PC-Newbie & Beratung

Kaly

Cadet 2nd Year
Guten Tag, liebe Leute!
Ich musste mir hier erst einmal Gedanken machen (Gut, dass mir ein FAQ etwas sagt^^).

Vorwort: Ich hatte noch nie einen guten PC, war mit der PlayStation aufgewachsen und habe nach der PS3 aber aufgehört, Konsolen und/oder Spiele zu kaufen, weil ein guter Freund vor gut einem Jahr meinte, ich solle mir mal einen PC kaufen. Das habe ich dann auch gemacht, allerdings war der gebraucht (Habe ca. 450 Euro dafür bezahlt, liste ich unten dann auf, sofern das für mich möglich ist).
Also, nachdem ich den PC bis jetzt ein wenig genutzt habe, ist mir aufgefallen, dass ich mit den neueren Spielen nicht viel anfangen werde können (War bis jetzt schon ziemlich knapp bemessen).

Ich versuche mich also mal, den Leitfaden so gut wie möglich auszufüllen.

1. Preisspanne?
Das ist eine gute Frage. Ich kann zurzeit keine genaue Angabe darüber machen, weil ich nicht weiß, ob ich aus dem PC was herausholen und mitnehmen kann.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-6 Jahre
- eventuell mit Aufrüstungsmöglichkeit

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Office

3.1. Spiele
- Spiele in sehr guter (Grafik)-Qualität. Es ist nunmal mein Hobby abends, wenn ich von der Arbeit heim komme^^
- 1. Ich bin wahnsinniger Rollenspiel-Fan. Also Tales of Symphonia, Pillars of Eternity, das kommende Dark Souls 3, aber auch Overwatch, ARK, Resident Evil und Far Cry Teile.
- 2. Final Fantasy 7 im neuen (Re-)Make, falls das auf den PC auch rauskommt^^

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, also, wie oben geschrieben, ein wenig ist da, falls ich damit etwas anfangen kann
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q9550, 2.83 GHz, 2.50 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
- Motherboard: Gigabyte FSB 1333, DDR3 1333 O.C
- Netzteil: Antec EARTHWATTS, EA-500D 500W Max.
- Gehäuse: Möchte gerne eines, das ein wenig leiser vom Aufbau her ist und vielleicht kleine Leuchteffekte hat für das Auge^^
- DVD-Laufwerk: Super Write Master Speed Plus (Mehr kann ich leider nicht rauslesen)
- Festplatten: Seagate Barracuda 7.200.11, 320 GB
- Vertex 3 MAX IOPS Series, 2,5", 120 GB SSD SATA III
- Grafikkarte: GeForce GTX 650 Ti

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Also ein besonderer Wunsch wäre, wenn ich nicht zu viel ausgeben müsste. Andererseits weiß ich, dass mir so auch viel an Komponenten fehlt und ich will ja gerne einige Jahre Ruhe haben. Darum muss man Abstriche tätigen. Wenn es mehr ist, ist es eben so^^

6. Peripherie?
- Das ist leider so eine Sache. Also ich habe eine alte Logitech Tastatur Illuminated. Leider fehlen da schon 5 wichtige Tasten.
- Eine Maus Razer Imperator, wo das Mausrad nicht mehr funktioniert und die Stoffummantelung schon ein Kabel herausschauen lässt.
- Headset habe ich leider keines.
- Monitor ist schon etwas älter, wenn ich eine gute Grafik haben will, habe ich was von FreeSync gelesen?

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Also ich würde schon gern selbst zusammen bauen, zumindest würde ich es mir zutrauen.
- Kauf soll Ende Mai erfolgen, also gut 1 Monat, damit ich mich darauf vorbereiten kann.

Also, ich hoffe mein Fall stellt keine Komplikationen für euch dar. Natürlich ist es ein wenig viel, vor allem wegen der beschädigten Peripherie. Habt ihr vielleicht auch bezüglich dessen ein paar gute Ideen?

Vielen Dank an euch im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist verdammt lange und im Zusammenhang mit "Spiele in sehr guter (Grafik)-Qualität." schlicht unmöglich.

Nenne bitte deine Preisspanne ohne irgendwas vom alten PC "herauszuholen".
Bei der Peripherie kannst du eine brauchbare Tastatur für 15€ oder weniger kaufen. Auch Mäuse gibts für wenig Geld die keine Probleme machen.

Hast du dir schon den Thread "der ideale Gaming-PC durchgelesen"?
Link unten in der Sig. das kannst du dir mal durchlesen, da wirst du sicherlich schon eine Idee bekommen, was du haben möchtest und was du brauchst.

Wichtig wäre vor allem ein Budget, wenn noch Monitor und Tastatur/Maus dazu kommen sind schnell einige hundert Euro zusätzlich weg, je nachdem was du haben willst.

Günstigste Variante: du kaufst dir eine GTX 960
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-...ck-96nqh8dhd8z4-a1345570.html?hloc=at&hloc=de
und zockst dann deine Games. Das eine oder andere Game wird bestimmt besser spielbar sein ;)
Sicherlich wird der Proz desöftern zur Spaßbremse ...

Andere Variante: großer Rundumschlag = alles neu = ab ~ 650€ aufwärts ...
Bei den von dir genannten Games landet man wahrscheinlich/zwangsläufig jenseits der 800€

Okay, hm was würdest du sagen, wie lange sowas dann hält?

Habe mich leider jetzt nicht darauf vorbereitet, wieviel ich dafür ausgeben will, weil ich keine Vergleiche habe. Muss ich mit viel rechnen? Über 1000 Euro?

