PC-Neubau läuft nicht an

rkader

Ensign
Hallo,

habe mir einen PC zusammengebaut und jetzt sitze ich davor und das Teil geht nicht richtig an - geht nur kurz an und dann wieder aus, wieder an und wieder aus...

Konfiguration:
Mainboard: Gigabyte GBT GA-Z77-DS3H
CPU: Intel Core i5-3570K
CPU Kühler: Scythe SCMG-3100 Mugen 3 Rev.B
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile 16GB 1600 MHz
Grafikkarte: im Mom keine
SSD: Samsung 830er Serie
WLAN PCI-E: TP-Link TL-WDN4800

Habe bereits folgendes versucht:
*mit einem anderen NT probiert (beide gehen einwandfrei - beide im Betrieb gewesen, kein neues also),
*die Batterie auf dem MB habe ich auch schon versucht raus- und reinzustecken,
*Ram Speicher einzeln zu testen,
*das System so minimal wie möglich (MB + CPU + 1 Ram Riegel) starten zu lassen,
*das MB aus dem Gehäuse auszubauen und außerhalb dieses zu starten.

Das alles führte zu keinem Erfolg...

Hat jemand eine Idee, was da falsch gelaufen sein könnte? Kompatibilitätsprobleme oder i-ein Hardwareteil defekt?

Anscheinend ist es falsch angeschlossen .. irgendwo fehlt power also strom oder es fehlt die verbindung zum kühler .. sieht nach sicherheitsabschaltung aus .. also entweder zu wenig power oder kurzschluss auf der platine irgendwo .. überprüf nochmal die verkabelung notfalls zieh halt das handbuch des mainboards hinzu ..

der "laie" also nicht in dem Bereich ausgebildete macht halt manchmal fehler.. wahrscheinlich hast du einfach irgendwo etwas vergessen.

GreetZ blub

Biosupdate beim Händler machen lassen.

Welche BIOS Version ist denn drauf? Evtl. ist noch eine alte Version drauf.
Der i5-3570K wird erst ab Version F4 unterstützt.

-un1que- schrieb:
Hallo,

habe mir einen PC zusammengebaut und jetzt sitze ich davor und das Teil geht nicht richtig an - geht nur kurz an und dann wieder aus, wieder an und wieder aus...
Habe bereits folgendes versucht:
*die Batterie auf dem MB habe ich auch schon versucht raus- und reinzustecken,
Hat jemand eine Idee, was da falsch gelaufen sein könnte? Kompatibilitätsprobleme oder i-ein Hardwareteil defekt?

was heisst denn "versucht" ? erfolglos oder wie ? :freak:
mach mal einen richtigen bios reset über den jumper. sicherheitshalber alle stromkabel abklemmen.

Sieht definitv nach einer Sicherheitsabschaltung aus, gerade Gigabyte-Boards reagieren so, z.B. auch bei zu hoher Übertaktung und ähnliches. Da aber ein BIOS-Reset nichts hilft, ist es wohl auch keine BIOS-Einstellung.

Wie blubingame schon geschrieben hat, alle Kabel überprüfen, auch die vom Gehäuse ans Mainboard, vllt. da falsche Pins erwischt und einen Kurzschluss verursacht!

Ansonsten mal ein anderes Netzteil testen, kann ja nurnoch daran oder am Mainboard liegen. Prozessor ist sehr unwahrscheinlich, ebenso dass beide RAM-Riegel defekt sind.

Hast Du noch eine neue Knopfzelle für das Bios parat? Falls ja, einsetzen und dann die schon erwähnte Nullmethode durchführen.

Greetz.

Bist du dir sicher, dass du alle notwendigen Stecker reingesteckt hast? Ich sprech hier vor allem vom 8-Pin CPU Stecker. Dieser hat schon so manches Problem gelöst.

Wenn das Mainboard ausgebaut ist und sich auf einer nicht leitenden Unterlage befindet:

1. CPU Sockel (Federn) genau kontrollieren
2. CPU vorsichtig einsetzen und den Kühlkörper montieren (CPU Lüfter nicht! anschließen)
3. ATX sowie CPU Power mit dem Mainboard verbinden
4. Ein Speichermodul in den ersten Speichersockel einsetzen
5. Cmos Clear (per Jumper) wie in der Anleitung des MBs beschrieben durchführen
6. Jumper auf Normal zurücksetzen (richtige Position kontrollieren!)
7. Monitor per VGA! Ausgang des Boards verbinden
8. Am Monitor VGA als Quelle auswählen
9. Die beiden Pins für den Power-Schalter auf dem MB kurz verbinden
10. Keine Besserung -> ein weiteres Speichermodul einzeln testen.
(zum Beispiel mit einem Phasenprüfer).

Bleibt der Fehler bestehen -> Mainboard mit Schutzkappe auf dem Sockel und Fehlerbeschreibung zurückschicken.

Blubbdiblubb schrieb:
Hört sich so an, wie die Probleme aus diesem Thread: http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=6301

Dort meinte einer, mittels DVI Verbindung zum Monitor würde es gehen. Andernfalls andere CPU reinbauen und BIOS Update machen.

