PC-Neubau - Kein Bild und leuchtende CPU-LED

burglar225

Lt. Commander
Hallo Leute,
heute sind meine neuen PC-Teile eingetroffen:
  • MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi
  • AMD Ryzen 3900x mit be quiet Shadow Rock 2
  • 2x16GB G-Skill Trident Z Neo
  • Samsung 860 Evo M2 2TB (+ 2 alte SATA-SSDs)
  • Zotac RTX 2080Ti AMP
  • be quiet Straight Power 11 750W
  • be quiet Dark Rock Pro 900 Rev. 2
Das Problem ist, dass beim Anstarren Anstarten zwar alles anläuft, also Lüfter, LEDs, usw., allerdings leuchtet auch dauerhaft die CPU-Debug-LED des Mainboards. Am Monitor gibt es kein Bild.
Wenn man ihn laufen lässt, dann ist es manchmal so, dass er scheinbar immer wieder neustartet, weil die Lüfter immer wieder aufheulen. Andere Male passiert das aber auch nicht und er läuft einfach.
Bisher probiert habe ich das übliche und was man zu der leuchtenden CPU-LED im Netz so findet:
  • CMOS zurücksetzen
  • RAM-Riegel einzeln und auf unterschiedlichen Slots getestet.
  • Entfernen, Prüfen und Wiederaufsetzen der CPU; alle Pins auf Mainboard und der CPU sehen absolut in Ordnung aus, Kühler sitzt fest auf
  • Überprüfen aller Stromverbindungen am Mainboard und am Netzteil
  • Anschließen eines Mainboard-Lautsprechers; kein Ton, ohne RAM das übliche Signal -> alles OK
Was ich noch gelesen habe ist BIOS-Update, das sollte aber wegen X570 zum einen nicht nötig sein, zum anderen habe ich gerade keine Möglichkeit einen entsprechenden USB-Stick zu erstellen.
Beim Einbau gab es keine besonderen Vorkommnisse, es war auch nicht mein erster.

Hat noch jemand Ideen oder Vorschläge?
Vielen Dank schonmal!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dennoch ein UEFI Update auf v14 probieren.
Viel mehr Möglichkeiten gibts es ja nicht, alles anderes ist bereits gesagt/probiert worden.
Oder der RAM ist inkompatibel. Steht der in der QVL drin?
Genaue Typbezeichnung wäre wichtig.

EDIT:
Und die Stromkabel von der Grafikkarte sind auch drinnen?

Markchen schrieb:
Sry musste gerade lachen :daumen:
Obwohl ich gerade eher angepisst bin, musste ich doch lachen:D Ist entsprechend korrigiert.
Nullmethode hatte ich mal "light" probiert, steht ja auch oben, ich werde es aber dann gleich nochmal richtig probieren.

paccoderpster schrieb:
Hast du geprüft, ob die Stromkabel vom NT an beiden Enden richtig stecken?
Ja, das habe ich oben auch geschrieben.
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
Und die Stromkabel von der Grafikkarte sind auch drinne
Alle Stromkabel sitzen richtig, das habe ich bereits mehrfach geprüft.

n1tro666 schrieb:
Genaue Typbezeichnung wäre wichtig.
Auf einem Riegel steht F4-3600C16D-32GTZNC.
Eine QVL-Liste suche ich noch.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Ein Chipsatz-Update wäre auch noch einen Versuch wert.
Wie gesagt habe ich keine Möglichkeit einen USB-Stick irgendwie zu bespielen.
Laut Anleitung brauche ich dazu ohnehin Zugang zum BIOS, den habe ich aber nicht.

G.SkillF4-3600C16D-16GTZ2133MHz3600MHz3600 MHzSamsung 1.35vSINGLE8GB

2133 ist die SPD speed beim einschalten nach cmos clear, die 1. 3600 sind die hersteller spez. ram + die 2.
die vom board hersteller unterstützen mhz supported speed, (von links nach rechts gelesen) ,,
sprich der ram sollte zwar kompatibel sein, allerdings ist nur die 16 gb kit variante in der QVL aufgeführt.
Die 2x 16 GB = 32 GB stehen nicht drinne...(ich denke aber das die dennoch gehen..).
Nächster schritt: Bios Uefi Update, Cmos Clear.

mfg

PS: Tabelle Ausschnitt von Msi-Website des Boards.

Wie lange hast du beim starten jeweils auf ein Bildsignal vom Monitor gewartet? Der erste Start einer Ryzen CPU auf nem neuen Board kann ne Weile dauern. Das Board startet auch während dieser Prozedur mehrfach neu.

