PC Neubau kommt nur bis zum Bios

Rooney66

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
20
X[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Venegeance 128 GB (4 Riegel), DDR5 5200, CL 40-40-40-77
  • Mainboard: … Asus Rog Strix B650 E-F Gaming Wifi
  • Netzteil: … Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0
  • Gehäuse: … Fractal Design Torrent Black Solid
  • Grafikkarte: … Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity
  • HDD / SSD: … HDD 2x Toshiba Cloud-Scale Capacity 18TB, SSD Seagate Firecuda 530 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühler DeepCool Assassin III, Monitore 2x Benq PD 2700U Graficmonitore + 1 Samsung älteres Baujahr (läuft am alten rechner)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Nach dem Neubau habe ich das System gestartet und konnte auch Windows installieren.
Im Verlauf wollte ich den PC dann umbenennen. Beim anschliessenden Neustart fuhr der PC dann aber nicht mehr hoch.
Nun komme ich immer nur noch bis ins Bios (alles wird erkannt und Temperaturen sind niedrig),
beim anschliessenden Booten stürzt er aber immer wieder ab und versucht neu zu booten... unendlich oft (Teufelskreis).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Grafikkarte und Mainboard wurden getauscht und neu eingebaut + angeschlossen, Monitore an beiden Anschlüssen probiert, CPU mit Kühler de- und reinstalliert, RAM`s und SSD raus und wieder rein.
Habe auch versucht das BIOS mittels USB-Stick zu flashen.

Wäre echt toll, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könntet.
Danke schonmal.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie äußert sich das abstürzen? Hast du eine Auswahl was du bootest? Von welcher Quelle kommt die Windows Installation, also original mit einem Microsoft Tool erzeugt?

Und welche Windows Version überhaupt?

Du hast versucht das BIOS zu flashen. Wieso nur versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rooney66
CSM deaktivieren - Fastboot aktivieren und Windows nochmals installieren.
Auf jeden Fall eine aktuelle Windows10/11 Version nehmen.

Auch die Option im BIOS - "Other OS" auf "Windows UEFI" stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rooney66
Nach dem Neubau habe ich das System gestartet und konnte auch Windows installieren.
Im Verlauf wollte ich den PC dann umbenennen. Beim anschliessenden Neustart fuhr der PC dann aber nicht mehr hoch.
Das war das letzte Mal, dass der PC funktioniert hat?

Was genau hast Du vor dem Umbenennen alles sonst noch getan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rooney66 und K3ks
klapproth schrieb:
Wie äußert sich das abstürzen? Hast du eine Auswahl was du bootest? Von welcher Quelle kommt die Windows Installation, also original mit einem Microsoft Tool erzeugt?

Und welche Windows Version überhaupt?

Du hast versucht das BIOS zu flashen. Wieso nur versucht?
Er bootet und nach einer Weile höre ich, dass er wieder von vorne startet.
Gebootet wird von der M2 SSD FireCuda. Windows 10, genau mittels Microsoft.

Da das Problem noch besteht, bin ich mir unschlüssig ob es erfolgreich war.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Sind die genutzten Datenträger fehlerfrei?

Cu
redjack
Laut Partitioniere ja
 
Nickel schrieb:
CSM deaktivieren - Fastboot aktivieren und Windows nochmals installieren.
Auf jeden Fall eine aktuelle Windows10/11 Version nehmen.

Auch die Option im BIOS - "Other OS" auf "Windows UEFI" stellen.
Fastboot ist aktiviert, CSM hatte ich auf anraten eines "Kollegen" zwischenzeitlich aktiviert (von EEFI).
Beides führte nicht zum Ziel.

Other OS muss ich überprüfen.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Wie genau hast du den PC umbenannt?
Über das Einrichten von Windows
 
K3ks schrieb:
Bootet die Kiste von nem Linux Stick?
Hmm, CMOS - Reset, Neuinstallation...
Linux hab ich leider noch keine Erfahrungen
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Das war das letzte Mal, dass der PC funktioniert hat?

Was genau hast Du vor dem Umbenennen alles sonst noch getan?
Genau..
Die HDD`s partioniert und mit Daten gefüttert und dann halt Windows Konto erstellt.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Schalt CSM aber wieder aus.
Wird gemacht..

Ich konnte später den PC über den"abgesicherten Modus" zurücksetzen" ... aber danach ging auch nix.
 
Rooney66 schrieb:
Genau..
Die HDD`s partioniert und mit Daten gefüttert und dann halt Windows Konto erstellt.

Keine Partitionen selbst erstellen bei der Windows Installation und nichts formatieren.
Nur alle Partionen löschen, freien Bereich wählen und auf "Weiter" klicken.
Die Installtion macht das selbst mit den Partitionen und wichtigen System-Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rooney66
Wie sollte ich dazu am Besten vorgehen?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Installier das System neu, schein ja verhunzt zu sein.

Cu
redjack

Wie sollte ich dazu am Besten vorgehen?
 
Aktuelles Installationsmedium erstellen.
CSM aus im BIOS, vom Installationsmedium booten und dann - #14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rooney66
USB Startmeduim mit MCT erstellen, von dem USB Medium starten und dem Dialog folgen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rooney66
Nickel schrieb:
Aktuelles Installationsmedium erstellen.
CSM aus im BIOS, vom Installationsmedium booten und dann - #14
Das Medium hab ich noch..
.. was ist #14?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
USB Startmeduim mit MCT erstellen, von dem USB Medium starten und dem Dialog folgen.

Cu
redjack
MCT - Microsofttool?
 
Zurück
Oben