PC nicht mehr geerdet?

SuicideDxD

Newbie
Moin erstmal,sollte dies nicht das die richtige Abteilung sein,bitte ich um Entschuldigung.

Ich hab folgendes Problem.Wir hatten heute ein Gewitter und da dies relativ doll ausgefallen ist,habe ich beschlossen meinen Netzstecker aus dem Netzteil zu ziehen.Als ich dann vorhin wieder alles angesteckt habe und gestartet habe ist mir aufgefallen,das seit dem mein Headsetmikro Störgeräusche von sich gibt.Hab dann etwas rumgesucht und herausgefunden das wenn ich meine Hand ans Gehäuse packe diese Störgeräusche weniger werden geschweige denn verschwinden.Jetzt habe ich natürlich keine Lust dauerhaft meine Hand am Gehäuse zu lassen.

Meine Frage ist jetzt,was kann man dagegen tun?

Schonmal danke für die Antworten

MfG SuicideDxD

Hier stand mist

aber vielleicht (wahrscheinlich?) wurden noch andere Geräte (z.B. HiFi Verstärker oder TV) abgekabelt und das nicht am Netzteil sondern Schuko aus der Steckdose und so einen Stecker kann man dann wieder "falsch" (also eigentlich nicht falsch aber eben anders herum) einstecken...

kann halt alles mögliche sein, wenn die Elektro Installation schon älter ist

sollte aber in einer vorschriftsmäßigen TN-S Installation nicht vorkommen

wenn der Stecker nichts gebracht hat und es nicht besser wird kannst du dir auch eine Entstördrossel kaufen

kosten auf amazon vielleicht 10€

Die Erdung ist auch weiterhin gegeben auch nachdem Gewitter. Falsch einstecken kannst du das Kabel nicht, da es sich hier um Wechselspannung handelt. Kann höchstens sein, dass das Netzteil oder ein Bauteil am Mainboard durch Überspannung einen Schaden bekommen hat und es deshalb zu den Störgeräuschen kommt (vielleicht beim ein oder ausstecken passiert). Tun kannst du da nichts, außer das Netzteil tauschen oder ne externe Soundkarte kaufen und zu testen ob es dann weg ist

• Gefällt mir
Reaktionen: suddendeath16
@SuicideDxD Das wird vmtl. eine Erdschleife sein. Gib mal genauere Informationen zum Setup, also was steckt wo drin, Steckerleiste, Headset, PC usw. Vielleicht findet man durch Rumprobieren 'ne Lösung zum Potentialausgleich. Wurde das Netzteil abgeklemmt, bevor ein Schaden durch Gewitter möglich gewesen wäre?

TRIPLE.M schrieb:
genau :D ( so ein stecker kann man nicht falschherum einstecken)
Doch, weil man so ggf. Brummschleifen unterbinden kann. Ist aber hier nicht relevant, weil es ja ums Headset geht und nicht um (Aktiv-)Boxen mit eigenem 230V Netzteil. Deshalb der Edit, hatte überlesen, dass es sich nur um das Headset handelt. Ein Versuch ist es trotzdem wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cricru
1. Weshalb hast Du den Netzstecker am Netzteil gezogen und nicht den an der Steckdosenseite?

2. Was heißt "etwas herumgesucht", was genau hast Du versucht?

3. Sind bei Dir FI-Schutzschalter installiert?

4. Hast Du ein Verlängerungskabel/Kabeltrommel um in einem anderen Raum eine Steckedose zu testen?

5. Was für ein Headset nutzt Du, wie/wo ist es angeschlossen?

Also angestepselt ist der Pc sowie alles andere an Steckdosen und nicht in nem Mehrfachstecker oder Ähnliches.Ansonsten sind alle USB-Gerätschaften hinten direkt am Mainboard angeschlossen.Ich benutze das HyperX Cloud 2.FI-Schalter sind installiert.Versucht habe ich die Headsettreiber neu zu installieren,andere USB-Ports ausprobiert sowie einen anderen Netzstecker verwendet und eine andere Steckdose.
Leider alles ohne Erfolg.Und warum ich den Stecker aus dem Netzteil gezogen habe ist Faulheit gewesen.

Beitrag schrieb:
Warum sollte das irgendwie relevant sein?
Weil man sich aus der Ferne ein detailliertes Bild nur aus Details zusammensetzen kann und ein Ausschlussprinzip um so besser funktioniert, je mehr Informationen vorliegen.
Ergänzung ()

SuicideDxD schrieb:
(...) eine andere Steckdose.(...)
Im selben Raum (auf demselben Stromkreis)?

Wenn grundlegende Zweifel an der Erdung bestehen:
Phasentester ... Neutralleiter in Schuko finden. Drahtbügel (zur Sicherheit MIT Isolation drauf) zwischen dem Neutralleiter und den PE-Federn (egal welche) halten. Wenn der FI fliegt, kannst du davon ausgehen dass die Erde noch vorhanden ist.

So würde ICH es machen bei der Fragestellung. Wenn dir durch Unwissen oder falsche Handhabung was passiert hafte ich nicht! ^^ Was jetzt aber bei einem Gewitter mit dem PE passiert sein soll wäre mir dann schon ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
IgorGlock schrieb:
Ist das Haus bzw. die Dose überhaupt geerdet? :D mal ganz blöde Frage.
Jedes Haus wird am Hausanschlusskasten mit dem Stromnetz an den Sternpunkt/Schutzleiter angeschlossen und somit "geerdet".

Und noch zum Verständnis: Die Störgeräusche kommen aus dem Mikro? Wie klingen diese Geräusche?
Ergänzung ()

Kyuss89 schrieb:
Jedes Haus wird am Hausanschlusskasten mit dem Stromnetz an den Sternpunkt/Schutzleiter angeschlossen und somit "geerdet".
Gleich werden die "VDEler" über Dich herfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Binalog Die Störgeräusche äußern sich darin das es sich anhört als wäre Dauersenden aktiv nur 10× lauter und ja Steckdose im selben Stromkreis.

Hab außerdem grad mal Vati gefragt,alles geerdet.

Binalog schrieb:
Und noch zum Verständnis: Die Störgeräusche kommen aus dem Mikro? Wie klingen diese Geräusche?
Ergänzung ()

Gleich werden die "VDEler" über Dich herfallen.

Weshalb? Die Bodenplatte wird geerdet und am Hausanschlusskasten wir das Ding einmal mit der Erdungsschiene vom Haus verbunden?

Die Leute brauchen jetzt nicht mit Sonderfällen aus irgendwelchen Lehmhütten aus 1812 kommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower
Cheetah1337 schrieb:
Phasentester ... Neutralleiter in Schuko finden. Drahtbügel (zur Sicherheit MIT Isolation drauf) zwischen dem Neutralleiter und den PE-Federn (egal welche) halten. Wenn der FI fliegt, kannst du davon ausgehen dass die Erde noch vorhanden ist.
Also ich würde das keinen Empfehlen der sich nicht mit dem ganzen auskennt. Auch 230VAC sind tödlich.

Vorher: Duspol kaufen, damit kann man die Erde rausmessen

Kyuss89 schrieb:
Falsch einstecken kannst du das Kabel nicht, da es sich hier um Wechselspannung handelt.

Falsch nicht, Brummschleifen können aber durchaus aus einem Potentialunterschied rühren und darauf tippe ich hier auch da ein erden das Problem offenbar beseitigt:
https://www.heise.de/ct/hotline/Brummschleife-295054.html#:~:text=Je%20nachdem%2C%20an%20welcher%20Position schrieb:
Die einfachste Maßnahme ist das Herumdrehen eines 230-V-Steckers um 180 Grad - manchmal hilft das schon.

Einfachste Lösung: Prüfen ob Dose überhaupt geerdet ist, für die gesamte PC-Audioperipherie DIESELBE Steckerleiste verwenden und die größten Abnehmer nebeneinander platzieren (Also bspw. PC->Anlage->Monitor->Monitor und nicht PC->Handladekabel->Monitor->Anlage->Monitor)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss89
Zurück
Oben