PC Neubau - RAM, Gehäusegröße, Mainboard usw

Solicito

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

nach 8 Jahren wird es mal wieder Zeit für ein Update meines PCs.

Ich habe bereits mit der KI ein wenig vorgearbeitet und bräuchte nun bitte nochmal eure Schwarmintelligenz, da persönliche Erfahrungen meist besser sind als KI Infos ;)
Das neue System sollte preislich nicht komplett aus dem Rahmen fallen, soll aber wieder für die nächsten Jahre (Bildbearbeitung, ggf. bisschen CAD, Videoschnitt o.ä. und auch für ein paar Games ausreichen. Je nachdem, in welche Richtung die Interessen in den nächsten Jahren gehen ;)

Von meinem aktuellen PC bleibt eigentlich nur die SSD (500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4) - ggf. 2 Stück davon, wenn 3 Slots auf dem Mainboard vorhanden sowie eine Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte
Das 450 Watt be quiet! 80+ Gold wird vermutlich nicht reichen.

Folgende Komponenten sind für mich soweit fix:
CPU Intel Ultra 7 265KF
SSD Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Grafikkarte ASUS Dual GeForce RTX 5070 OC (ich weiß, die 5070 Ti oder 9070 XT mit 16GB wären besser, aber will es damit versuchen und bei Games maximales OC ausreizen, falls erforderlich)

Als RAM hatte ich mir eigentlich den hier rausgesucht:
Corsair Vengeance grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36 - Allerdings bringt der laut Bewertungen nicht die angegebenen 6000.
Sollte ich dann lieber auf den hier gehen - für 50€ mehr oder habt ihr eine bessere Alternative?:
Kingston FURY Beast32GB Kit, DDR5-6000, CL30

Das eigentlich wichtige Thema:
Ich habe seit ca. 18 Jahren das Case nicht mehr verändert und will dies nun auch mal tun.
Aktuell habe ich noch ein paar HDDs und ein DVD-Laufwerk drin - habe aber hier im Forum gelesen, dass man das heutzutage nicht mehr macht - wegen besserer Kühlung z.B.
Da stellt sich mir die Frage - brauche ich überhaupt noch einen großen MidiTower oder reicht auch etwas Kleineres für die Komponenten?
Ich vermute, bei meiner Nutzung und Hardware muss die Kühlung nicht highend sein, schallgedämmt wäre mir wichtiger. Sichtfenster, RGB oder sonstigen Gaming Schnickschnack brauche ich nicht. Ich mag es schlicht.
Das sind die KI Empfehlungen für mich bzgl. Mainboard und CPU Kühler - gerne auch dazu eure Einschätzung:
Mainboard: MSI PRO B860M-A WIFI oder ASUS TUF Gaming B860-Plus WIFI
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder be quiet! Dark Rock 5
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1

Da Netzteil, Mainboard und CPU Kühler sicherlich von der Gehäusegröße abhängig sind, wäre es vielleicht sinnvoll erstmal zu klären, welche Größe für mich sinnvoll/erforderlich wäre, um dann eine Entscheidung über die noch offenen Komponenten zu treffen.

Würde z.B. ein Mini-ITX Gehäuse auch passen, wenn keine Laufwerke/HDD, die kleine GraKa (ggf. OC), plus Soundkarte oder müsste ich da einige Abstriche beim Mainboard, Kühlung o.ä. machen, was zu Leistungseinbußen führt?

Freue mich auf eure Expertise.

Besten Dank schon mal :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117, The First Explorers, weitere Aufbauspiele, ggf. später auch mal GTA VI
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
50 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAD und Bildbearbeitung, vielleicht irgendwann auch Videoschnitt
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
sehr leise und ggf. Overclocking
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x LG 32" 4K 60 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, siehe Text
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-1900 etwa
Wann möchtest du den PC kaufen?
sehr zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Solicito schrieb:
Grafikkarte ASUS Dual GeForce RTX 5070 OC (ich weiß, die 5070 Ti oder 9070 XT mit 16GB wären besser, aber will es damit versuchen und bei Games maximales OC ausreizen, falls erforderlich)
Ich Overclocke mir auch gern mal fehlende 4 GB VRAM dazu 🤣
Solicito schrieb:
Da stellt sich mir die Frage - brauche ich überhaupt noch einen großen MidiTower oder reicht auch etwas Kleineres für die Komponenten?
Ich habe dir das markante Wort mal markiert. Musst du wissen ob du es brauchst 🤗 Bin mit meinem Meshify 2 Compact sehr zufrieden. Vor allem weil man "den Deckel" abnehmen kann und von oben an das MB dran kommt. Sonst, na ja, musst halt schauen was du brauchst. Kompliziert wird es ja nur bei Sonderwünschen (zB 6 HDD, DVD LW, spezielle WaKü)

seyfhor schrieb:
Ich habe dir das markante Wort mal markiert. Musst du wissen ob du es brauchst 🤗 [...] musst halt schauen was du brauchst. Kompliziert wird es ja nur bei Sonderwünschen (zB 6 HDD, DVD LW, spezielle WaKü)
Danke für den Hinweis. Habe meinen Beitrag nochmal bearbeitet, um es vielleicht klarer auszudrücken.
Ich suche keine Empfehlungen für spezifische Gehäuse, sondern eher eure Expertise, ob ich bei den Komponenten ein kleineres Case nehmen kann - ohne (signifikante) Einbußen - oder beim MidiTower für maximale Leistung bleiben sollte.
Und wenn das klar ist, dann wäre die Frage, welches Mainboard, CPU Kühler, Netzteil.. 🤗

Moin,

Solicito schrieb:
Ich habe bereits mit der KI ein wenig vorgearbeitet und bräuchte nun bitte nochmal eure Schwarmintelligenz, da persönliche Erfahrungen meist besser sind als KI Infos
Aus Erfahrung von vergangenen Beratungen, Vergiss die KI bei dem Thema, da kommt leider auch viel Blödsinn bei raus, bzw. sind die Daten da teils schlicht auch nicht auf tagesaktuellem Stand.

Solicito schrieb:
Das neue System sollte preislich nicht komplett aus dem Rahmen fallen, soll aber wieder für die nächsten Jahre (Bildbearbeitung, ggf. bisschen CAD, Videoschnitt o.ä. und auch für ein paar Games ausreichen. Je nachdem, in welche Richtung die Interessen in den nächsten Jahren gehen
Allgemein der Hinweis, schlechter Zeitpunkt, die Preise sind gerade bei Ram, SSDs und GPUs (gerade Nvidia) ziemlich hoch.
Weiterhin die Frage wo der Schwerpunkt sein soll Gaming oder (kernintensive) Anwendungen?
Bei Schwerpunkt Gaming wäre auch eine AMD 3D CPU eine Überlegung wert, bei Anwendung/Allrounder passt ein 265, hier würde ich aber dazu raten, den 265K mit iGPU mitzunehmen.

Solicito schrieb:
Ist selbst in der aktuellen Situation ziemlich teuer, schau dir mal die https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-2tb-lse10z002tg8-a2640048.html an, gibts aktuell für 210€ bei NBB, ansonsten die https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html.

Solicito schrieb:
Solicito schrieb:
12GB Vram sind halt nicht mehr üppig gerade für UWQHD und du kaufst den PC ab heute nicht bis heute und OC macht heute nur noch begrenzt Sinn, wenn eher Undervolting (UV) und kein OC kann fehlenden Vram ersetzen.

Solicito schrieb:
Aktuell habe ich noch ein paar HDDs und ein DVD-Laufwerk drin - habe aber hier im Forum gelesen, dass man das heutzutage nicht mehr macht - wegen besserer Kühlung z.B.
Optische Laufwerke sind mehr oder weniger tot, es gibt kaum noch moderne Cases die überhaupt einen Schacht dafür bieten, wenn überhaupt nimmt man bestenfalls etwas externes.
HDDs sind halt eine Geräuschquelle und ziemlich langsam, wenn nutzt man die heute noch als Datengrab für selten genutzte Sachen, OS, Spiele und häufig genutzte Programme/Daten sollten auf jeden Fall auf einer SSD liegen.

Solicito schrieb:
Der PA ist ok, der Dark Rock für das was er kann mMn. zu teuer.
Der Freezer 36 wäre auch noch einen Blick wert

Solicito schrieb:
sowie eine Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte
Wie wichtig wäre die dir?
Gerade bei kompaktem Design kann eine zusätzliche Erweiterungskarte eng werden.

Solicito schrieb:
Da kommt es jetzt zum einen auf die Größe an, zum anderen was das MB überhaupt können soll, auf den ersten Blick finde ich beide zu teuer für das was sie können.

Solicito schrieb:
Als RAM hatte ich mir eigentlich den hier rausgesucht:
Corsair Vengeance grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36 - Allerdings bringt der laut Bewertungen nicht die angegebenen 6000.
Grundsätzlich EXPO/XMP ist halbautomatische OC, geht für gewöhnlich aber nicht garantiert, zumindest in einer Bewertung wird sich ja einfach nur beschert das nicht mehr geht was ja im Kommentar darunter auch schon richtig gestellt wurde.
Ram muss man aktuell eh bestenfalls nehmen was man kriegen kann, für Intel könnte man sich auch die
Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6400, CL38-40-40-84 mal anschauen, Ebay Händler außen vor gibts die für kanpp über 380€ bei Amazon.

Solicito schrieb:
Würde z.B. ein Mini-ITX Gehäuse auch passen, wenn keine Laufwerke/HDD, die kleine GraKa (ggf. OC), plus Soundkarte oder müsste ich da einige Abstriche beim Mainboard, Kühlung o.ä. machen, was zu Leistungseinbußen führt?
ITX ist dann halt sehr klein und gerade bei MBs ist die Auswahl auch beschränkter und meist teurer.
Zwischen ITX und ATX gäbe es dann noch µATX, da hat man meist bessere Preise und mehr Auswahl wäre aber trotzdem kompakter als bei einem klassischen Midi Tower.
Ich würde hier mal das https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a3-matx-v162294.html in den Raum werfen, als MB für Intel z.B. das ASRock Phantom Gaming B860M Lightning WiFi, das hätte sogar 4 voll angebundene m.2 Slots hättest also sogar noch möglichkeiten zum nachrüsten, ordentlicher Soundchip ist auch dabei, deien Soundkarte könnte man hier allerdings nicht übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Solicito und Clark79
Auf Schalldämmung würde ich nichts geben. Lieber auf einen guten Airflow achten. Wenn Du nichts im ATX Format brauchst:

Dan Case A3

Bis auf das mATX Mainboard keine nennenswerten Einschränkungen. Natürlich ohne zusätzliche Soundkarte.

Wurde bereits genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Solicito schrieb:
Die HDDs kann man in einem externen Gehäuse noch gut als Backup-Medium verwenden und das DVD-Laufwerk braucht man zwar nicht mehr für Programme oder Tools, man kann aber immer noch Filme auf DVD damit abspielen. Wenn Dir das wichtig ist, solltest Du das Gehäuse behalten.

Kommt aber wiederum darauf an, wie groß das Gehäuse und wie die Platzaufteilung im Inneren aussieht. Wichtig ist vor allen Dingen wie groß der Käfig ist, in welchem das DVD-Laufwerk und die HDDs untergebracht sind. Nicht, dass es hier zu Problemen mit dem Mainboard und mit der Grafikkarte kommt.

Auch ich würde den 265KF durch einen 265K ersetzen, für die paar Euro mehr erhältst Du eine brauchbare iGPU, die bei einem Ausfall der Grafikkarte bares Geld wert ist.

Außerdem sehe ich auch das Problem, dass die ausgesuchte RTX 5070 mit ihren 12 GB VRAM insbesondere bei einer Auflösung von 3840 x 2160 schnell an ihre Grenzen kommen könnte. Und die Idee bei "Games maximales OC ausreizen" führt in heutigen Zeiten zu keinem Ergebnis, die Grafikkarten sind heute bereits herstellerseitig auf Kante genäht. Da gibt es keinen Spielraum und fehlenden VRAM konnte man auch früher schon kaum durch OC ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork danke dir für die ausführliche Einschätzung!
Der Zeitpunkt ist wirklich suboptimal, aber wer weiß, wann hier wieder Normalität einkehrt, laut Prognosen könnte es ja noch bis 2027 weitergeht und so lange will ich nicht warten.

Mork-von-Ork schrieb:
würde ich aber dazu raten, den 265K mit iGPU mitzunehmen.
Bei der CPU möchte ich einen Allrounder und bin seit zig Jahren mit der Kombi Intel+Nvidia sehr zufrieden. Werde sicherlich nur vereinzelt mal Games spielen und da dann eine recht gute Leistung haben, damit es Spaß macht, brauche aber nicht Highend.
Hatte gelesen, dass das System immer auf die beste GPU zugreift und die iGPU beim 265K keine Verbesserung bringen würde und nur im Fehlerfall (Graka) helfen würde. Warum würdest du den empfehlen?
Mork-von-Ork schrieb:
Ist selbst in der aktuellen Situation ziemlich teuer
Mork-von-Ork schrieb:
12GB Vram sind halt nicht mehr üppig gerade für UWQHD
Macht es vielleicht Sinn, meine bestehende 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 erst mal weiterzuverwenden bis es in den nächsten Jahren wieder wesentlich günstigere Preise gibt und für das gesparte Geld dann auf die 5070 Ti zu gehen?
Oder wäre die SSD dann der Flaschenhals für aktuelle Einsatzszenarien?
Wenn 5070 Ti - welche würde bei dem von dir empfohlenen Gehäuse & Board die beste Preis/Leistung bieten?
Mork-von-Ork schrieb:
Wie wichtig wäre die dir?
Soundkarte hatte ich für meine 2 nubert Aktivlautsprecher für den Schreibtisch gekauft, aufgrund des Toslink-Anschlusses und Soundqualität. Müsste vielleicht mal testen, ob ich überhaupt einen Unterschied beim onboard Sound mit analog merke.
Mork-von-Ork schrieb:
Habe ich mir mal abgespeichert. Hätte ja auch eine höhere Datenrate. Wäre das wichtiger als die Latenzy?

Mork-von-Ork schrieb:
Hört sich gut auch, auch preislich 👍

Solicito schrieb:
aufgrund des Toslink-Anschlusses
Haben viele Mainboards heute auch noch. Dafür braucht man keine Soundkarte. Das ist ein rein digitales Signal. Die Soundkarte macht nichts anderes als dieses Signal durchzuschleifen.

Solicito schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Was die Frage aufwirft:
Wie schätzt Du Deine Kenntnisse für einen Selbstbau ein?
Oder bevorzugst Du einen zwar selbst konfigurierten, aber von einem Shop zusammengebauten Rechner?

also falls ITX noch nicht vom Tisch ist, werf ich das Jonsbo T9 mal in die Runde. Ich wollte schon im Oktober starten, hatte gezögert und dann kam die Speicherkriese :/

... aber wenn sich alles beruhigt, wird dieses Case meinen Tisch schmücken :)

Solicito schrieb:
Hatte gelesen, dass das System immer auf die beste GPU zugreift und die iGPU beim 265K keine Verbesserung bringen würde und nur im Fehlerfall (Graka) helfen würde.
Die kann Dir viel Zeit und Mühe ersparen, wenn Du einen Fehler bei der Grafikausgabe bemerkst. Denn mit einer iGPU kannst Du den Fehlerkreis eingrenzen. Arbeitet der Monitor weiterhin mit der iGPU ist vermutlich die Grafikkarte defekt. Hast Du mit der iGPU auch kein Bild, dann könnte ein anderer Monitor Dir Gewissheit verschaffen.

Also HDD und DVD-Laufwerk ziehe ich im neuen Case nicht mehr in Betracht, die werden notfalls mit externen Geräten ersetzt.

Bei der CPU nehme ich dann die 265K Version 👍

Wo bin ich hier schrieb:
Haben viele Mainboards heute auch noch. Dafür braucht man keine Soundkarte.
Das wäre natürlich top! Auch die µATX Boards?

SuperHeinz schrieb:
Wie schätzt Du Deine Kenntnisse für einen Selbstbau ein?
Ein Freund hilft mir, also kein Thema :)
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
das Problem, dass die ausgesuchte RTX 5070 mit ihren 12 GB VRAM insbesondere bei einer Auflösung von 3840 x 2160 schnell an ihre Grenzen kommen könnte.
Macht es vielleicht Sinn, meine bestehende 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 erst mal weiterzuverwenden bis es in den nächsten Jahren wieder wesentlich günstigere Preise gibt und für das gesparte Geld dann auf die 5070 Ti zu gehen?
Wenn 5070 Ti - welche würde bei einem µATX Board die beste Preis/Leistung bieten?

Solicito schrieb:
Weitere Intel 1851 mATX-Boards mit Toslink: https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1851~2834_µATX~4578_Toslink S/PDIF Out~5486_Intel&pagesize=30&promode=false&hloc=de&t=v
Ergänzung ()

Solicito schrieb:
Wenn 5070 Ti - welche würde bei einem µATX Board die beste Preis/Leistung bieten?
Die 500 GB sind natürlich in der heutigen Zeit arg knapp bemessen. Die Idee auf 2 TB aufzurüsten war schon ganz richtig. Es geht aber auch preiswerter mit einer Kioxia Exceria Plus G3 https://www.galaxus.de/de/s1/produc...ssd-39293839?offertype=retail&offerid=2705624

Des Weiteren wäre da noch die Idee zu den bestehenden 500 GB weitere 1 TB dazuzugeben: https://www.notebooksbilliger.de/ki...+m2+2280+pcie+gen4+819446?nbbct=4001_geizhals

Die Frage ist dann aber auch: Wie viel Geld bleibt dann noch übrig für die neue Grafikkarte?
So ein neues Gehäuse kostet ja auch noch Geld. Von der Windows 11 Lizenz mal ganz zu schweigen. ;-))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solicito
Solicito schrieb:
Bei der CPU möchte ich einen Allrounder und bin seit zig Jahren mit der Kombi Intel+Nvidia sehr zufrieden. Werde sicherlich nur vereinzelt mal Games spielen und da dann eine recht gute Leistung haben, damit es Spaß macht, brauche aber nicht Highend.
Als Allrounder macht der 265K wie gesagt durchaus Sinn.
Auf eine bestimmte Kombi sollte man sich halt nicht zwingend festlegen man kann auch Intel mit AMD kombinieren oder eine AMD CPU mit einer Nvidia GPU.

Solicito schrieb:
Hatte gelesen, dass das System immer auf die beste GPU zugreift und die iGPU beim 265K keine Verbesserung bringen würde und nur im Fehlerfall (Graka) helfen würde. Warum würdest du den empfehlen?
Es ist zum einen ein Backup korrekt, bei einigen Sachen kann man sie auch als sparsame Alternative nutzen und sie ist später ggf. bei einer Zweitverwertung des Systems von Vorteil.

Solicito schrieb:
So lange dir der Platz ausreicht wäre das kein Problem.

Solicito schrieb:
Wenn 5070 Ti - welche würde bei dem von dir empfohlenen Gehäuse & Board die beste Preis/Leistung bieten?
Allgemeines Problem bei Nvidia sind halt die inzwischen deutlich höhere Preise, seit Jahresbeginn sind halt auch die Preise für GPUs gestiegen und das bei Nvidia meist deutlicher als bei AMD.
Von der Rohleistung bist du mit der 5070 Ti im Bereich der 9070 XT + zusätzliche Features für die zahlst du aktuell halt ~250-300€ Aufpreis (waren mal 150-200€ Aufpreis).
Beim Modell muss man halt schauen was man zu einem einigermaßen vernünftige Preis bekommt, früher hätte ich klar gesagt nimm die ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti, Asus hat das Thema minimale Drehzahl nach dem Zero Mode bei Nvidia mit am besten gelöst und das Modell war gleichzeitig auch immer verhältnismäßig günstig, jetzt ist man hier aber bei 1000€ was halt schon heftig ist.
Mit einer ASUS Prime Radeon RX 9070 XT White OC Edition, PRIME-RX9070XT-O16G-WHITE, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP oder Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail ist man dann halt schon spürbar günstiger.

Solicito schrieb:
Soundkarte hatte ich für meine 2 nubert Aktivlautsprecher für den Schreibtisch gekauft, aufgrund des Toslink-Anschlusses und Soundqualität. Müsste vielleicht mal testen, ob ich überhaupt einen Unterschied beim onboard Sound mit analog merke.
Solicito schrieb:
Das von mir genannte Board hätte Toslink dabei.
Das ist halt ein Extra auf das man achten muss sowohl bei ATX als auch µATX.

Solicito schrieb:
Habe ich mir mal abgespeichert. Hätte ja auch eine höhere Datenrate. Wäre das wichtiger als die Latenzy?
Kommt immer auf die Anwendungen/Spiele an, meist profitieren Anwendungen auch eher weniger von schnellerem Ram, Spiele meist deutlicher.

