PC Neukauf - Current Gen vs. Next Gen

BlackyX

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet. Strategiespiele (AoE4, Anno 1800 etc.), Starfield (sobald es raus kommt), Fussball Manager. Eventuell aber auch Rollenspiele wie Elden Ring oder auch Shooter wie Battlefield. Der Plan ist (da PS5 vorhanden) auf dem PC die Spiele zocken, die es only PC gibt, aber würde mich ungern drauf festlegen wollen, daher sollten die Komponenten schon performanter sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? UWQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 50-60 sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung nur Hobbymäßig fürs Familienalbum.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Je leiser, desto besser. Kein bzw. sehr wenig RGB ist ok.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor ist der Asus TUF Gaming VG34VQL1B.
(https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/TUF-Gaming/TUF-Gaming-VG34VQL1B/)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Es ist nur ein alter Laptop von 2012 vorhanden, der endlich ersetzt werden möchte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 2500€. Wenn es etwas drüber ist und es sich lohnt, ist es auch ok.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich schiele schon seit Ende 2020 auf einen neuen PC und ich hab mir immer gesagt - Warte. Ich habe gewartet... jetzt sind die Preise "humaner" und deswegen die Kaufberatung.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hab einen Freund an der Hand, der sowas gerne zusammenbaut.



Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat bzw. eure Hilfe. Wie oben geschrieben habe ich schon länger vor, mir endlich einen PC zu holen, der meinen Laptop ersetzt. Die Preise zu dem Zeitpunkt waren aber von gut und böse und so hab ich mir gesagt, warte bis es besser wird. Jetzt stehe ich aber vor einem "Problem", was ich auch im Titel schon erwähnt habe. Current Gen vs. Next Gen. Gemeint sind damit vorallem die CPU, GPU und der RAM.

Speziell in meinem Fall, lohnt es sich tatsächlich noch weiter zu warten oder ist die jetzige Generation völlig ausreichend für die Feierabend-Spielrunde. Gute Mittel bis Oberklasse (auch gerne Auslaufmodell) nehme ich gerne, denn diese sind meistens immer noch sehr gut und meistens völlig ausreichend für den Otto-Normal-Bürger (gilt meistens für alle Elektronik-Artikeln, wie TV, Waschmaschine etc.). Bin trotzdem noch sehr unsicher, bei dem Vorhaben, ob ich nicht noch weiter warten soll. Aber niemand weiß wie es mit den Next-Gen aussieht, wegen Preis, Verfügbarkeit, Kinderkrankheiten etc. Ich habe mit dem Warten kein Problem, wie man seit Ende 2020 sieht^^ aber mit dem "Warte-Gedanken"... wenn es danach geht, wartet man ja immer. Die Next-Gen nicht sofort als Early Adopter kaufen, besser man wartet erstmal ab und wenn es dann soweit ist, wird die nächste Sache angekündigt und dann denkt man sich, dann warte ich auch noch da drauf... wisst ihr was ich meine?!

Ich habe da eine Zusammenstellung wo ich euch drum bitten würde, mal drüber zuschauen.

CPU - Intel 12700
Kühler - Noctua NH-D15S
Mainboard - MSI MAG H670 TOMAHAWK WIFI DDR4
RAM - Da bin ich mir unsicher, die Crucial Ballistix (von der Kaufempfehlung) oder sind andere empfehlenswerter? G.Skill RipJaws V?
Grafikkarte - MSI RTX 3080 12GB
Netzteil - Seasonic Focus GX 850W
SSD - Samsung 970 Evo Plus 2T
Gehäuse - be quiet! PureBase 500DX
 
Zuletzt bearbeitet: (Schriftfarbe für alle lesbar gemacht.)
Also nach dem Titel.. Next Gen kennt noch keiner, kannst also wieder schließen den Thread :D es kann einfach noch keiner was zum Preis und der Leistung sagen, weil keiner ne Glaskugel hat.

Aber spekulationen gibts, dafür brauchst du aber nicht uns :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bachforelle40
BlackyX schrieb:
Ich schiele schon seit Ende 2020 auf einen neuen PC und ich hab mir immer gesagt - Warte. Ich habe gewartet... jetzt sind die Preise "humaner" und deswegen die Kaufberatung.
Ich weiß nicht ob oder wie lange du überhaupt noch warten wollen würdest doch nach Leaks soll AM5 Ende dieses Monats erscheinen. Intel's 13. Genration ist auch nicht mehr Weit. Gleiches gilt für neue Grafikkarten Generationen. Wenn du 2500€ ausgeben möchtest würde ich mindest noch bis dahin warten. Im Übrigen ist das sehr viel Geld für einen PC.
 
ich finde die Zusammenstellung ganz gut, würde auch den Crucial RAM 2x16 GB 3200 MHz nehmen,
je nach Geldbeutel kann man auch 3600 MHz C16 nehmen.
ich würde den Kauf nicht zu lange aufschieben, sollte China wirklich ein Embargo gegen Taiwan durchsetzen, gehen die Hardware-Preise vermutlich durch die Decke!

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1069401.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, gibt ja Samsung und Intel die relativ unabhänig sind. Würde primär AMD Produkte betreffen und vllt. Intel Arc. TSMC hab ich zum Glück schon aus dem Depot raus genommen als Einzelwert.
 
Um mal auf die ganzen Fragen einzugehen (gut, dass mein Daekmode über ein Addon läuft, welches mit dem Thread umgehen kann):

Von den Kinderkrankheiten bekommt du zumindest ohne OC im Normalbetrieb in der Regel nichts mit. Vielleicht mal mit Pech im Serverbetrieb (hatte ich leider mal als Early-Adaptor), weil der Kram dann ewig am Stück läuft, aber das lässt sich dann softwareseitig umschiffen, teilweise auch durch BIOS-Updates. In dem Punkt würde ich mir also keine Sorgen machen.

Was das Warten generell angeht, kauf einfach, wenn du Lust hast. Die Hardware wird immer irgendwann besser sein. Ich persönlich würde jetzt z. B. nicht kaufen, weil ich im Sommer besseres zu tun hab, weswegen auch F1 2022 noch warten muss.
Wenn du jetzt gerade Zeit und Lust hast, würde ich jetzt kaufen. Die Zeit kommt nicht zurück.
 
Alexander2 schrieb:
nvidia hast du vergessen
Nvidia lässt zur Zeit bei Samsung Fertigen gleiches gilt für Qualcom. Daher sehe ich da ehr kein Problem. Vllt. wird Intel dann aber auch die Preise erhöhen weil die Konkurenz fehlt.
 
Es werden weniger chips auf dem Markt sein, bei vermutlich sehr ähnlicher Nachfrage, natürlich gehen die Preise hoch. Das ist ja die ganze Aussage von @BmwM3Michi :-)

das ist immer so :D
 
Bachforelle40 schrieb:
Nvidia lässt zur Zeit bei Samsung Fertigen gleiches gilt für Qualcom. Daher sehe ich da ehr kein Problem. Vllt. wird Intel dann aber auch die Preise erhöhen weil die Konkurenz fehlt.
Nvidia hat nur die 3000er bei Samsung fertigen lassen, 4000 series ist 5nm TSMC.
 
Ich würde noch bis Jahresende warten und dann schauen, jetzt kurz vor den neuen Generationen kann man auch noch etwas abwarten. Wenn jetzt kaufen, wäre Intel (CPU) wegen möglichem Upgrade sinnvoller. Sollten die neuen Generationen an CPUs und GraKas gut gelingen wird sich das auch auf die Preise der jetzigen Hardware auswirken.

Mein Spiele PC aus der Signatur erhält auf jeden Fall ne neue GraKa sobald diese rauskommen, die 6900XT taktet bei mir auf ca. 2400 Mhz ~ und trotzdem gibts viele Spiele wo es unschöne FPS Drops gibt. Die meisten Spiele laufen aber deutlich über 60 FPS.
 
Bachforelle40 schrieb:
AM5 klingt sehr interessant, aber ne neue Plattform direkt beim Release kaufen… ich habe da immer bedenken… generell bin ich eher der Typ, der gerne bewährtes kauft, weil einfach ausgereifte Technik dahinter steckt. Deswegen tendiere ich auch noch für DDR4, anstatt auf DDR5 zu gehen… aber ein Zitat weiter, ist das gleiche Thema, ergo da bin ich noch sehr unsicher drin, was richtig und was falsch ist.

BmwM3Michi schrieb:
Beim RAM werd ich wohl keine Crucial mehr bekommen, sehe ich grad… wären die RipJaws V auch empfehlenswert? Habe eben mit einem Freund kurz über DDR5 gequatscht. Wäre das denn eine Alternative oder sollte man noch bei (gutem) DDR4 bleiben?

pseudopseudonym schrieb:
Was Kimderkrankheiten angeht, ich spiel ungern Beta-Tester usw. für die Hersteller, ich bin da auch (nicht im PC-Bereich) etwas gebrandmarkt, wahrscheinlich sind hier meine Bedenken einfach unbegründet.

Das mit dem Warten und der besseren Hardware, genau das mein ich. Wird die nächste Generation soviel besser? Reicht die jetzige, denn nicht schon vollkommen aus, für die “0815-User“? Ich habe das Gefühl, dass wir mittlerweile an einem Punkt angelangt sind, wo es nicht mehr signifikant besser geht (außer mit abstrusen Verbrauch etc.). Auch wenn es mit dem Thema nix zu tun hat, im TV-Bereich fangen die ja schon mit 8k an und auch da denke ich mir… ernsthaft? Die Technik muss ja irgendwie weiter gehen, weil die Menschen immer was neues, besseres, höheres, schärferes haben wollen und da wären wir wieder am anfänglichen Thema, ich finde wir sind da an einem Punkt angelangt, wo es ausreicht, für den (wohlgemerkt) Otto-Normal-Verbraucher.

Zwirbelkatz schrieb:
Auch hier, die jetzige Ryzen ist eigentlich keine Alternative, da ich eine iGPU schon gerne mit an Board hätte. Die kommt ja erst mit AM5 bei den Ryzen X Modellen, da wären wir aber wieder beim Early Adopter usw… und meine Bedenken…

iron_monkey schrieb:
Warten bis Jahresende, auch das würde ich wahrscheinlich schaffen, ich warte ja eh schon ne halbe Ewigkeit, aber da wären wir ja wieder, wenn es danach geht, wartet man dann ewig. Die Unsicherheit das der Mining-Boom wieder zuschlägt, oder eine weitere Chipkrise auf uns zurollt, oder der Krieg sich noch weiter ausdehnt… und dann wartet man wieder… ihr versteht was ich meine und daher ja auch meine Gedanken, ist die aktuelle Generation nicht schon leistungsstark genug?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackyX schrieb:
Was Kimderkrankheiten angeht, ich spiel ungern Beta-Tester usw. für die Hersteller, ich bin da auch (nicht im PC-Bereich) etwas gebrandmarkt, wahrscheinlich sind hier meine Bedenken einfach unbegründet.
Mit Windows ist das Hardwarethema nicht vergleichbar :D Musst ja nicht vorbestellen und kann 1-2 Wochen warten.
Erfahrungsgemäß wird da mit DDR5 (welches teilweise auch schon in Laptops läuft) nichts anders als mit DDR4 sein.


BlackyX schrieb:
Reicht die jetzige, denn nicht schon vollkommen aus, für die “0815-User“? Ich habe das Gefühl, dass wir mittlerweile an einem Punkt angelangt sind, wo es nicht mehr signifikant besser geht (außer mit abstrusen Verbrauch etc.).
Besser geht's immer, aber ich weiß was du meinst. Hab meine Gaming-Kiste deswegen auch seit 6 Jahren nicht mehr groß geupdatet, bis auf mehr SSD (beim Arbeitslaptop ist es was anderes).
Daher der Tipp, zu kaufen, wenn du Lust drauf hast und Zeit hast, dich an neuer Hardware zu erfreuen.

Den Tipp hab ich schon während der Chipkrise gegeben, als es darum ging, ob ein Freund eine überteuerte GPU kauft, um sich im Lockdown, als er Zeit hatte, daran zu erfreuen, oder ob er zum Geldsparen weiterhin nichts von seinem neuen Monitor hat. Jetzt sind die GPUs günstiger, die Zeit hätte er jetzt aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyX
bin mir gerade nicht sicher, ob man beim 12700 ohne "K" den RAM mit 3600 MHz laufen lassen kann,
da es oc wäre, denn der 12700 kann offiziell zur bis 3200 MHz.
 
Das geht. XMP ist Chipsatz abhänig. B600 und Z690 lassen es unabhänig von der CPU zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben