorherigen Threads recht detaillierte Feedbacks sehen konnte, dachte ich mir, dass ihr auch hierzu ein paar Ratschläge, Tipps und Änderungsvorschläge parat habt :-) (besonders, wenn ich bei der Hardwarekompatibilität nen Bock geschossen haben sollte)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn aktuell für Hardware verbaut (insb Mainboard). Falls es für dich eine Alternative ist, könntest du auch statt einem kompletten Neukauf hier etwas sparen und eine neue CPU + GPU kaufen. Oder soll es was komplett neues sein?
Dann erstmal ein kleineres Netzteil (500W reichen locker) und die Platte muss auch nicht sein, da lieber eine WD Red.

Du hast Übertakter CPU und Übertakter Mainboard aber kein Kühler. Das passt nicht zusammen. Und falls du übertakten willst, dann muss da auch DDR3-2400 rein (G.Skill Ares).
Das Netzteil ist zu groß und zu schlechte Qualität. 550W maximal. G450M/G550M/E-10CM 500W/HX 550W, etc.
SATA Festplatte nehmen.
Die SSD fehlt.
Gehäuse fehlt auch.

Du willst alles ersetzen?
Wenn es nicht absolut dringend ist, würde ich mir überlegen bis zu den Intel Skylake Prozessoren zu warten.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sollten die im Herbst auf den Markt kommen.
Der Sockel 1150 ist zwar zur Zeit der Neueste von Intel, wird aber bald von 1151 (Skylake) abgelöst.

Grüße
Cunhell

Phew...schonmal besten Dank dafür! Nun der Reihe nach

Aktuell verbaut ist
- o.g. i3-2120 auf einem
- P8H67-M Pro mit 1155-Sockel, SATA3/USB3 und 2 PCIe-Slots
- Radeon HD 4670
- Corsair 4 GB DDR3-1333
- und einem Seasonic SS-380GB-Netzteil
- in einem Qs-200 Lite (Mini-Tower)

Falls da jemand eine zündende Idee hat, meinen Geldbeutel zu schonen..nur zu

Zusammenfassend hieße das also für das Neukonstrukt:
- i7-4790K FC-LGA4 (wie gehabt)
- ASUS Z-97-PRO GAMER (wie gehabt)
- Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5 (geändert)
- Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (geändert)
- 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit (geändert)
- Seagate Desktop HDD 1TB
- als SSD: Samsung 850 Pro 256GB Basic (wenn die 256GB erforderlich sind?)
- als Gehäuse bisher angedacht: Corsair Carbide 100R, Tower-Gehäuse - hier bin ich leidenschaftslos und absolut offen; falls jemand besondere Tipps hat, gerne her damit (oder wenn das mit dem Netzteil nicht mehr passt).

Die CPU käme Boxed, wovon ich bis vor einer Sekunde dachte, das würde genügen. Kurze Recherche und, siehe da, Hitzeprobleme bekannt. Empfehlungen? :-)

Zu den beiden neuesten Beiträgen:
> Konfiguration wird gleich mal betrachtet; ob nochwas von dem aktuellen Gerät verwendet werden kann, werden wir wahrscheinlich gleich sehen
> keine Dringlichkeit, von daher habe ich auch noch locker bis Spätherbst Zeit

Besten Dank schonmal für alles!

In der Praxis hast du mit einem i5-4460 einen genau so flotten Rechner, insbesondere beim zocken.
https://www.computerbase.de/artikel...c-test.49997/seite-3#abschnitt_spiele_full_hd
Dazu reicht jedes beliebige B85 Board mit den Anschlüssen die du brauchst. Damit sparst du dann mal eben 300€.
Wenn du unbedingt HT zum rendern brauchst, denn beim spielen bringt es quasi nix, habe ich selber oft genug mit meinem i7 getestet, nimm halt den Xeon für 70€ Aufpreis.

16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit (geändert)

Den RAM hat man empfohlen als der Unterschied zu 1600MHz 5€ betrug.
Nun ist man bei 25€ zu 1866MHz angelangt.
Definitiv zuviel für die paar Prozent Mehrleistung.

als SSD: Samsung 850 Pro 256GB Basic (wenn die 256GB erforderlich sind?)
Würde eine Crucial MX200 jederzeit vorziehen.
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Unter 250GB braucht man nicht mehr anfangen.

keine Dringlichkeit, von daher habe ich auch noch locker bis Spätherbst Zeit

Dann in jedem Fall auf Skylake warten.

Auf einen i5 könntest du natürlich wesentlich günstiger aufrüsten.
Ein i5-3470 kostet um die 100€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

sodenn ich mir schon die R9 390 bestellt habe, wollte ich mir jetzt den Rest bestellen; Skylake ist ja mittlerweile draußen. Gibt es da denn was die Mainboards betrifft, schon was zu empfehlen?
Überall wird einem etwa das Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail empfohlen; was meint ihr?

Beste Grüße

Kauf dir einen gebrauchten i7-3770 oder Xeon 1230 v2 (Sockel 1155). Beide Cpus kann dein Board, für den i7 musst nur das 3806 oder ein neueres Bios installiert sein. In der Praxis ist kein Unterschied zwischen diesen Cpus (gebraucht 150-200€) und einem Skylake spürbar. Und Skylake kostet dich 300€ für einen i5 ohne K mit einem DDR3 Board mit dem du deinen alten Ram weiter nutzen kannst (und kein HT hast) bis hin zu 600€ für einen 6700K mit Board und DDR4 Ram.

Na ja, der TO hat extra auf Skylake gewartet. Da sollte man ihm zumindest zeigen, was da möglich ist.

Zurück
Oben