Benmchmarking 2

PC Neukauf Zusammenstellung ~700€

ManeG85

Newbie
Hallo Leute, bin neu und verfolge schon des öfteren Threads hier und habe mich auch schon in der Kaufberatung einige Threads zum Thema PC Kauf durchgelesen, aber will mir jetzt doch noch ein paar Meinungen einholen für meine Konfiguration.
Ich hatte einen HP Fertig-PC mit einem I7 3770, SSD, 8GB-RAM, Radeon 7770. Der PC war für meine Ansprüche ausreichend, nun brauche ich aber einen neuen PC.
Ich bin kein Hardcore Gamer, spiele selten aktuelle Spiele, brauche deshalb auch keine High End Maschine.
Ich habe bei Mindfactory mir mal einen PC konfiguriert, meine Schmerzgrenze ist eigentlich 700€, aber bei Mindfactory kostet er ca. 730€.
Erreiche ich mit dem auch die Leistung meines alten PCs?

Bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll, habe weiter unten noch zwei weiter hinzugefügt.

Desweiteren benötige ich noch einen Monitor, 24 Zoll soll er haben, welchen könnt ihr mir da empfehlen, Preis max. 150€?

mfg

Anhänge

• tech1.jpg
    tech1.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 195
Check mal ob dein Board auch neuere Grafikkarten unterstützt (bzw. poste mal die genaue PC-Bezeichnung).

Eventuell kann man die Plattform aus CPU, Board und RAM noch weiter verwenden (leistungstechnisch kein allzu großer Unterschied). Dann könntest du mehr Geld für die Grafikkarte in die Hand nehmen bzw. müsstest nicht so viel ausgeben. Den Rest wird man vermutlich ohnehin tauschen müssen.

Edit: und willkommen im Forum

Ich weiß nicht ob es sinnvoll wäre von einem i7 3770 auf einen i5 7600 zu wechseln, da würde ich das Geld lieber sparen und mir eine vernünftige Grafikkarte kaufen vielleicht eine RX480, für FullHD reicht diese völlig aus.

Dann könnte man halt das Board und den RAM gleich noch weiterverwenden und so bleibt dir vom Budget noch mehr Spielraum, z.B. 8GB weiteren RAM.
Ich weiß ja nicht was man aus dem alten PC noch alles wiederverwerten kann aber die SSD sicherlich, jenachdem wie groß diese ist brauch man vielleicht keine neue Kaufen.

Zum Beispiel könnte man dann ein bisschen mehr in Netzteil, Gehäuse und SSD investieren und so würdest du einen durchaus soliden PC für viel weniger Geld zusammenkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Prozessor ist nur marginal schneller als Deiner.
Ich schließe mich den Ratschlägen an, welche Dir erstmal eine neue Grafikkarte und etwas mehr Speicher empfehlenn.

Eine HDD war in den alten PC nicht ? Hast nirgends mehr ein Datengrab ? Dann könntest dir das vllt sparen und sinnvoller investieren

Mach ein BIOS Update für deinen HP Rechner. Kauf ne SSD. Sieh nach was für ein Netzteil verbaut ist. Kauf eine neue Grafikkarte. Wenn die geht (nicht immer aber oft genug weil die HP OEM Boards manchmal Probleme machen): alles fertig ohne neuen Rechner.

Danke für die schnellen antworten, aber den HP Rechner gibt es nicht mehr, der PC stand im Keller und wurde vom Hochwasser am 1.Juni zerstört, deswegen den neuen, habe auch schon überlegt auf einen gebrauchten, aber da bin ich mir nicht sicher.

Mfg
Ergänzung ()

Was meint ihr zu meiner Konfig, kann man da noch was machen oder soll ich es so lassen?
Hab gesehen das der RAM vom Preis gestiegen ist um 10€, gibts da noch alternativen?
Was wäre von den Gehäusen empfehlenswert?

Mfg

Ok hört sich gut an, warum eigentlich bei der SDD die Sandisk und nicht die MX300?

Welche Wärmeleitpaste ist zu empfehlen, benutze lieber solche als die Pads.

Benötige auch noch einen Monitor, welcher sollte es sein?

Mfg

Weil die Sandisk günstiger ist: http://geizhals.de/?cmp=1481823&cmp=1154831

WLP ist schon am "boxed" CPU Kühler drauf. Da brauchst du keine.

Für eine Empfehlung zu einem Monitor gibt es berufenere als mich. Da meldet sich bestimmt noch jemand. Jedenfalls kannst du da ja mal bei Prad.de vorbei schauen.

Ok danke schon mal für die Antworten, jetzt hätte ich ein gebrauchtes System gefunden, komplett mit Dell 24zoll Monitor, 5.1 Logitech System, Tastatur und Maus.
Rechner ist ein selbst konfigurierter I5 3470, 8gb DDR 3, SSD, 1TB Festplatte, Grafikkarte Gigabyte Radeon 7870 4Gb, Mainboard Gigabyte für 500€.
Ist das empfehlenswert oder eher nicht?

Mfg

Gibt es da genaue Angaben zu Board, PSU & SSD?

Mainboard Gigabyte GA-H77-D3H
PSU XFX pro550
SSD ist eine Crucial aber er weis nicht welche Kapazität sie hat.

Das Board ist ok.
Die PSU ist ... na ja; auch das ComputerBase Urteil nach dem Test fällt eher gemischt aus: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/xfx-pro-series-full-wired-edition-550w-test.2222/
Wenn du den PC nimmst, würde ich zeitnah einen Tausch der PSU empfehlen.
Ich hoffe, die SSD Ist zumindest 120 GB groß (größer wäre besser).

komplett mit Dell 24zoll Monitor, 5.1 Logitech System, Tastatur und Maus.
Rechner ist ein selbst konfigurierter I5 3470, 8gb DDR 3, SSD, 1TB Festplatte, Grafikkarte Gigabyte Radeon 7870 4Gb, Mainboard Gigabyte für 500€.
Kann man nehmen.

Also eine HD 7870 mit 4 GB wäre mir unbekannt. Wenn OS oben sind, die restliche Peripherie brauchbar ist, kann man sichs überlegen, trotzdem kein Schnäppchen mMn.

Im DirectX Diagnoseprogramm unter Anzeige steht AMD Radeon HD 7800 series und weiter unten Speicher 4095MB, anhand des Bildes von der GraKa selbst im Rechner sollte es eine 7870 sein, ich bin mir eben auch nicht sicher ob ich den nehmen soll.
Ich hätte jetzt noch einen weiteren Rechner.

Intel Core i7 4770 3,4 GHz, 64bit, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 650
Mainboard Asus Z87-A
Samsung SSD 128GB für Betriebssystem, 1 TB WD HDD als zweite Platte,
Card Reader, Blue-Ray-/DVD-RW-Laufwerk, USB 3.0,
Original-Doku, Treiber, CD's, ohne Betriebssystem

Für 500€, was meint ihr?

Zurück
Oben