Deshalb immer mit VGA (analoges Signal, geht auch mit DVI-I auf VGA Adapter) testen denn auch über DVI (digital) ist HDCP möglich und das kann je nach Endgerät zu den gleichen Fehlern wie mit HDMI führen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo -un1que-,

Die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard hast Du doch nicht vergessen?

Das ist halt eine blöde Frage,
aber ich habe dieses schon oft genug erlebt.

Danke für die vielen Beiträge! Ich versuche mal alles nochmal kurz zu fassen:

Alle Verbindungen usw. sind korrekt und ich habe natürlich die 24pin und 4pin Anschlüsse im MB stecken.
Auch im Gehäuse war alles richtig montiert (Abstandshalter usw.), aber jetzt befindet sich das MB ja außerhalb des Gehäuses.
Ach und ich habe das MB noch nicht mit der Verkabelung des Gehäuses verbunden. Habe den Rechner bisher immer per verbinden der beiden Pins gestartet.
Netzteile müssen i.O. sein, da eins bis vor kurzem in Betrieb war und das andere habe ich an dem alten Rechner probiert - läuft auch super.
Zum Bios kann ich nichts sagen, da ich nicht einmal soweit komme.

Nun zur Null-Methode:
-ohne RAM piept es wie verrückt, bis es ausgeht!
-mit RAM kommen am Anfang zwei kurze "Tick's" und dann noch einer, kurz vor dem ausgehen. Piepen tut es nicht.

@YforU: bei mir wird gar nichts angezeigt, da es 5-10 Sekunden dauert, bis der Rechner wieder ausgeht. Habe es aber auch ohne den CPU Kühler versucht, selbes Problem.

Wenn der Monitor per VGA angeschlossen war bleibt nur noch die Kontrolle des CPU Sockels.
Die Federn (Kontakte zur CPU) sind ungemein filigran und bereits durch minimalstes verkannten beim einsetzen zu verbiegen bzw. komplett zu zerstören.

Sind die alle in Ordnung -> Kappe drauf und Board zurückschicken.

Edit: Gigabyte... Bios F2. Autsch.

Wenn das Board mit F2 ausgeliefert wurde hilft dir nur eine SB CPU und ein Update auf F4 (oder der Händler, also zurückschicken). Wie bescheuert ist denn das? Z77 und kein IB Support in den ersten Biosversionen.

-> http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4147

Zuletzt bearbeitet:
CPU wird nicht vom Board unterstützt - BIOS Update und das Problem sollte weg sein.

Der RAM ist in der Komp-Liste?

Ok, sprich auseinanderbauen und sich die CPU anschauen, falls auch damit alles i.O. ist, dann das Board zurückschicken?

Falls ja, eine Frage hätte ich da noch:
kann man das RAM komplett ausschließen? Ich meine, ich gibs zu, ich habe nicht auf die Kompatibilität des RAM's mit dem MB geguckt, da ich es nicht wusste, dass es Probleme bereiten könnte. Nun wurde ich in einem anderen Forum darauf hingewiesen, dass mein RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte steht und es womöglich deswegen zu Problemen kommen kann. Kann einer was dazu sagen? Oder kann man es in meinem Falls ausschließen?

Zum Bios Update:
Ich habe keine andere CPU, die auf dem Sockel laufen würde, außerdem wäre es doch mit dem Garantieverlust verbunden?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir besser das mal an:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4147

Welches Bios ist bei dir vorhanden? Steht meistens entweder auf dem Board (Aufkleber) oder auf der Verpackung (Karton). Du brauchst mindestens F4 für IB CPUs.

Dein RAM ist ganz normaler 1,5V Speicher und scheint nach kurzer Google Suche bei anderen durchaus mit diesem Board zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also das F4 bzw. F* finde ich nirgendwo... einen Tipp wo genau ich danach suchen soll?

Kein Aufkleber ist kein gutes Zeichen ;)
Beim weißen Produktaufkleber mit SN auf dem Karton oder ganz groß mit viel BlingBling "New Bios Version" etc.

Wenn du eine ältere SB CPU verfügbar hast -> einbauen und Bios Update versuchen.

Ansonsten zurück zum Händler mit der entsprechenden Fehlerbeschreibung. Mit dem Hinweis das du eine IB CPU gekauft hast und diese mit dem Board im Auslieferungszustand unter Umständen nicht kompatibel ist (altes Bios).

F4 kam erst gegen Ende Mai und deshalb können durchaus noch Platinen mit F2 und F3 bei den Händlern liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich glaube, ich hatte keinen Aufkleber auf dem MB..
Beim weißen Produktaufkleber mit SN auf dem Karton oder ganz groß mit viel BlingBling "New Bios Version" etc.
Ne, habe ich nicht.

Allerdings habe ich auf der Rückseite des Kartons folgendes gefunden:
1BB1-EZ77DS3H-00BR
201202 (kann sein, dass damit der Februar 2012 gemeint ist?)

Andere CPU habe ich nicht bzw. eine, die in 1155 Sockel passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben