Hi zusammen,
nach 8 Jahren wird es mal wieder Zeit für ein Update meines PCs.
Ich habe bereits mit der KI ein wenig vorgearbeitet und bräuchte nun bitte nochmal eure Schwarmintelligenz, da persönliche Erfahrungen meist besser sind als KI Infos
Das neue System sollte preislich nicht komplett aus dem Rahmen fallen, soll aber wieder für die nächsten Jahre (Bildbearbeitung, ggf. bisschen CAD, Videoschnitt o.ä. und auch für ein paar Games ausreichen. Je nachdem, in welche Richtung die Interessen in den nächsten Jahren gehen
Von meinem aktuellen PC bleibt eigentlich nur die SSD (500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4) - ggf. 2 Stück davon, wenn 3 Slots auf dem Mainboard vorhanden sowie eine Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte
Das 450 Watt be quiet! 80+ Gold wird vermutlich nicht reichen.
Folgende Komponenten sind für mich soweit fix:
CPU Intel Ultra 7 265KF
SSD Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Grafikkarte ASUS Dual GeForce RTX 5070 OC (ich weiß, die 5070 Ti oder 9070 XT mit 16GB wären besser, aber will es damit versuchen und bei Games maximales OC ausreizen, falls erforderlich)
Als RAM hatte ich mir eigentlich den hier rausgesucht:
Corsair Vengeance grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36 - Allerdings bringt der laut Bewertungen nicht die angegebenen 6000.
Sollte ich dann lieber auf den hier gehen - für 50€ mehr oder habt ihr eine bessere Alternative?:
Kingston FURY Beast32GB Kit, DDR5-6000, CL30
Das eigentlich wichtige Thema:
Ich habe seit ca. 18 Jahren das Case nicht mehr verändert und will dies nun auch mal tun.
Aktuell habe ich noch ein paar HDDs und ein DVD-Laufwerk drin - habe aber hier im Forum gelesen, dass man das heutzutage nicht mehr macht - wegen besserer Kühlung z.B.
Da stellt sich mir die Frage - brauche ich überhaupt noch einen großen MidiTower oder reicht auch etwas Kleineres für die Komponenten?
Ich vermute, bei meiner Nutzung und Hardware muss die Kühlung nicht highend sein, schallgedämmt wäre mir wichtiger. Sichtfenster, RGB oder sonstigen Gaming Schnickschnack brauche ich nicht. Ich mag es schlicht.
Das sind die KI Empfehlungen für mich bzgl. Mainboard und CPU Kühler - gerne auch dazu eure Einschätzung:
Mainboard: MSI PRO B860M-A WIFI oder ASUS TUF Gaming B860-Plus WIFI
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder be quiet! Dark Rock 5
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1
Da Netzteil, Mainboard und CPU Kühler sicherlich von der Gehäusegröße abhängig sind, wäre es vielleicht sinnvoll erstmal zu klären, welche Größe für mich sinnvoll/erforderlich wäre, um dann eine Entscheidung über die noch offenen Komponenten zu treffen.
Würde z.B. ein Mini-ITX Gehäuse auch passen, wenn keine Laufwerke/HDD, die kleine GraKa (ggf. OC), plus Soundkarte oder müsste ich da einige Abstriche beim Mainboard, Kühlung o.ä. machen, was zu Leistungseinbußen führt?
Freue mich auf eure Expertise.
Besten Dank schon mal
nach 8 Jahren wird es mal wieder Zeit für ein Update meines PCs.
Ich habe bereits mit der KI ein wenig vorgearbeitet und bräuchte nun bitte nochmal eure Schwarmintelligenz, da persönliche Erfahrungen meist besser sind als KI Infos
Das neue System sollte preislich nicht komplett aus dem Rahmen fallen, soll aber wieder für die nächsten Jahre (Bildbearbeitung, ggf. bisschen CAD, Videoschnitt o.ä. und auch für ein paar Games ausreichen. Je nachdem, in welche Richtung die Interessen in den nächsten Jahren gehen
Von meinem aktuellen PC bleibt eigentlich nur die SSD (500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4) - ggf. 2 Stück davon, wenn 3 Slots auf dem Mainboard vorhanden sowie eine Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte
Das 450 Watt be quiet! 80+ Gold wird vermutlich nicht reichen.
Folgende Komponenten sind für mich soweit fix:
CPU Intel Ultra 7 265KF
SSD Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Grafikkarte ASUS Dual GeForce RTX 5070 OC (ich weiß, die 5070 Ti oder 9070 XT mit 16GB wären besser, aber will es damit versuchen und bei Games maximales OC ausreizen, falls erforderlich)
Als RAM hatte ich mir eigentlich den hier rausgesucht:
Corsair Vengeance grau UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36 - Allerdings bringt der laut Bewertungen nicht die angegebenen 6000.
Sollte ich dann lieber auf den hier gehen - für 50€ mehr oder habt ihr eine bessere Alternative?:
Kingston FURY Beast32GB Kit, DDR5-6000, CL30
Das eigentlich wichtige Thema:
Ich habe seit ca. 18 Jahren das Case nicht mehr verändert und will dies nun auch mal tun.
Aktuell habe ich noch ein paar HDDs und ein DVD-Laufwerk drin - habe aber hier im Forum gelesen, dass man das heutzutage nicht mehr macht - wegen besserer Kühlung z.B.
Da stellt sich mir die Frage - brauche ich überhaupt noch einen großen MidiTower oder reicht auch etwas Kleineres für die Komponenten?
Ich vermute, bei meiner Nutzung und Hardware muss die Kühlung nicht highend sein, schallgedämmt wäre mir wichtiger. Sichtfenster, RGB oder sonstigen Gaming Schnickschnack brauche ich nicht. Ich mag es schlicht.
Das sind die KI Empfehlungen für mich bzgl. Mainboard und CPU Kühler - gerne auch dazu eure Einschätzung:
Mainboard: MSI PRO B860M-A WIFI oder ASUS TUF Gaming B860-Plus WIFI
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder be quiet! Dark Rock 5
Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1
Da Netzteil, Mainboard und CPU Kühler sicherlich von der Gehäusegröße abhängig sind, wäre es vielleicht sinnvoll erstmal zu klären, welche Größe für mich sinnvoll/erforderlich wäre, um dann eine Entscheidung über die noch offenen Komponenten zu treffen.
Würde z.B. ein Mini-ITX Gehäuse auch passen, wenn keine Laufwerke/HDD, die kleine GraKa (ggf. OC), plus Soundkarte oder müsste ich da einige Abstriche beim Mainboard, Kühlung o.ä. machen, was zu Leistungseinbußen führt?
Freue mich auf eure Expertise.
Besten Dank schon mal
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Anno 117, The First Explorers, weitere Aufbauspiele, ggf. später auch mal GTA VI
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840x2160
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 50 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- CAD und Bildbearbeitung, vielleicht irgendwann auch Videoschnitt
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- sehr leise und ggf. Overclocking
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x LG 32" 4K 60 Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ja, siehe Text
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1800-1900 etwa
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sehr zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: