PC Neubau ohne Grafikkarte, HDD etc. , ~1.000€

Damien White

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?
Youtube, Excel, Autodesk (Viewer), gelegentliches Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- World of Warships
- European Truck Simulator
- Fallout 4
- Oxygen not Included
- NOX / Memu

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- MH BIM, TGA Berechnungsprogramm, dass keine wirklich nennenswerten Anforderungen stellt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Zukunftssicherheit
- 2-3 Monitore
=> Später gerne einen dieser Ultrawidescreen Monitore
- geringe Lautstärke

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Grafikkarte GTX 960
  • Diverse Festplatten

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€, plusminus

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
10+

5. Wann soll gekauft werden?
"irgendwann", eventuell zu Weihnachten, schlimmstenfalls demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau

==============================================================

Moin,

momentan verwende ich einen gut 10 Jahre altes System mit einem i7 920, welches langsam auseinander fällt. Momentan läuft er noch, aber er vergisst in regelmäßigen Abständen Einstellungen im Bios (z.B. Bootreihenfolge), erzeugt hier und da einen Bluescreen, hängt sich gerne auf und lässt Youtube abschmieren. Die gängigsten Lösungen für derartige Probleme (z.B, Erneuerung der Batterie auf dem Mainboard) habe ich schon versucht, jedoch ohne Erfolg.

Hinzu kommen noch andere Nachteile wie USB 2.0 (einer der Gehäuse USB Anschlüsse läuft sogar nur als 1.0), Lautstärke etc.. Vor zwei Jahren hatte ich schon versucht das System auf einen brauchbaren Stand zu bringen, mit leichtem OC, extra RAM und einer GTX 960. Die Grafikkarte kann ich also weiter verwenden, das System an sich ist aber denke ich ausgereizt und am Ende.

Ich möchte jetzt nicht zwingend sofort kaufen, sondern für den Fall der Fälle, dass es entweder zu Weihnachten gute Angebote gibt oder mein PC endgültig aufgibt, vorbereitet sein.

Vorgesehen ist:
- Neubau von Gehäuse, CPU, Mainboard, RAM
- Verwenden der "alten" Grafikkarte (Ersatz bei Bedarf)
- Verwenden der alten Festplatten

Die restlichen universal kompatiblen Bauteile wie das alte Gehäuse und Netzteil würde ich nicht weiter verwenden.

Mehr wie eine Grafikkarte wird nie ins System kommen.

Ob jetzt Intel oder AMD ist mir eigentlich egal, aber soweit ich feststellen konnte verbraucht ein Ryzen 2700x mehr Strom als ein i7 8700K, was direkt auch mehr Kühlleistung, Abwärme in den Raum und Lautstärke bedeutet. Deshalb hatte ich vorerst den i7 vorgesehen.

Bzgl. Wünsche:
Ich würde bei dem Neubau das gleiche Ziel verfolgen wie bei meinem alten System. Eine brauchbare, zukunftssichere, Basis errichten, die ich dann später je nach Bedarf aktualisieren kann. Deshalb die Wahl eines i7 8700K zusammen mit dem hier empfohlenen Mainboard zusammen mit einem geräumigen Gehäuse. Dazu soll das Ganze möglichst leise laufen.

OC ist momentan nicht vorgesehen, soll jedoch als Option verfügbar bleiben. Ich würde eher sogar versuchen die Wärmeabgabe zu reduzieren um die Lautstärke noch etwas zu verringern.

Ich betreibe momentan einen Samsung LE32B530 als Hauptmonitor (32" 1080p TV) sowie einen 24" Acer V243HQ als Nebenmonitor. Beide reichen momentan noch aus, aber auch hier möchte ich die Option offen halten später größere Monitore (mit, bei Bedarf, Austausch der Grafikkarte) zu verwenden.

Fragen:
- Das hier im Forum vorgeschlagene Mainboard ist ein Z370, ich konnte auch bisher weder bei CB noch irgendwo sonst einen Hinweis darauf finden, dass Z390 Mainboards überhaupt relevante Vorteile bieten (nur irgendwas mit W-Lan und USB 3.2 oder so). Da bei Empfehlungen von Z370 Mainboards oft der geringere Preis hervorgehoben wurde, sich die Preise jedoch bis auf 20€ angenähert haben stellt sich mir die Frage, bietet ein Z390 Board auch weiterhin keinen relevanten Vorteil?

- Das Gehäuse ist ein normaler Tower, da ich allerdings ein ungutes Bauchgefühl habe mit einem großen CPU Kühler, der über 4 Schräubchen befestigt direkt über der Grafikkarte hängt die Frage, gibt es eine sinnvolle Kombination aus Mainboard + Gehäuse, bei der das Board horizontal steht? Ich habe da einige Würfel gesehen, die aber alle nicht so einen besonders sinnvollen Eindruck machen, teilweise nur bessere Vitrinen sind und stellenweise über riesige Lüftungslöcher verfügen. Außerdem scheinen die hierfür notwendigen Micro Atx Boards nur über zwei RAM Steckplätze zu verfügen. Ich hätte da schon gerne 4 und wenigstens einen weiteren PCIe Steckplatz für eine Soundkarte, SSD o.ä..

- Der CPU Kühler ist mir nur im Kopf hängen geblieben und eine Suche bei Google hat ergeben, dass er auch ganz gut ist. Gibt es da etwas besseres?

- Hat das Netzteil ausreichend Reserve?

- Was wären gute Gehäuselüfter?

Einkaufsliste:
Mindfactory Warenkorb

Passt das so? Kann man was optimieren? Meinungen, Anregungen, Kommentare?

Besten Dank im Voraus!

Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
wie viele dieser fragen hast du beantwortet?

Intel ist aktuell viel zu teuer. ja, der 2700X frisst mehr strom als der 8700K, ist aber trotzdem leichter und leiser zu kühlen. warum? weil der HS hier verlötet ist. die AM4-plattform an sich ist auch zukunftssicherer.

was genau befürchtest du beim CPU-kühler? sofern du den rechner nicht durch die gegend wirfst passiert da nichts.

mATX gibt es auch mit 4 RAM-slots. mITX ist auf zwei RAM-slots limitiert.

Hat das Netzteil ausreichend Reserve?
hängt ganz davon ab was für ne graka später verwendet werden soll. für ne übertaktete Vega 64 sollte es mehr power haben.

Ich würde auch auf jeden Fall einen Ryzen 2700X nehmen, gerade bei deinem Anforderungsprofil. Der Z370/90 ist jetzt schon quasi End of Life. Der Stromverbrauch ist in der Praxis kaum spürbar.

Deathangel008 schrieb:
wie viele dieser fragen hast du beantwortet?

Die gelisteten Spiele, evtl abgesehen von Fallout 4, dürften höchst wahrscheinlich keine aktuelle GPU auch nur im Ansatz ausreizen, erst recht nicht auf 1080p. Somit waren die weiterführenden Fragen in meinem Fall eigentlich ohne Sinn. Vielmehr ging es mir darum klar zu stellen, dass ich momentan keinen Bedarf habe den aktuellsten "super hyper to the max shooter" von EA im 4K HD mit 144 fps zzu spielen und meine momentane Grafikkarte momentan mehr als ausreichend ist.

Ich habe auch nicht vor eine neue Grafikkarte einzubauen. Die GTX 960 läuft ja noch.

Deathangel008 schrieb:
Intel ist aktuell viel zu teuer. ja, der 2700X frisst mehr strom als der 8700K, ist aber trotzdem leichter und leiser zu kühlen. warum? weil der HS hier verlötet ist.
Um wieviel? Ich meine, hat das Verlöten oder nicht nicht eher Auswirkungen auf das OC Potential? Ich gehe davon aus, dass beide CPU von Haus aus in vernünftigen Bereichen laufen, und dann ist die abzuführende Wärme ein fester Wert, den man jetzt nicht großartig beeinflussen kann. Durch das Ändern der Wärmeübertragung benötigt die CPU nicht urplötzlich weniger Strom.

Deathangel008 schrieb:
die AM4-plattform an sich ist auch zukunftssicherer.
Ich hoffe, dass ich das System so lange betreiben werde, dass ich sogar die Folgeplattform überspringen kann bevor ich etwas neues benötige.

Deathangel008 schrieb:
was genau befürchtest du beim CPU-kühler? sofern du den rechner nicht durch die gegend wirfst passiert da nichts.
Ok

Deathangel008 schrieb:
mATX gibt es auch mit 4 RAM-slots. mITX ist auf zwei RAM-slots limitiert.
Dann meinte ich die. Die extra kleinen Boards für normale CPU halt.

Oder gibt es die angesprochenen Gehäuse, in sinnvoller Ausführung, für größere Boards?

Deathangel008 schrieb:
hängt ganz davon ab was für ne graka später verwendet werden soll. für ne übertaktete Vega 64 sollte es mehr power haben.
Das weis ich halt nicht, deswegen die Frage, Ihr kennt euch da besser aus, was man benötigen könnte.

jedenfalls kannst mit einem 2700x nix falsch machen, eine bärenstarke cpu. und nicht überteuert.
gib ihm ein gutex x470 board, kalkuliere in der 160€+ klasse, gib ihm ein gutes netzteil, be quiet straight oder seasonic focus gold oder sowas, und gib ihm die richtigen rams, damit haben viele im forum erfahrung.

...und hör auf den todesengel, weil der weiss von was er spricht:)

Bei seinen Anforderungen reicht auch ein R5 2600, würde die 100€ Aufpreis zum 8 Kerner sparen.

@ TE:
Durch das Ändern der Wärmeübertragung benötigt die CPU nicht urplötzlich weniger Strom.
habe ich auch nicht behauptet. bessere wärmeübertragung -> leichter zu kühlen. dein argument gegen den 2700X und für den 8700K war die benötigte kühlleistung und die lautstärke.

mit OC holt man aus dem 2700X kaum noch was raus. beim 8700K empfiehlt es sich zu köpfen wenn man spürbar mehr leistung rausholen will. grundsätzlich ist Coffee Lake taktfreudiger als Ryzen. aus letzterem kann man dafür mit gutem RAM ordentlich was rausholen.

eine nutzungsdauer von mindestens 10 jahren halte ich für recht ambitioniert. ich würde dafür auf jeden fall 8K/16T 6K/12T vorziehen.

"was man benötigen könnte" weiß ich nicht. vllt ändern sich deine ansprüche in 4 jahren ja drastisch. mit 550W kann man die meisten grakas problemlos betreiben. aber eben nicht alle, zumindest nicht in kombination mit OC.

Gerade wenn du ein System lange verwenden willst, ist AMD die bessere Wahl. Die Kühlpaste beim Intel wird irgendwann porös und die Wärmeübertragung wird dadurch schlechter, während die AMD verlötet sind. Ist natürlich nichts, was in den ersten 2 oder 3 Jahren relevant wäre, aber bei einer geplanten Nutzung von 5+ Jahren kann es relevant sein.

Hier spricht nichts für den Intel und alles für den AMD (außer deine durch Werbung und Marketing beeinflusste Voreingenommenheit).

Häh?!

Was soll so ein Spruch wieder? Wo ist er denn bitteschön voreingenommen?

Er schreibt doch noch extra, dass es ihm egal ist ob Intel oder AMD und dass er sich zunächst für Intel entschieden hat aufgrund des Stromverbrauchs.

Was hat das mit voreingenommen zu tun? Meine Güte, dieses Gejammer der AMD Jünger hält man kaum noch aus.

Jeder hat ihm jetzt zum Ryzen geraten, ist doch alles gut.

Würde die 100€ jetzt sparen und nen 6-Kerner nehmen und in ~5 Jahren wenn mehr Leistung benötigt wird, einen 10-12 Kerner holen, der dann noch auf's Board passt.

Kannst ja auch den Ryzen 2700 ohne X nehmen. (Da ist der Stromverbrauch um einiges besser)
Hochgezüchteter 6Kerner/12Threads ginge auch.
Ist halt Geschmacksache.
Kommt auch immer auf das Spiel an und welches DX verwendet wird.
Und Undervolting ist ja auch noch ein Thema.

Ich persönlich schau eher auf Temperaturen und dann erst Stromverbrauch.
Klar ist der auch wichtig, aber ein paar Watt sind mir egal wenn sich das in einem gewissen Rahmen bewegt.
Man erspart sich dann auch eventuell 1 oder 2 zusätzliche Lüfter.

Und Intel und Spectre wäre auch noch so ein Thema.
Nicht umsonst baut MS jetzt auch Retpoline ein.

@Verak
Ob in 5 Jahren noch AM4 aktuell ist wissen wir leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
habe ich auch nicht behauptet. bessere wärmeübertragung -> leichter zu kühlen. dein argument gegen den 2700X und für den 8700K war die benötigte kühlleistung und die lautstärke.
Ah, macht Sinn. Ich hatte nur die Stromaufnahme in Testberichten (glaube Systemverbrauch) verglichen und da war der Ryzen halt 30-50W höher.

Deathangel008 schrieb:
mit OC holt man aus dem 2700X kaum noch was raus. beim 8700K empfiehlt es sich zu köpfen wenn man spürbar mehr leistung rausholen will. grundsätzlich ist Coffee Lake taktfreudiger als Ryzen. aus letzterem kann man dafür mit gutem RAM ordentlich was rausholen.
Von Köpfen o.ä. würde ich lieber die Finger lassen. Ich kann einen PC zusammenbauen, aber mehr würde ich mir dann doch nicht zutrauen.

Ich nehme an der empfohlene RAM ist ausreichend, oder? Ist auch der in der Einkaufsliste.

Deathangel008 schrieb:
eine nutzungsdauer von mindestens 10 jahren halte ich für recht ambitioniert. ich würde dafür auf jeden fall 8K/16T 6K/12T vorziehen.
Mein aktueller PC hat so lange gehalten und wenn die Probleme nicht wären würde ich ihn auch weiter betreiben.

Deathangel008 schrieb:
"was man benötigen könnte" weiß ich nicht. vllt ändern sich deine ansprüche in 4 jahren ja drastisch. mit 550W kann man die meisten grakas problemlos betreiben. aber eben nicht alle, zumindest nicht in kombination mit OC.
Wenn ich jetzt den Ryzen 2700 statt des i7 verwende, sollte dann auch ein 600W Netzteil verwendet werden?Du hattest ein Vega 64 angesprochen, wieviel würde ich dann benötigen? 650?

Auf jeden Fall wird er mit dem aktuellsten Zen2 oder gar Zen3 dann eine schnellere CPU als jetzt bekommen und ich gehe schwer von aus das dahingehend auch 10-12 Kerne kommen werden. Und falls nicht hat er dann trotz alledem die Option auf einen 8-Kerner aufzurüsten, der eine um weiten bessere IPC Leistung pro Kern hat, wie ein jetziger 8-Kerner.

@Damien White würde es so machen: neuer Warenkorb (vorherigen aktualisieren bzw. überschreiben net vergessen!) das 550W Netzteil reicht für eine Vega64 vollkommen aus !

Verak schrieb:
@Damien White würde es so machen: neuer Warenkorb (vorherigen aktualisieren bzw. überschreiben net vergessen!)
Besten Dank!

Eine Frage!

Als Board wurde hier im Sammelthread folgendes empfohlen:
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-7b79-002r-a1803970.html

Was ist der Unterschied zu dem B450 Chipsatz?
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Ich persönlich schau eher auf Temperaturen und dann erst Stromverbrauch.
Klar ist der auch wichtig, aber ein paar Watt sind mir egal wenn sich das in einem gewissen Rahmen bewegt.
Man erspart sich dann auch eventuell 1 oder 2 zusätzliche Lüfter.

Ich ging bisher davon aus, dass Watt = Wärmeabfuhr. Je mehr Leistung eine CPU verbraucht, desto mehr muss auch gekühlt werden. Kann evtl auch nicht ganz korrekt sein bei CPU, je nachdem, wie deren Effizienz ist etc., von daher lag ich da wohl falsch. ^^"

Mehr Lanes auf dem Board. Aber im Grunde nur wichtig wenn du SLI od. Crossfire mit zwei Grafikkarten fahren willst. Ansonsten noch ein weiterer M2 Slot für eine weitere SSD. Wenn das dir 30€ Aufpreis Wert sind, dann hol dir das.

JohnVescoya schrieb:
Hier spricht nichts für den Intel und alles für den AMD (außer deine durch Werbung und Marketing beeinflusste Voreingenommenheit).

Sorry, wenn das so rüber gekommen ist.

Ich betrachte meinen PC eher emotionslos als Werkzeug. Von daher ist es mir wirklich egal, was da drin steckt, solange es zuverlässig funktioniert. Vorlieben habe ich keine und bisher hatte ich, denke ich, auch schon alle Fabrikate irgendwo in Gebrauch.

Hauptsache am Ende passt alles zusammen.

Verak schrieb:
Mehr Lanes auf dem Board. Aber im Grunde nur wichtig wenn du SLI od. Crossfire mit zwei Grafikkarten fahren willst. Ansonsten noch ein weiterer M2 Slot für eine weitere SSD. Wenn das dir 30€ Aufpreis Wert sind, dann hol dir das.

Hmm, darüber hatte ich mir um ehrlich zu sein keine Gedanken gemacht. Mein bisheriger, laienhafter, Eindruck von M2 SSD ist aber eher, dass sie keinen Vorteil bieten. Ist das so noch aktuell? Ist da eventuell irgendetwas in den Glaskugeln sichtbar, dass mehr Slotts wichtig macht?

Für den normalen Windowsbetrieb und gamen reicht eine standard sata ssd vollkommen aus. Eine M2 lohnt nur wenn du öfter große Dateien verschieben musst, oder Videobearbeitung machst. Ansonsten musst du halt wissen ob dir die Sata Slots des Asus, plus dem vorhandenen M2 Slot ausreichen. Das MSI hat halt einen zweiten Slot.

@ TE:
der G.Skill Aegis 3000 ist vor allem eins: günstig. mit "gutem RAM" meine ich welchen mit Samsung-B-chips, genauer 3200 CL14-14-14-34. der ist aber teuer. lohnt sich eigentlich nur wenn man zeit und lust hat einiges an zeit in RAM-OC zu stecken. da wäre es wahrscheinlich sinnvoller stattdessen mehr RAM zu nehmen.

Ich ging bisher davon aus, dass Watt = Wärmeabfuhr. Je mehr Leistung eine CPU verbraucht, desto mehr muss auch gekühlt werden.
stimmt grundsätzlich. problem beim 8700K ist, wie bereits gesagt, die wärmeübertragung von chip zu HS.

@Verak:
das Prime B450-Plus wäre jetzt nicht gerade meine erste wahl. erst recht nicht im hinblick auf kommende 12kerner. da würd ich schon zu nem guten MB mit ordentlichen VRMs greifen.

Zurück
Oben