PC Neubau ohne Grafikkarte, HDD etc. , ~1.000€

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
der G.Skill Aegis 3000 ist vor allem eins: günstig. mit "gutem RAM" meine ich welchen mit Samsung-B-chips, genauer 3200 CL14-14-14-34. der ist aber teuer. lohnt sich eigentlich nur wenn man zeit und lust hat einiges an zeit in RAM-OC zu stecken. da wäre es wahrscheinlich sinnvoller stattdessen mehr RAM zu nehmen.

also eher das:
32 GB 16-18-18-36 für 240€

statt das?
16 GB 14-14-14-34 für 210€


Deathangel008 schrieb:
das Prime B450-Plus wäre jetzt nicht gerade meine erste wahl. erst recht nicht im hinblick auf kommende 12kerner. da würd ich schon zu nem guten MB mit ordentlichen VRMs greifen.
Was wäre da ein empfehlenswertes MB?
 
@ TE:
ob du dich intensiv mit RAM-OC auseinandersetzen willst um auch noch die letzten fps rauszukitzeln musst du wissen. langfristig gesehen werden dir die 32GB mehr bringen als schnellere 16GB. wobei das auch schnell erweitert wäre. vollbestückung ist halt nicht optimal.

für nen möglichen 12kerner mit option auf OC würde ich da schon zu was richtig gutem greifen, also einem von den MBs hier.
 
Also wenn er die CPU nicht am Limit overclocken will, dann brauch er kein 200€+ Board und die Architektur ist immer noch die selbe, sodass man auch einen 12 Kerner auf günstigere Boards bekommt.

Was die Ram Frage angeht auch dort, eher erstmal nur 16GB nehmen, da die Preise um einiges fallen werden in den nächsten Monaten und man dann wahrscheinlich 16GB für um einiges weniger wie jetzt bekommt. Und der günstige 3000er GSkill Ram sollte auch vollkommen ausreichen, wenn man nicht den Ram an der Kotzgrenze betreiben will.

Sprich für "ottonormalo" der keine OC Rekorde abfeiern möchte, kann ruhig zu den Komponenten in meinem Warenkorb greifen. Vor allem weil beim aktuellen Ryzen eh kaum Luft nach oben ist aufgrund der Architektur und da isses wumpe ob er ihn mit den Komponenten wie im Warenkorb bei 4.0-4.2Ghz laufen lässt oder ihn mit 1,5v+ auf 4.5Ghz prügelt und dafür für Ram+Board 200€ mehr ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verak: dann halt ein MSI B450 Tomahawk oder Gaming Pro Carbon AC und nicht das Prime B450-Plus.
 
Verak schrieb:
Vor allem weil beim aktuellen Ryzen eh kaum Luft nach oben ist aufgrund der Architektur

Ist der AM4 jetzt doch nicht zukunftssicher oder habe ich da was falsch verstanden? Weil dann wäre der 2700 ja doch die bessere Wahl als der 2600, oder? Oder sind die 100 Mhz des 2600 besser als die +2 Kerne des 2700?


EDIT:

https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-gaming-7-wifi-a1804453.html

Im Hinblick auf die M2 Problematik, dieses Board hat:

1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242)
1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x4, 2280/2260/2242)

sowie

1x M.2-Passivkühler

Wieso nur 1x?

Hat das Board nur einen M2 Slott?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AM4 Sockel ist zukunftssicherer aufgrund der Aufrüstbarkeit von neueren Ryzen Modellen. Nächstes Jahr z.B. (Quartal 3/4 ca.) soll schon Zen2, sprich die Ryzen 3xxx Reihe, mit einer kleineren Chip Fertigung und einer um einiges besseren Leistung wie die aktuellen Modelle kommen. Man munkelt sogar das AMD an die Leistung von Intel kommt oder diese sogar übertreffen wird.

Deshalb solltest du so wenig wie möglich für die CPU jetzt ausgeben, weil du in 4-5 Jahren dann eine CPU auf das aktuelle Board bekommen kannst, die um einiges an Mehrleistung bietet wie die jetzigen Modelle und solltest du dann die Leistung benötigen, kannst du entsprechend ohne Probleme aufrüsten.

Hier der aktualisierte Warenkorb mit dem MSI B450 Tomahawk. Den R5 2600 solltest du dann sowieso auf allen Kernen übertakten und 4Ghz sollte er ohne Probleme schaffen.
 
Deathangel008 schrieb:
dann halt ein MSI B450 Tomahawk oder Gaming Pro Carbon AC und nicht das Prime B450-Plus.
Verak schrieb:
Hier der aktualisierte Warenkorb mit dem MSI B450 Tomahawk. Den R5 2600 solltest du dann sowieso auf allen Kernen übertakten und 4Ghz sollte er ohne Probleme schaffen.
Eine letzte Frage habe ich noch.

Ich hatte versucht mich jetzt noch etwas besser in die Materie einzulesen, muss allerdings feststellen, dass ich bei Geizhals auch weiterhin nicht erkenne, was genau jetzt ein gutes Board wäre oder nicht. Was ist da genau der Wert auf den man achten muss?

Hintergrund ist, dass ich die 5 USB Ports im Tomahawk etwas gering finde und doch eher 7 bevorzugen würde, so es ein sinnvolles Board geben würde. Die Auswahl wäre am Ende:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11524_1~11915_4~11924_2~3072_2~317_B450~493_4x+DDR4+DIMM~7212_2

Sind die alle brauchbar? Wenn nicht, woran erkenne ich, was fehlt?

Nochmals besten Dank im Voraus!
 
@ TE:
wofür brauchst du so viele USB-ports? hast ja auch noch die am frontpanel.

von den MBs aus deiner liste würde ich entweder das ASRock B450 Pro4 oder das MSI B450M Mortar nehmen. das ROG Strix B450-F Gaming hat für den preis lächerlich schlechte VRMs bzw VRM-kühler, die anderen beiden MBs unterscheiden sich praktisch nicht von den jeweils günstigeren versionen.

ich hatte bei meinen empfehlungen stark auf die qualität der VRMs (spannungswandler) geachtet. da ist das MSI B450 Tomahawk eins der besten B450-MBs überhaupt (gute VRMs und gute kühler). ist leider ein recht komplexes thema bei dem ich mich auch primär auf die meinungen/empfehlungen von leuten, denen ich da eine gewisse kompetenz unterstelle, verlasse.
 
Also bei mir hat das Tomahawk 6x USB Anschlüsse genauso wie auch das Asus Rog welches du da aufgelistet hast, laut Geizhals. Die Boards unterscheiden sich mitunter am Layout und der passiv Kühlung der Komponenten um die CPU herum.

Gerade beim übertakten an der Grenze einer CPU ist es wichtig auch darauf zu achten und da scheint wohl das MSI besser zu sein wie andere Boards. Beim moderaten übertakten sollte aber auch jedes andere Board ohne Probleme laufen, weshalb ich da auch das Asus genommen habe.
 
Mein Board momentan hat 6 USB Ports, die alle belegt sind:

- Maus
- Tastatur
- Controller
- Headset (USB)
- Bluetooth Dongle
- externe Platte als Datensicherung

Auch wenn das Gehäuse in der Front USB Ports besitzt, die oben genannten Komponenten sind immer angeschlossen und hinten dran meiner Meinung nach am Besten aufgehoben.

Verak schrieb:
Also bei mir hat das Tomahawk 6x USB Anschlüsse genauso wie auch das Asus Rog welches du da aufgelistet hast, laut Geizhals.

Ich seh da nur 5 "normale", 2 schwarze und 3 rote (keine Ahnung, was die Farbe besagt). Dazu noch ein flacher 3.1, aber für den habe ich momentan keine Komponenten, die ich da anschließen kann. Evtl später eine Sicherungsplatte.

Das Asus ROG hat 7, 2 schwarze, 2 rote und 3 blaue, dazu halt auch wieder der flache 3.1. Es hat also 2 mehr.
 
Da ist noch ein Typ-C USB 3.1 Anschluss, müsste der kleine unter dem Netzwerk und dem "normalen" USB Anschluss sein. Ansonsten kannst du dir auch noch einen USB 3.0 Hub dazu bestellen.

Und ja hast recht, die weiteren zwei USB 3.1 Anschlüsse werden beim Asus ROG Board auf der Geizhals Seite nicht angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen qualitativen Unterschied zwischen B450 und B450M, abgesehen von der Größe des Boards, korrekt?

Boards mit nicht optimalen VRM könnten trotzdem die finalen Sockel AM4 Prozessoren verwenden, nur nicht übertakten, korrekt?
 
VRM's sind die Bauteile um die CPU herum und da gibt es mitunter auch qualitative Unterschiede. Die sich beim übermäßigen übertakten entsprechend bemerkbar machen können, was das Ergebnis des übertakten betrifft. Hat so nichts mit dem AM4 Sockel ansich zu tun, als wie bei jedem anderen Board oder Chipsatz auch.

Oder was auch auf die Langlebigkeit betrifft, vor allem dann wenn die CPU außerhalb der Spezifikationen übertaktet wird und dementsprechend mehr Leistung zieht als mit Standardtakt. Aber wie gesagt, moderates OC sollte jedes Board qualitativ mehrere Jahre ohne Probleme mitmachen. Und ja (m)atx unterscheidet sich nur in der Bauform bzw. in der Größe.
 
Aber ohne OC wäre es im Endeffekt egal, korrekt?

Sprich, wenn dann irgendwann die eingangs erwähnte 12 kern cpu kommt, dann dürfte es keine Probleme geben diese in ihren Standardwerten zu betreiben.
 
Wie gesagt 4Ghz wäre moderates OC und das würde/ sollte dann auch mit jedem 12 Kerner funktionieren, Standardtakt sowieso und sollte man dann auch entsprechend im Bios einstellen und nutzen, aufgrund der erhöhten Leistung für lau. Alles weitere kannst du aber auch gern dann im OC Bereich des Forums hier klären.

Der Kühler den ich dir ausgewählt habe reicht dafür auch vollkommen aus.
 
Einkaufsliste

Das ist jetzt die vorläufige Einkaufsliste.

Ich habe das Netzteil noch um eine Nummer vergrößert, jedoch das 16 GB RAM Kit beibehalten.

Ich muss zugeben, ich hätte nicht gedacht, dass ein AMD gleich mal 400€ unter dem Intel landet, keine Ahnung, was ich da zusammengeklickert hatte ^^"

Coole Sache auf jeden Fall ^^

Hab ich sonst noch was vergessen oder würde das so passen?
 
kannst das so bestellen
 
@ TE:
ich persönlich würde, gerade bei nem mATX-MB, den etwas kompakteren Scythe Mugen 5 Rev.B vorziehen. der ist ähnlich stark wie der ARO-M14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Wenn man Übertaktet gilt es den Sweetspot zu erwischen.
Der liegt bei Ryzen ungefähr bei 3,8 ghz soweit ich richtig informiert bin.
Danach steigt die Stromaufnahme extremst an.
Ausserdem sollte man auch Undervolting betreiben wenn möglich.

Und trotzdem bin ich der Meinung dass du mit einem 2700 ohne X besser bedient wärst.
Denn bis dem die Leistung fehlt brauchst du eh alles wieder neu.
Inklusive Board und RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben