PC Neustart - HDD zu heiss?

woodenforest

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
755
Hallo,

gerade eben ist mein PC zum zweiten mal einfach so, ohne Vorwarnung oder Ähnliches ausgegangen. Am Samstag ist schon einmal genau das gleiche passiert.
Als ich dann zum PC gegangen bin und nach vllt geplatzten Elkos (fehlanzeige) geschaut habe, habe ich auch gleich alle Kühlkörper auf vllt zu hohe Temperaturen "überprüft". Als ich die Festplatte auf dem Windows läuft angefasst habe, kam mir die jedoch deutlich zu warm vor, vielleicht 45° oder etwas mehr.
Wenn ich dann den PC neustarten will kommt Disk-boot failure ...blablabla. Auch dies scheint ja ein Indiz für die HDD zu sein.

Nach ca ner halben Stunde habe ichs dann nochmal probiert et voíla, der PC startet wieder ohne Mukken.


Könnte das wirklich der Grund sein, das Windows einfach so ausgeht wenn die Festplatte zu warm wird? Oder ist das Mainboard schuld?

Mein System:

CPU: AMD X2 4200+ @ 2400Mhz mit Arctic Cooling Freezer
RAM: 2048 MB Corsair DDR400(440) (220Mhz -> 2.5,3,3,7,10
Grafikkarte: GeForce 7800GTX OC'd mit Zalman VF-900Cu
Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Music
Motherboard: ASUS A8N-SLi-Premium
Festplatte um dies geht: Seagate Barracuda 200GB IDE
Betriebssystem: Windows XP Pro

Gehäuse ist ein Antec P180 und ich habe die Festplatte in dem unteren Käfig als einzelne Festplatte montiert. Der Lüfter für die Festplatten ist ausgebaut, jedoch sitzt da ja mein Netzteil (Enermax Liberty 500W), welches auch einen Luftzug erzeugt.
Eigentlich hat diese Lösung immer Funktioniert und ich hatte seit etwa 1.5 Jahren kein Problem mit dererlei Dingen.

Wäre Dankbar für Kommentare und Lösungsvorschläge.


Greetings woodenforest


PS: Momentan ist der PC auf meinem Tisch aufgebaut, und ich schaue obs weiterhin zu solchen Problemem kommt.
 
Naja Festplatten können auch ruhig über 55° C warm werden, das ist dann aber auch das absolute Maximum. Aber jedenfalls wird irgendetwas bei dir im Gehäuse zu warm, solltest mal alle Temperaturen durchchecken.

Hm wobei wenn ich jetzt nochmal deinen Post mir durchlese. Der Fehler mit dem Disk-boot failure ist ein Indiz für die Festplatte eigentlich. Insofern stimmt doch, dass etwas mit der Platte nicht stimmt. Vielleicht hilft eine Neuistallation des Betriebssystems. Prüf sicherhaltsbar mit einigen Tools deine Festplatte nach beschädigten Sekotoren und anderen Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol 55°. Also bei der Temperatur würde ich mir fette Sorgen um meine Daten machen.

Meine 2 Festplatten(200/300GB)/(SATA/IDE)/(System/Daten) habe im Durchschnitt ca. 30° im sommer mehr im Winter weniger.

mfg
Tobi
 
Deine beiden Festplatten sind wohl Samsung die, wie bekannt ist, mindestens zehn Grad zu wenig anzeigen. Unter 40° geht keine Festplatte.
 
meine sind keine Samsung. Sind beides Maxtor, aber trotzdem sind 55° zu viel. Also eine Festplatte sollte schon unter 40-45° haben meiner Meinung nach.

mfg
Tobi
 
Zurück
Oben