SuperHeinz schrieb:
Die 500 GB sind natürlich in der heutigen Zeit arg knapp bemessen.
Solicito schrieb:
Von meinem aktuellen PC bleibt eigentlich nur die SSD (500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4) - ggf. 2 Stück davon
Hier vielleicht nochmal zur Klarstellung, du hast aktuell 2x 970 Evo rumliegen korrekt?
Sprich man hätte dann ja zumindest 1TB.

SuperHeinz schrieb:
Weitere Intel 1851 mATX-Boards mit Toslink
Danke dir für die Übersicht! 🤗

Mork-von-Ork schrieb:
Hier vielleicht nochmal zur Klarstellung, du hast aktuell 2x 970 Evo rumliegen korrekt?
Ganz genau. ich habe aktuell 2x 500GB 970 Evo verbaut. Wenn die nicht zum Flaschenhals werden, kann ich die weiter nutzen.

SuperHeinz schrieb:
Die Frage ist dann aber auch: Wie viel Geld bleibt dann noch übrig für die neue Grafikkarte?
Wenn ich mir die 2XX€ für die SSD erst mal sparen kann, dann wäre es vielleicht auch eine Idee, 300€ mehr für die GPU zu zahlen, um da sicher zu sein und z.B. nächstes Jahr dann bei SSD nochmal zuzuschlagen, wenn die vielleicht wieder um die 100€ kostet.

Mork-von-Ork schrieb:
Asus hat das Thema minimale Drehzahl nach dem Zero Mode bei Nvidia mit am besten gelöst
Das hat mir bei meiner oben verlinkten ASUS 5070 auch gut gefallen. Ich glaube, der Weg könnte sein, dass ich entweder erst mal diese 5070 kaufe und dann später mal auf die 5070 SUPER wechsle, falls die rauskommt oder auf die 5070 Ti, wenn die Preise nochmal runtergehen sollten.

Oder wie wäre die hier, die gibt's gerade für 900€ bei mindfactory als Deal:
16GB MSI GeForce RTX 5070 Ti Inspire 3x OC

Mork-von-Ork schrieb:
Kommt immer auf die Anwendungen/Spiele an, meist profitieren Anwendungen auch eher weniger von schnellerem Ram, Spiele meist deutlicher.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass das verlinkte Mainboard nur 5600 Mhz CUDIMM unterstützt? Oder muss man die Parameter im BIOS dann nur umstellen, um auf 6000 respektive 6400 zu kommen?

Solicito schrieb:
Ganz genau. ich habe aktuell 2x 500GB 970 Evo verbaut. Wenn die nicht zum Flaschenhals werden, kann ich die weiter nutzen.
Spricht technisch wie gesagt nichts gegen, bei dem von mir genannten Board hättest du ja auch noch 2 m.2 Slots frei.

Solicito schrieb:
Das hat mir bei meiner oben verlinkten ASUS 5070 auch gut gefallen. Ich glaube, der Weg könnte sein, dass ich entweder erst mal diese 5070 kaufe und dann später mal auf die 5070 SUPER wechsle, falls die rauskommt oder auf die 5070 Ti, wenn die Preise nochmal runtergehen sollten.
Ob die Super Modelle noch kommen ist mehr als fraglich, ich würde nicht davon ausgehen, von einer 5070 auf 5070 Ti macht auch wenig Sinn, wenn du nicht auf Nvidia festgefahren bist wäre ich bei den aktuellen Preisen wie gesagt bei einer 9070 XT da hier die Preise weniger deutlich angezogen haben, wenn es Nvidia sein muss würde ich gleich zur 5070 Ti greifen auch wenn die Preise eigentlich eine Frechheit sind.

Solicito schrieb:
Oder wie wäre die hier, die gibt's gerade für 900€ bei mindfactory als Deal:
16GB MSI GeForce RTX 5070 Ti Inspire 3x OC
Kann man nehmen, würde halt bei Lautstärke unter Last nicht zu viel erwarten.

Solicito schrieb:
Sehe ich das eigentlich richtig, dass das verlinkte Mainboard nur 5600 Mhz CUDIMM unterstützt? Oder muss man die Parameter im BIOS dann nur umstellen, um auf 6000 respektive 6400 zu kommen?
Du musst im BIOS XMP laden damit der Ram mit voller Geschwindigkeit läuft.

Zurück
Oben