Bei ~ 1000€ gibt's sogar noch einen neuen Monitor dazu - sofern erforderlich ;)

Wenn es notwendig ist, dass ich 1000 Euro ausgebe, ist es halt so. Ich spiele unheimlich gern meine Spiele und würde mich freuen, wenn mal was anderes als die Playstation hätte. Deshalb würde es dann halt so sein ... ja^^

Was ist denn mit deinem Monitor ?
Behalten oder ebenfalls erneuern ?

Das ging jetzt schnell ... Du kennst dich ja aus, danke!^^
So wie ich das jetzt gesehen habe, kann ich wohl nichts aus meinem alten PC mitnehmen ... habe ich mir eh fast gedacht.

Das würde bedeuten, du hast das so angepasst, dass ich unter 1000 Euro bleibe? Wenn ich den Monitor nehme, habe ich eine schlechte Grafikkarte und ohne Monitor die bessere Karte?^^

Es sind halt keine Grenzen gesetzt und je nachdem was man haben möchte bildet sich ein anderer Preis.
Habe auch mal was zusammen gestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221e584b625066bccc47cc4adb4aa3acd0638179c5258

Hierbei ist aber noch kein Gehäuse mit dabei.
Es ist ein I5er als K Modell damit du auch OC betreiben kannst, denn ohne K ist mit OC nichts drin.
Das Mainboard muss dann auch ein Z-Board sein. Hierzu gibt es eine sehr große Auswahl, ich habe mich hier auf Preis/Leistung bezogen, da AsRock hier gute hochwertige Board mit gutem Preis bietet.

Betreibe selbst bei uns drei Rechner mit Asrock und die laufen alle sehr gut.
Habe darunter auch meines als Fatal1ty Modell.

Arbeitsspeicher könnte man noch als 8GB machen, dann würde der Preis etwas runter gehen oder ganz andere dazu nehmen.
SSD finde ich schon sehr wichtig, da es dass System sehr beschleunigt.
Hier ist es nicht schlecht noch eine HDD zu betreiben um die SSD etwas zu entlasten.

Ein I7er hätte den Vorteil des Hyper-Threading.
In Spiele reicht ein I5er normal aus, der I7er kommt mit Anwendungen die zugleich laufen besser klar oder mit Videobearbeitung usw.
Denn der bringt nicht nur die 4 Kerne, sondern sozusagen noch 4 Virtuelle Kerne(8 statt 4 Threads) dazu. Aber dann kommt man auch schon sehr schnell auf ein Preis von 1300 Euro.

Das möchte ich nur mal so erwähnt haben, damit du selbst mal nachdenken kannst was du brauchst oder haben willst.
Ergänzung ()

Der Unterschied zwischen der Prozessoren die hier vorgeschlagen wurden sind dass meine Auswahl für 15 Euro mehr 200 Mhz mehr hat und auch ein K-Prozessor ist. Das Board in meinem Beispiel ist auch teurerer. Es gibt aber günstigere Z-Borads, aber so günstig wie das B-Board wird man kein Z bekommen.

Natürlich könnte man auch ein B-Board verwenden, was aber dann ein K Prozessor sinnlos macht.

Zuletzt bearbeitet:
preisspanne kann man trotzdem sagen.. egal ob man was mitnehmen kann, sind doch 2 unterschiedliche punkte o.o

wenn du was sinnvolles willst

intel i5 6500
b150 board
2*8gb ddr4 2133
coolermaster g450m
adata 240gb ssd

+ erstmal die alte grafikkarte nutzen, bis in 2-3 Monaten die 14nm/16nm Grafikkarten kommen, welche stromparender und schnell sein werden

Zuletzt bearbeitet:
Sofern OC betrieben werden soll würde ich einen anderen Kühler verwenden z.B. http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Olymp-Tower-Kuehler_1030834.html

Es gibt da aber noch viele andere die man dazu nehmen kann.
Ohne OC wäre dass Angebot von @WebLobo sehr gut.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
preisspanne kann man trotzdem sagen.. egal ob man was mitnehmen kann, sind doch 2 unterschiedliche punkte o.o
Das ist richtig, ich sehe es halt so dass man die Möglichkeiten aufzählen sollte damit er sich selbst entscheiden kann was er haben möchte und was er ausgeben möchte, denn jetzt kann er genau sagen was er haben möchte und dann können wir uns auch konkret dazu beziehen.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
+ erstmal die alte grafikkarte nutzen, bis in 2-3 Monaten die 14nm/16nm Grafikkarten kommen, welche stromparender und schnell sein werden
Finde ich auch richtig... denn lange dauert es nicht mehr mit den neuen Generationen die kommen sollen. Wobei dieses mit Sicherheit auch eine Preissache werden wird, denn neue Grafikkarten kosten meist mehr wenn sie neu auf dem Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Weder den EKL noch den Noctua ausser man betreibt eine 2011-3 CPU. Für einen 1151 CPU reicht auch mit übertakten ein HR-02.

Danke euch!
Also OC betreiben, damit kann ich mehr aus den Spielen rausholen?
Dann wäre zukunftsmäßig der i7 besser?
Und wegen der Grafikkarte: Warten, bis neue kommen? Wann kommen sie denn? Und wieviel werden die denn kosten?
Wegen dem Lüfter, wenn ich OC betreibe, den anderen Lüfter, okay^^

Achso werden erst vorgestellt ... Das bedeutet die kosten dann 600 Euro aufwärts?^^
Oder war es so gemeint, dass die älteren dann günstiger werden, wenn die raus kommen?

Ach, eine Frage zur alten SSD: Könnte ich die noch verwenden? Sprich mit 120 GB kann ich so ja nicht viel anfangen aber zumindest das neue Windows dann drauf installieren und wäre von den übrigen Spielen und Daten abgeschirmt(?)

Edit: Und was hat es mit der 2011-3 CPU auf sich?^^

Zuletzt bearbeitet: (CPU)
Zurück
Oben