PC- Neubau Ryzen 5

Fialina1

Ensign
Hi Community,

mein letztes PC Upgrade ist nun fast sieben Jahre her, nachdem sämtliche Spiele an der Grenze laufen möchte ich nun ein wenig Geld in die Hand nehmen und aufstocken.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau?
World of Warcraft, Fallout 4, Anno 1800, Witcher 3, Monster Hunter World, Battlefield 1.
Welche Auflösung?
1920 x 1080
Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Was möglich ist bei dem Budget, so hoch wie möglich.
Wie viele FPS?
Ich bin kein FPS - Junkie und brauche keine 100+ FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x Dell U2414H, keine FreeSync oder G-Sync unterstützung

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 3450
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: ASRock Z77 Pro 3
  • Netzteil: OCZ 500 W (uralt)
  • Gehäuse: Lancool K62
  • Grafikkarte: 4GB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
  • HDD / SSD: MMX 500 SSD / Samsung EVO 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Je nach Bedürfnis, ich werde wohl auch irgendwann auf 4K upgraden wollen wenn ich das nötige Kleingeld besitze.

5. Wann soll gekauft werden?
sobald die Beratung abgeschlossen wurde.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

7. Mein Vorschlag

Ich würde gerne meine zwei SSD´s und mein Gehäuse behalten, da sollte es ja kein Problem geben.
Unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte, 2060 Super oder 2070, viele Unterschiede sind ja nicht vorhanden. (Übersehe ich hier etwas?) Meine Lust auf die Costum Modelle der rx5700 zu warten halten sich in Grenzen.

Hier mein Vorschlag:
Vorschlag

Für alle konstruktiven Vorschläge und Kritiken bedanke ich mich im Voraus.

Grüße

Sieht alles an sich gut aus, du kannst halt ohne weitere Probleme kurz weiter auf deine 290 setzen falls du noch etwas mit einer neuen GPU warten möchtest, so gesehen steht aber nichts an wo man drauf warten sollte. Wenn du in das Budget noch eine 5700 XT mit Custom Design reinquetschen könntest wäre das natürlich ein nettes Upgrade, das ist aber deine Entscheidung. Ich wäre selber so wahnsinnig gewesen und hätte anstatt von dem 3600 auf einen 2600 gesetzt wenn ich nicht vor gehabt hätte den PC später noch aufzurüsten zu wollen, aber das geht bei mir nie so aus :P

Würde auch statt der 2060 auf ne RX 5700XT setzen, außer "RTX ON" ist ein muss?!

jstar5588 schrieb:
außer "RTX ON" ist ein muss?!
"Wer keine RTX kauft muss verrückt sein" :evillol:

Grundsätzlich ist das Setup aber sinnvoll gewählt bis auf den Kühler. Der passt nicht in der Lancool K62. Daher hier den Mugen 5 nehmen. Custom RX 5700 XT sind inzwischen auch lieferbar, macht aber nicht umbedingt Sinn mMn.

Hi,

danke für all die schnellen Antworten.

Also nen Ryzen 3700X + RX5700 XT wird mir dann etwas zu teuer. Das wird quasi eine entweder oder Entscheidung, "RTX on" ist für mich nicht wichtig, daher denke ich im Bezug auf die Gamingleistung RX 5700 XT > Ryzen 3700x, sehe ich das richtig ?
Mit der XT könnte ich mir sogar überlegen in paar Monaten den WQHD Monitor zu kaufen.

Liste abgeändert

Danke für den Hinweis mit dem CPU Kühler das wäre mir nicht aufgefallen, wurde abgeändert.

Grüße

Der RAM....
du hast den vergessen zu ändern.
Der aus #6 oder selbes Modell mit 3000CL15

Ich würd unbedingt den Crucial 3200MHz nehmen, auch wenn du den von einem anderen Händler bestellen musst.
Guter RAM, gute Chips. Können sogar gut übertaktet werden, da kriegste dann mit RAM OC und Infinity Fabric OC mehr Leistung.

Danke nochmals für die Hilfe.

Sobald das Tomahawk max wieder verfügbar ist, werde ich bestellen.

Grüße

Zurück
Oben