PC-Neubau funktioniert nicht.

DCN

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
15
Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe momentan folgendes Problem: Habe vor kurzem meinen ersten PC zusammengebaut, nach Installation der Einzelteile und einschalten des PCs liefen alle Lüfter(CPU-Kühler, Gehäuselüfter und GPU-Lüfter, jedoch hatte ich kein Signal am Monitor.) Nach längerem rumforschen kam ich zum Entschluss die RAM-Slots zu überprüfen und umzutauschen (Zuerst auf Position: A2 und B2, dann auf A1 und B1). Nach dem zuvor genannten Schritt konnte ich zwar den PC wieder einschalten jedoch lief nur noch 1 Gehäuselüfter, GPU-Lüfter und eben das Netzteil that's it, die anderen Lüfter eingeschlossen des CPU-Kühlers versuchen zwar aufzudrehen geben aber nach guten 2 Sekunden auf. Anzumerken ist dass man den PC zuerst noch per Power-Button ein/ausschalten konnte, dies geht jetzt ebenfalls nicht mehr und ich kann den PC leider nur über den Powerbutton des Netzteils ausmachen. Ebenfalls habe ich es mit nur einem RAM-Slot ausprobiert, selbes Ergebnis. Was kann hier das Problem sein? Ist das Mainboard eventuell kaputt? Habe ich es eventuell kaputt gemacht? Weiß leider nicht weiter. Anbei noch Fotos vom Aufbau, bei genaueren Fotos einfach Bescheid sagen falls jemand Interesse hat.

PC-Komponenten:

Grafik: RTX 3070 - Zotac GeForce RTX 3070

CPU: Ryzen 7 5800X -

Mainboard - ASROCK B550M Phantom Gaming 4

CPU Lüfter: Noctua NH-D15

Netzteil (Pure Power 750W)- be quiet! Pure Power 11 FM ATX 2.52

RAM (32G) - G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

M.2 SSD 1TB - Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB, M.2
 

Anhänge

  • IMG_20221222_224337.jpg
    IMG_20221222_224337.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_20221222_224343.jpg
    IMG_20221222_224343.jpg
    8,3 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20221222_224402.jpg
    IMG_20221222_224402.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20221222_224415.jpg
    IMG_20221222_224415.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
ehh wo ist die grafikkarte?

hast du das Kabel vom Monitor auch an die 3070 angeschlossen oder in den anschluss der internen gpu?
 
Hallo, ja CPU Power Stecker ist angeschlossen
Ergänzung ()

Die Grafikkarte habe ich rausgenommen um ein besseres Bild vom Aufbau machen zu können. Kann ich aber gerne wieder reinbauen bei Bedarf? Bezüglich der Kabel vom Monitor habe ich beide Varianten ausprobiert.
 
Wie lange hast du gewartet? Der erste Start kann ein paar Minuten dauern, bis ein Signal kommt
Und RAM kommt in A2/B2
Und wo steckt die GraKa? Ohne die geht nichts, der 5800X hat keine GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Abstandshalter alle korrekt gesetzt? Die Frage ist auch, ob das Mainboard das aktuellste Bios hat um die CPU zu erkennen. Der Speicher ist übrigens Schrott, den würde ich direkt gegen was vernünftiges tauschen.
 
DCN schrieb:
be quiet! Pure Power 11 FM
Alles korrekt angeschlossen?
Das breite Kabel für's Mainboard hat zum Netzteil hin zwei Stecker,
einen größeren und kleineren, die müssen beide ans Netzteil - MB (grün markiert).
Auch die Grafikkarte solltest du hier mit zwei Kabel am Netzteil ansschließen,
jeweils ein Kabel in einen PCIe Anschluss. Nicht nur ein"Y-Kabel" nehmen.
Für die CPU reicht ein 8 PIN.

0.PNG


alan_Shore schrieb:
ob das Mainboard das aktuellste Bios hat um die CPU zu
Sollte es, denn ab BIOS 1.00 wird die 5000er CPU Series unterstützt - First Bios Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DCN
Bios Reset..

wenn das auch kein Bild macht .. andere Grafikkarte testen, Monitor und Kabel müssen natürlich sicher laufen ..

Immer noch nicht ?!

alles abziehen was nicht zwingend gebraucht wird, USB 3 Stecker . extra Lüfter . Audio Stecker . etc, kann nen Kurzschluss sein in einem Stecker oder sowas .. wenn das auch nicht hilft .. ausbauen und die Platine nur mit CPU + Lüfter, Grafikkarte und Ram ohne Gehäuse starten .. wenn dann kein Bild kommt ist ein Teil defekt ..
 
Der 5800x hat keine iGPU somit muss die Grafikkarte einbaut und angeschlossen sein den die VGA/HDMI von Mainboard gehen somit nicht.
 
Ich habe ungefähr 10-15 Minuten gewartet beim ersten Start. Bezüglich der Abstandhalter sollten alle korrekt gesetzt sein, was den Aufbau betrifft war ich eigentlich ziemlich vorsichtig und geduldig. Bezüglich der Grafikkarte versuche ich soeben genannten Vorschlag, werde mich in kürze melden.
 
Also nochmal:

Alle Stecker überprüfen, Grafikkarte richtig anschließen, Speicherriegel in Bank 2 und 4. Bios resetten (richtig) Rechner starten und warten. Kann durchaus mal 2 Min dauern beim ersten Start.
 
da die VGA Slotblenden fehlen war sicher eine VGA verbaut .. und sicher war die auch komplett eingerastet =)
Ergänzung ()

Tiffosy schrieb:
da die VGA Slotblenden fehlen war sicher eine VGA verbaut .. und sicher war die auch komplett eingerastet =)
und mit Strom versorgt =D
 
am unteren bereich des mainboard fehlen mindestens zwei Abstandshalter. Da frage ich mich doch wie der Rest darunter aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Searinox und Dracal2002
Status-Update: ich habe jetzt Mal BIOS resetted (2 Minuten gewartet). Lüfter gehen wieder alle, jedoch noch kein Signal am Monitor. Anbei weitere Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_20221222_232233.jpg
    IMG_20221222_232233.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20221222_232422.jpg
    IMG_20221222_232422.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20221222_232430.jpg
    IMG_20221222_232430.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wo ist der monitor angeschossen?
 
CPU LüfterKabel sollte besser verlegt sein .. aber das hat mit dem Fehler nichts zu tun .. Meine Antwort bleibt die selbe (siehe oben) Und Abstandshalter .. ja .. deswegen .. wenn das Mainboard ausgebaut ist und die Platine auf dem eigenen Karton liegt nochmal starten .. ohne Gehäuse .. man hat schon Pferde kotzen sehen =)
 
Displayport wird soeben benutzt, ich versuche es mal mit HDMI. Bezüglich der Abstandhalter: das Mainboard ist ein Micro-ATX, besser konnte ich es leider im Gehäuse nicht platzieren. (Abstandshalter waren schon so im Gehäuse platziert.) Ich verstehe den Pferdekommentar leider nicht.
 
Zurück
Oben