Bilder vom Aufbau sagen mehr als Worte.

Ansonsten mal im minimal Aufbau testen.

Die üblichen verdächtigen schon abgehakt ?

Abstandshalter korrekt platziert ?

Ram in den korrekten Slots

Beide Pcie Express Anschlüsse vom Netzteil für die Graka genutzt ?

Lange genug gewartet nach dem einschalten ?

Monitor an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard ?

Mal versuchten den korrekten Eingang am Monitor manuell zu wählen ?

Zuletzt bearbeitet:
mr.malcom schrieb:
Wie lange hast du beim starten jeweils auf ein Bildsignal vom Monitor gewartet? Der erste Start einer Ryzen CPU auf nem neuen Board kann ne Weile dauern. Das Board startet auch während dieser Prozedur mehrfach neu.
Ist das dein Ernst? :D Keine Minute würde ich schätzen... Ich verpass mir selbst eine, wenns das war.

Ost-Ösi schrieb:
Ein Chipsatz-Update wäre auch noch einen Versuch wert.
Wenn er nicht einmal ins Bios kommt, hat der Chipsatztreiber da nix mit zu tun.

burglar225 schrieb:
Ist das dein Ernst? :D Keine Minute würde ich schätzen... Ich verpass mir selbst eine, wenns das war.

Ja, der erste start kann mit Ramtraining schonmal ein oder 2 Minuten dauern. Mach mal nen cmos clesr und lass mal 10 Minuten laufen. Wenns bei dem Board geht, dann würde ich nochmal das BIOS drüber flashen und erneut cmos clearen. Mehr kannst du nicht machen.

micha` schrieb:
Wenn er nicht einmal ins Bios kommt, hat der Chipsatztreiber da nix mit zu tun.

Ich denke er meinte das UEFI Update.
--

Und ja, man kann bei diesen Board sogar das UEFI Update ohne CPU
und ohne RAM durchführen.
Man benötigt nur Stromkabel vom Mainboard 24 + den 4pin (evtl 2)
Ansonsten keine Grafikkarte, nix drinnen.
Nur den mit FAT32 formatierten USB Stick mit dem UEFI Update Datei
namens MSI.ROM.
Dieser wird direkt in den USB Port neben den kleinen Flash Bios Button gesteckt.
Dann schaltet man ein und hält den Flash Knopf ca. 10 Sek. gedrückt,
dann sollte was auf den Board blinken, und wenn das aufgehört hat,
ist fertig. Stecker raus. Rest Komponenten einbauen. Anschliessen. Einschalten.
...

Ich hab jetzt alles wieder zusammengebaut und werde ihn mal 15 Minuten laufen lassen. Vorher mache ich auch nochmal ein CMOS-Reset. Wenns dann nicht geht, werde ich mal schauen, wie ich das BIOS-Update machen kann.
Wenn es dann immer noch nicht geht, schicke ich Mainboard und CPU zurück.
Wenn ich das richtig sehe, dann habe ich weitestgehend alles getan, was getan werden kann und muss einfach in den sauren Apfel beißen.
In jedem Fall danke ich euch allen für euren Input!

Ja, auf jeden fall nochmal drüberflashen das bios. Dran denken, dass du das bios in "msi.rom" umbenennen musst.

Leider hat weder eine 15-minütige Wartezeit noch das Flashen etwas geändert. Ich werde daher mit dem Händler Kontakt aufnehmen müssen.
Danke euch nochmal.

@micha`
Und du glaubst, dass der Chipsatz beim IPL (Initial program load) in keiner Weise mitspielt? Einzig für ein Update (was ja de facto keinTreiber ist) würde er vermutlich ein anderes Gerät (Freund) brauchen.

Ost-Ösi schrieb:
Und du glaubst, dass der Chipsatz beim IPL (Initial program load) in keiner Weise mitspielt? Einzig für ein Update würde er vermutlich ein anderes Gerät (Freund) brauchen.
Das ist doch unerheblich, weil es definitiv außerhalb meiner Möglichkeiten liegt. Ich habe mich auch bereits an den Händler gewendet.

Ost-Ösi schrieb:
@micha`
Und du glaubst, dass der Chipsatz beim IPL (Initial program load) in keiner Weise mitspielt? Einzig für ein Update (was ja de facto keinTreiber ist) würde er vermutlich ein anderes Gerät (Freund) brauchen.
Wovon sprichst du bitte? Vom Chipsatztreiber? Der ist völlig außen vor, weil er nicht einmal bis ins bios kommt. Kein post, kein Treiberproblem - ganz einfach.

Zurück
Oben