PC Neubau --> MB ohne Strom?

chriscobain

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Kit 32GB
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3070
  • HDD / SSD: D Black SN 750 1TB M.2
  • Kühler: Scythe Fuma 2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute die o.g. Komponenten zusammengebaut. Wollte das alles dann zum ersten Mal starten und musste feststellen, dass sich nichts tut (Lüfter läuft nicht an, keine LEDs, kein Piepen vom MB), einfach alles tot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe sämtliche Stecker am Netzteil kontrolliert und das Netzteil auch nochmal mit dem mitgelieferten Powertester getestet. MB wieder aus dem Case ausgebaut und auf dem Tisch liegend CPU und MB mit dem Netzteil verbunden. Außerdem Power Switch von der Front am MB angeschlossen. Trotzdem tut sich nach wie vor nichts. Power Switch mit einem Multimeter getestet, da scheint alles ok zu sein.

Gibt es an dem Mainboard tatsächlich keine LED, die zumindest mal anzeigt, ob Strom da ist? Wäre für Hilfe sehr dankbar.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

mach doch mal so fotos, dass man genau sieht was du wo wie gesteckt hast.

hast du den beeper verbaut?

ist der Power Switch 100% sicher richtig gesteckt?

Probier mal den Rechner mit einem Schraubenzieher (Prüfer) über die Power Switch Pins zu starten. Also die Pins mit dem Prüfer überbrücken.
Ansonsten das übliche Prozedere: Alle Kabel prüfen auf richtigen Sitz.
Falls vorhanden ein anderes Netzteil probieren. Evtl. defektes Netzteil/ Mainboard.

20211205_161806.jpg

Hast du das Netzteil denn überhaupt angeschaltet? (wird gerne mal übersehen bei solchen Fehlern)

Also den Netzteilschalter selbst hinten am Netzteil meine ich damit.
psu.png

P.S.: Willkommen im Forum. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS und whats4
ich sehe da weder den EPX stecker, noch kann ich den beeper oder den stecker vom powerswitch erkennen

Stad schrieb:
Probier mal den Rechner mit einem Schraubenziehen (Prüfer) über die Power Switch Pins zu starten. Also die Pins mit dem Prüfer überbrücken.
Ansonsten das übliche Prozedere: Alle Kabel prüfen auf richtigen Sitz.
Falls vorhanden ein anderes Netzteil probieren. Evtl. defektes Netzteil/ Mainboard.
Den Punkt habe ich beim Erstellen des Threads vergessen. Überbrücken mit nem Schraubenzieher habe ich schon versucht. Leider keine Reaktion. Ein anderes Netzteil oder Mainboard habe ich nicht da, sonst hätte ich das schon ausprobiert. Es war sogar nochmal ein Bekannter da, um unabhängig alle Schritte nochmal unvoreingenommen zu prüfen.

Batterie des MB wurde ebenfalls schonmal entfernt für ne Viertelstunde.

Mainboard hat debug Led also wenn Strom ankommt wird da was leuchten .. 1 RAM Riegel... Oh je ...

Der Aufbau für die 2 Lüfter vom CPU Kühler ist auch ...sehr kreativ.

Da ich nicht weiß ob das Mainboard irgendwelche LEDs hat, die bei anliegender Spannung schon leuchten müssten. Nimm mal den RAM raus und versuche es ohne damit zu starten.

Ich hatte sowas vor langer, langer Zeit, nichts wollte starten, RAM einmal entfernt, Kiste ging an. Danach konnte ich den RAM wieder hinzufügen.

Was ist das eigentlich für ein Kabelknäuel rechts vom Fuma auf dem Bild? Ist das irgendwo angeschlossen oder liegt das nur zufällig dort? Bild vom 4+4 Pin CPU Stromanschluss wäre auch noch hilfreich.

chriscobain schrieb:
Batterie des MB wurde ebenfalls schonmal entfernt für ne Viertelstunde.
Bei komplett stromlosem Rechner, also Stecker aus der Steckdose?

Einen clear CMOS macht man regulär mit dem entsprechenden Taster (falls vorhanden) oder durch Brücken der beiden dafür vorgesehenen Metallstifte an JBAT1, beide Methoden jeweils nach Anleitung im Handbuch!

1638718798059.png

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
ich sehe da weder den EPX stecker, noch kann ich den beeper oder den stecker vom powerswitch erkennen
20211205_162415.jpg

Da ist der Powerswitch. Reset gibts beim Pure Base nicht, daher ist da nichts angeschlossen.
madmax2010 schrieb:
Hab nichts zu einem Beeper gefunden beim Einbau?!?

Sykehouse schrieb:
Was ist das eigentlich für ein Kabelknäuel rechts vom Fuma auf dem Bild?
Unten ist der beim Fuma beiliegende Adapter, mit dem beide Lüfter an einen CPU-Lüfteranschluss angeschlossen werden können. Aber ja, ich würde auch gern mal den 4+4-CPU-Stromanschluss sehen... bin mir nicht sicher, warum da oben drei Kabel in die Richtung des Stromanschlusses liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Das Board hat sicher 2 CPU Lüfter Ports mit pwm... Da würd ich den Adapter weg lassen .. alternativ geht einer auf jene Gehäuse Anschluss.

Sykehouse schrieb:
Was ist das eigentlich für ein Kabelknäuel rechts vom Fuma auf dem Bild? Ist das irgendwo angeschlossen oder liegt das nur zufällig dort? Bild vom 4+4 Pin CPU Stromanschluss wäre auch noch hilfreich.
20211205_163247.jpg

Da ist der CPU-Power-Anschluss. Da andere "Kabelknäuel" kommt von den CPU-Lüftenr und ist entsprechend angeschlossen.

Anhänge

• 20211205_163259.jpg
    20211205_163259.jpg
    631,4 KB · Aufrufe: 217
Was sind das rechts hinterm Kühler alles für Kabel?

Bei dem gelb umkringelten Links ist das untere der Power Switch und das obere die LED?

Bei dem Stecker siehts aus als wären zwei Klammern dran von denen nur eine richtig eingerastet ist. Stecker nochmal raus (gucken obs wirklich CPU und nicht PCIE ist - bei Modularen Netzteilen, auch Netzteilseitig) und noch mal rein und dreimal prüfen ob alles eingerastet ist

Lüfter würd ich erstmal nur einen ohne das Adapterknäuel anschließen. Auch ohne Lüfter brennt die CPU nicht sofort dürch, hauptsache der Kühler sitzt

Mal doof gefragt, aber es gibt EPS-12V Stecker die sich nochmal teilen? (Ein zweiter CPU-Strom-Stecker dran). Ist das vielleicht ein PCI-E Stromanschluss und nicht für die CPU?

Zurück
Oben