Pc-Neubau will "manchmal" nicht starten

DaveB

Newbie
Moin Leute,

hab da ein kleines Problem und hoffe da auf Eure Expertise :)
Für meinen Vater wollte ich zu Weihnachten einen Pc neu zusammenbauen.
Dafür hab ich folgende Komponenten verbaut:

AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH
Crucial 8GB Kit DDR4-2133 CL15
ASUS DUAL-GTX 1050 TI-O4G-V2
Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Seasonic 550W FOCUS Plus Modular (80+Gold)

Der Einbau hat bis auf kleinere Schwierigkeiten beim CPU-Kühler (Einbau des Montage Kits war schwieriger als gedacht) gut geklappt. Beim ersten Startversuch wollte der PC dann aber nicht starten. Nachdem ich im Internet nach Lösungen gesucht habe, weiß ich nun, dass die neueren Mainboards wohl ohne angeschlossenen CPU-Kühler nicht starten wollen. Sowohl CPU-FAN und CPU-FAN Opt waren aber angeschlossen und nach kurzem ein und wieder anschließen bzw. rumprobieren ging der PC an. Ich konnte Windows installieren, was aber nach drei-maligem Versuchen immer nach der Hälfte mit einem Error beendet wurde. Heute ging er dann wieder nicht mehr an und ich habe versucht den ganzen PC auf Kabelbrüche zu untersuchen. Ein anderes Netzteil habe ich auch schon ausprobiert.

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun kann. Hat mir von Euch jemand vllt einen heißen Tipp?

Grüße, Dave

Vielen Dank .. davon hab ich auch schon gelesen. Dann werde ich das mal versuchen. Ich hoffe ich finde noch so nen Beeper

Hab nach Längerem endlich mal die Zeit gefunden und nen Beeper gekauft:
Leider macht das Teil absolut gar keinen Ton. Schließe ich daraus richtig,
dass es an CPU,Netzteil und/oder Mainboard liegen kann?
Kurios an der Sache finde ich nämlich, dass der Rechner ja davor schon
zweimal bis zur Windows-installation gelaufen ist.
Könnte es sich deshalb dann vllt nur um einen Kabelbruch oder einen
Wackelkontakt handeln?

Grüße,
Dave

@DaveB:
Wenn das Board mit Prozessor und ohne RAM keinen Piepser verlauten lässt, ist vermutlich der Prozessor nicht richtig eingebaut. Probier mal den Boxed Lüfter.
Den Brocken runter, den Prozessor raus, nach evtl. verbogenen Pins überprüfen, Prozessor wieder einbauen, neue Wärmeleitpaste drauf und den Boxed-Lüfter drauf. Das Ganze ohne Gehäuse aufbauen, Netzteil dran und den Aufbau einschalten. Das Board merkt, dass kein RAM drauf ist und der Beeper gibt Laut.

Ruhig, gewissenhaft, gelassen und strukturiert vorgehen, jeden Arbeitsschritt überprüfen.

Zurück
Oben